Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 24.11.2025 in allen Bereichen

  1. Bin 2022 gelaufen. 1. Tag: Fort William bis Spean Bridge ist jetzt kein Highlight, man läuft die meiste Zeit parallel zur Bahnlinie/Straße. Dafür hatte ich in Spean Bridge im The Bridge Cafe nicht nur eine, sondern zwei Portionen Pommes, weil die so lecker waren. Die zweite Hälfte des Tages war dafür abwechslungsreich. Man läuft auf Straßen, Wegen, Pfaden, dann wieder ne Straße, dann quer über ein Feld, an einer Farm vorbei und immer so weiter. Gezeltet habe ich unterhalb der Achnacoine Ruins. Das war sehr schön. 2. Tag: der began direkt morgens mit einer Flussquerung, war nix zu machen, Füße nass. Den Rest des Tages ging es aber fast ausschließlich auf breiten Schotter-Wegen. Die habe ich gehasst. Die Landschaft war super am Loch Laggan entlang, aber die Wege waren es nicht. Bis mittags noch Regen, der ließ dann zum Glück nach. Ich fand es schwierig einen Zeltplatz zu finden und so wurde es eine sehr lange Etappe. Ganz am Ende fand ich doch einen Platz und sogar die Sonne kam noch raus! Tag 3: Viel Regen, dafür die Strecke durch das wunderschöne Calder-Tal! Mit vielfacher Flußquerung und bis zum Knie im Schlamm. Habe im Hotel in Newtonmore übernachtet. Tag 4: Bin bis zum Lochinsh Outdoor Center gewandert, die lassen einen dort für ein paar Pfund auch zelten. Tag 5: Bis Aviemore von da mit dem Bus nach Edinburgh Wasser war gar kein Problem. Gibt immer und überall Bäche. Ab Tag 3 ist man auch immer wieder in Orten die Geschäfte haben. Schutzhütten: Dalnashalnagg Bothy vor Newtonmore und Drakes Bothy vor Aviemore.
    2 Punkte
  2. 2021 wurde ein Konzeptrad vorgestellt, das die Attraktivität von multimodalem Bikepacking deutlich erhöht: Der „Rinko-Roller“ von Cycles Cadence. Die Idee ist schnell zusammengefasst: „Besser als ein für Zug / Bus / etc zerlegtes Mountainbike ist eines, das sich im zerlegten Zustand noch rollen lässt.“ (paraphrasiert). So faszinierend der Rinko-Roller ist, so irrelevant ist er trotzdem für die allermeisten. Deutlich attraktiver wäre eine Nachrüstlösung für bestehende Räder. Nach über 3 Jahren und einem Haufen verworfener Ideen & Prototypen bin ich stolz, den Eichkatz-Roller vorstellen zu können: Ich habe ein deutlich kleineres Packmaß als das Original erreicht. Mein Rad mit 27.5x3.0 Rädern, Rahmengröße L und Boost-Achsen ist als Roller 109x79x42 cm klein. So darf es in Italien, mit den strengsten mir aktuell bekannten Maßen, in Schnellzügen mitfahren und passt natürlich auch sonst an viele Stellen. Leicht ist die Lösung auch, alle zwingend benötigten Teile zusammen wiegen aktuell 109 g: Die, die sinnvollerweise dauerhaft am Rad bleiben machen davon 40 g aus: Auf der ersten Reise bewähren darf sich der Eichkatz-Roller Ende des Monats.
    1 Punkt
  3. Ich werfe jetzt mal noch eher ein paar Exoten in den Ring. https://www.ronhill.com/products/mens-freedom Fällt für mich zu breit aus. Und dann noch die hier https://vjshoes.com/collections/trail-running-shoes Habe den Irock. Die Sohle klebt am Fels wie bei einem Kletterschuh und im Dreck hat er einen wahnsinns grip. Aber auf der schmalen Seite. Der Sarva Xter geht stark in die gewünschte Richtung.
    1 Punkt
  4. Nein, kyhal. Ich drücke mich tatsächlich noch. Ich sollte einfach das Zeug bestellen und dann seh ich schon wies wird. Ich hatte auch schon mal Klamotten (vor 10 Jahren oder so) und sowas genäht, also ganz so planlos bin ich nicht. Es ist nur das der Stoff von dem Zelt so dünn wirkt.
    1 Punkt
  5. GeteiltesLight

    Cnoc Thru Bottle

    Ja, kleines Review oben ☝️
    1 Punkt
  6. rajatas

    Cnoc Thru Bottle

    Lustig, wie auch der Outdoor-Bereich seine Zyklen hat. Die ursprünglichen "ich habe meine Flasche den Canyon runtergeworfen und sie ist noch ganz" Nalgenes waren aus HDPE, Nalgene hat dann irgendwann auf das heute bekannte Tritan umgestellt. Jetzt ist HDPE bringt wieder jemand HDPE Flaschen heraus. Pros und Cons dürfte man im Internet aus der Zeit der Nalgene Umstellung allerhand finden.
    1 Punkt
  7. Ha, vielleicht kann ich doch noch etwas sinnvolles zum Thema beisteuern. Auf Youtube University hatte ein Bursche Mal seine Zelte aufs Autodach gepackt und ist mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten rumgefahren. Die Zelte waren irgendwann plattgedrückt, aber die Load Cells auf den Abspannleinen haben wohl nicht mehr als gut "30 pounds" angezeigt. So als "ballpark figure" ist das denke ich schon mal ein recht brauchbarer Ausgangspunkt. HTH, Christian
    1 Punkt
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+01:00 eingestellt
×
×
  • Neu erstellen...