Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Obwohl ich recht vorsichtig bin, hat mein Huckepack doch ein paar blessuren abbekommen; die netz-außentaschen sind eben recht empfindlich, wenn sie voll sind und man aus versehen über einen felsen schrammt.

Ich habe versucht, mich zu erinnern, wie meine oma früher socken stopfte, aber so richtig toll wurde es mit nadel und faden nicht. Hat jemand eine andere idee?

Bei einem anderen rucksack hatte ich solche nylon-klebeflicken verwendet;

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... zAod5zoAXg

das klappte so leidlich, war jedenfalls als schnelle feld-reparatur OK.

Geschrieben

ist das problem nicht ein ganz anderes als bei socken? die ribbeln sich irgendwie auf, bzw. gibt es materialverlust an scheuerstellen.

das netz geht doch einfach kaputt wie anderer stoff auch, d.h.man kann es zusammennähen wie anderen stoff auch. das scheinbar sehr grosse loch ergibt sich doch nur durch die elastizität des stoffes, die aber auch wiederum dafür sorgt das minimale verkleinerungen durch das zusammennähen kompensiert werden.

oder sehe ich das falsch?? vielleicht mal ne nahaufnahme von so einem loch?

Geschrieben

Ein loch kann man da sehen , wo der holzbecher 'drin ist.

Die anderen löcher sieht man nicht so gut.

Es sind kleine, durchgeribbelte löcher mit substanzverlust, weil ich mit dem rucksack an so einem schmirgelpapier-rauhen felsen entlang scheuerte.

Geschrieben

Hi,

kleine Löcher kann man bei Socken mit einem Knopflochstich (bzw andere Omas nennen es Chirugenstich) beseitigen. Eventuell kann man so auch einzelne Löcher im Maschengewebe flicken. Bei größeren Löchern hilft dann nur noch stopfen, was aber bei Meshgewebe so nicht klappen wird. Der Link von Wallfahrer ließt sich hier aber sehr vielversprechend, wenn das Loch größer ist bzw sich bei Zug ausweitet, dann wäre das vermutlich die beste Reparatur.

Grüße

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de