Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit Liteway Simple Down Quilt 850+?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen mit dem Quilt von Liteway und kann eventuell etwas dazu sagen. 

Preislich meiner bescheidenen Meinung nach ein knaller, sofern die Angaben stimmen sollten. 

Liteway gibt die Komforttemperatur mit -2 Grad an, was ich nicht ganz glauben kann und will. 

Mit freundlichen Grüßen Bivy Pan. 

Geschrieben
Am 9.11.2022 um 17:07 schrieb Bivy Pan:

Liteway gibt die Komforttemperatur mit -2 Grad an, was ich nicht ganz glauben kann und will. 

Du bedenkst, das beim Quilt, mit aller Bekleidung, die Temperatur nach Erfahrung angegeben wird und nicht wie beim schlasa, nur mit langer Unterwäsche, nach norm? 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Geschrieben

Dessen bin ich mir bewusst. 

Hab ihn bestellt und werden ihn mal testen. 

Geschrieben

Also ich habe den 167er Apex Sleeper von Liteway, der ist mit 1 Grad Plus gekennzeichnet, aber dafür ist er mir zu kalt. 

5 Grad gehen hervorragend, mit Schlafsocken, langer U-Hose, Shirt und Pullover!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.11.2022 um 17:07 schrieb Bivy Pan:

Moin!
Bei einer Füllmenge von gut 300 g Daune kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich brauche für leichte Minustemperaturen mindestens 200 bis 300 g mehr Daune. Dazu kommt, dass die Daune imprägniert wurde und damit im Loft kritischer zu bewerten wäre.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/71583-warum-ich-keine-impraegnierte-daune-mehr-in-schlafsaecken-haben-will-und-der-cheffe-von-wm-derselben-meinung-ist/      

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb wilbo:

Moin!
Bei einer Füllmenge von gut 300 g Daune kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich brauche für leichte Minustemperaturen mindestens 200 bis 300 g mehr Daune. Dazu kommt, dass die Daune imprägniert wurde und damit im Loft kritischer zu bewerten wäre.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/71583-warum-ich-keine-impraegnierte-daune-mehr-in-schlafsaecken-haben-will-und-der-cheffe-von-wm-derselben-meinung-ist/      

VG. -wilbo-

die -2 werden sich auf die Maximale Limit Temperatur beziehen. Lange Unterwäsche, Daunenjacke, Bootys, Kaltschläfer und Viel Glück. 

Realistisch werden es so um die +5 sein. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bivy Pan:

die -2 werden sich auf die Maximale Limit Temperatur beziehen.

Ne, mit Daunen Hoody , sowie Hose, samt Handschuhe und Booties kommt man leicht auf die 300g Daune mehr und dann passt das schon mit der Temperatur Angabe. 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Geschrieben
Am 11.11.2022 um 17:32 schrieb zopiclon:

Ne, mit Daunen Hoody , sowie Hose, samt Handschuhe und Booties ...

Moin!

OT: Ja, das ist das schwierige bei den Temperaturangaben, frei nach Schnauze. Keiner weiß so recht, was die Testperson so alles an Wärmekleidung am Körper hatte. Grob überspitzt kann ich in einem Daunenoverall auch ein Seideninlett als "Schlafsack" verwenden. ;)

btw. Letzte Nacht war ich bei knapp über null und 100 % Luftfeuchte froh über jedes zusätzliche Gramm Daune.

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -