Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kurze Touren in Israel: Golan Trail und ?


zweizehn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde Ende März / Anfang April ca 2 1/2 Wochen in Israel verbringen. Gegen Ende werde ich den Golan-Trail wandern, das steht schon fest, doch vorher würde ich gerne noch 3 bis 5 tage in einer der Wüsten wandern. Leider bin ich etwas überfordert mit der Routenplanung, darum die Frage:

Hat hier jemand einen Tipp für eine 3-5 tägige Wanderung in der Wüste? 

Toll wäre es wenn:

- Start und Endpunkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind

- Die Wasser und Lebensmittelversorgung ohne Caches oder ähnliches zu bewerkstelligen ist

 

Desweiteren bräuchte ich noch Tipps zum Kartenmaterial:

Gibt es empfehlenswerte Apps oder Offlinekarten?

 

vielen Dank im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch.

An den INT habe ich natürlich auch direkt gedacht, allerdings habe ich bis jetzt nicht wirklich einen Abschnitt gefunden, der sich ohne Wassercaches oder 14l im Rucksack laufen ließe. 


@qamavoq was für Kartenmaterial habt ihr denn verwendet? Gibt es eine gute Übersichtskarte in der verschiedene Wanderwege eingezeichnet sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zweizehn

es gibt die Israel hiking map im internet( https://israelhiking.osm.org.il)

Wenn du am rechten Rand das unterste Feld anklickst kannst du die Sprache auf englisch umstellen

(Siehe screenshot) Das ist das Feld welches irgendwie wie ein Würfel aussieht.

Wenn du die Sprache umgestellt hast kannst du am linken Rand dir diverse Kartenlayer aussuchen.

z. B. Hiking / bicycle trails

Wir sind mehrfach am Serpantinot Night Camp unterhalb von Midreshet Ben Gurion gestartet.

Ansonsten haben wir im Netz nach Tourenvorschlägen gesucht. ( z.B. negevtrails.com)

Unterwegs hatten wir eine OSM karte in unserem Garmin.

Gruß qamavoq

 

 

643279444_Bildschirmfoto2019-02-26um23_36_53.png.158c563413ea3536b5f29cd66a75705a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die paar Tage ab Eilat nach Norden hoch sehr spannend. Das ist landschaftlich vermutlich sehr ähnlich dem oben beschriebenen Canyon. Ja, Wasser muss man in recht großer Menge mitführen. Glaube nach 3 Tagen kommt man ans Visitor Center ran, also 12L sind vermutlich ein Muss. Vielleicht eher mehr. Dafür kann der Rest super leicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 27.2.2019 um 08:09 schrieb BohnenBub:

Ich fand die paar Tage ab Eilat nach Norden hoch sehr spannend. Das ist landschaftlich vermutlich sehr ähnlich dem oben beschriebenen Canyon. Ja, Wasser muss man in recht großer Menge mitführen. Glaube nach 3 Tagen kommt man ans Visitor Center ran, also 12L sind vermutlich ein Muss. Vielleicht eher mehr. Dafür kann der Rest super leicht sein. 

Hallo, ich hänge mich hier einmal mit einer Frage ran, da ich mich auch grade etwas schlau machen bzgl. INT bzw. Teile davon. Es gibt ja ein paar Seiten, welche die Auffüllmöglichkeiten von Wasser beschreiben, z.B. https://wegelagern.wordpress.com/2013/04/03/how-to-int-without-water-caches/ Da die Artikel teilweise schon ein paar Jahre alt sind, stellt sich hier natürlich die Frage ob das so aktuell ist. In dem hier geposteten Link sind es ja i.d.R. nicht mehr als 2 Tage, hier würde ich dann für Februar so mit 8-10L rechnen? Wie sieht es eigentlich mit Essen aus, dort wo Wasser aufgefüllt werden kann gibt es vermutlich auch einen Shop o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fejubl:

Hallo, ich hänge mich hier einmal mit einer Frage ran, da ich mich auch grade etwas schlau machen bzgl. INT bzw. Teile davon. Es gibt ja ein paar Seiten, welche die Auffüllmöglichkeiten von Wasser beschreiben, z.B. https://wegelagern.wordpress.com/2013/04/03/how-to-int-without-water-caches/ Da die Artikel teilweise schon ein paar Jahre alt sind, stellt sich hier natürlich die Frage ob das so aktuell ist. In dem hier geposteten Link sind es ja i.d.R. nicht mehr als 2 Tage, hier würde ich dann für Februar so mit 8-10L rechnen? Wie sieht es eigentlich mit Essen aus, dort wo Wasser aufgefüllt werden kann gibt es vermutlich auch einen Shop o.ä.?

Ich bin den südlichen Teil des INT vor zwei Jahren im Dezember gelaufen und hatte nie mehr als vier Liter Wasser dabei. Die Wassersituation ist gerade im Winter viel besser als man denkt. Mein alter Wanderkumpel Buck 30 hat hierzu eine grandiose Zusammenfassung geschrieben, die vor zwei Jahren absolut akkurat war.

https://www.postholer.com/journal/Israel-National-Trail/2016/buck30/2016-11-28/WATER-IN-THE-NEGEV/57644

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Zum Thema Israel: Ich habe gehört, es kann dort im Norden regnen Ende September, Anfang Oktober. Braucht es da ein Zelt? 

Ich will jetzt schnell den INT machen :cool: - natürlich weiss ich, dass es Leute gibt, die mit einem Tarp den AT im Winter hiken, ich bin jedoch nicht ganz so abgebrüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...