Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lust auf Wildnis? Lektüreempfehlung


noodles

Empfohlene Beiträge

Wer die Sehnsucht nach wilden Landschaften für die kommende Saison wecken möchte, dem kann ich das Buch von Robert Macfarlane "Karte der Wildnis" wärmstens empfehlen. Vor allem die Schottlandfans finden hier Inspiration. Ich lese es jedenfalls zur Zeit und träume schon wieder von den nächsten Wildnistouren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Störung, aber mich erinnert so ein Buch immer an meine Kollegin, die mit nem Schiff zu den Galapagosinseln fuhr, weil da Flora und Fauna noch so toll sind...:ph34r:

Oder frei nach Hagen Rether: "Wir fliegen nochmal auf die Malediven, bevor die wegen der Erderwärmung absaufen!"

Nix für ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hat @Chris2901 natürlich recht mit seiner Kritik. 

Beim oben genannten Buch liegen die Dinge m.E. allerdings tatsächlich anders. Macfarlane bereist zwar abgelegene Ort und verfolgt im Laufe des Buches das Ziel, seine eigene Karte der Wildnis zu erstellen. Allerdings kommt er zu dem Ergebnis, dass es all dieser Reisen eigentlich überhaupt nicht bedurft hätte. Am Ende nimmt er in der nahe gelegenen Natur Dinge wahr, die er vor seinem Projekt nicht wahrgenommen hat: im Park, auf der Wiese hinter'm Haus, im kleinen Wäldchen am Ortsrand. Denn Wildnis, so seine Schlussfolgerung, gibt es nicht nur an abgelegenen Orten, sondern überall da, wo Natur ist. Man muss nur immer wieder genau und aufmerksam hinschauen.

Macfarlanes Art zu schreiben, sein Blick auf die einfachsten Dinge, die man selbst schon zigmal gesehen hat, zwischenzeitlich aber nicht mehr wahrnimmt, fand ich sehr ansprechend und haben bei mir die Lust darauf, noch mehr Zeit in der Natur zu verbringen, noch vergrößert.

Wer Wolfgang Büschers "Berlin - Moskau: Eine Reise zu Fuß" oder Bruce Chatwins "In Patagonien: Reise in ein fernes Land" mochte, den könnte auch dieses Buch ansprechen. Auch wer gerne Bücher über Natur und draußen sein im Allgemeinen liest, die nicht zu wissenschaftlich, sondern eher literarisch geschrieben sind, sollte in das Buch sowie Macfarlanes weitere Werke (der Titel ist Teil einer Trilogie) mal reinlesen. In der Naturkunden-Reihe von Matthes & Seitz, wo die deutsche Erstausgabe erschienen ist, finden sich noch weitere Schätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Buch.

 

Hab es letztes Jahr gelesen und war sehr angetan von seiner Beobachtungen in der Natur, den Verweisungen auf Historisches und der Introspektion des Autors. Würde ich klar empfehlen wollen. 

Das Buch als Ganzes hat Lust auf England gemacht. Die NaturkundenSerie ist eh top. Als nächstes kommt wohl „Logbuch eines Schwimmers“ oder der Klassiker von John Muir auf die Leseliste der Naturkunden. 

Das Buch gibt es als Hardcover oder Softcover. Zusätzlich gibt es wohl eine BBC Doku. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 25.12.2018 um 19:28 schrieb Roiber:

mal reinlesen. In der Naturkunden-Reihe

in eins der bücher aus dieser reihe, nämlich die entdeckung der natur von jürgen goldstein bin ich seit 2013 immer mal wieder am reinlesen. aus meiner sicht ein absolutes UL-buch, wenn man das gewicht über die jahre rechnet. meistens verschlinge ich bücher und danach werden sie teil eines immobilienberges. bei diesem buch trägt ein kurzes stück mich lange. empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...