Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche perfekten Topf/Becher für Pocket Rocket 2


Nana

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde des Forums,

nach guter Sitte will ich mich Euch als Neuling kurz vorstellen.

Ich heiße Christian, bin 41 und wohnhaft in NRW. Im Trekking-/Outdoor-Bereich bin ich noch relativ frisch, wobei das natürlich auch immer eine Frage der Perspektive ist. So war ich halt viele Jahre bei der Bundeswehr und da lernt man natürlich schon das eine oder andere. Adaptieren – gerade auch im Bereich Ausrüstung – lässt sich dieses Wissen freilich nicht immer. Und deshalb habe ich auch direkt eine erste Frage.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Pocket Rocket 2. Da gehen die Meinungen jetzt natürlich wieder auseinander, aber für mich ist der kleine Kocher perfekt. Nun aber suche ich ein passendes Kochbehältnis, das auch noch für 2 Personen reicht.

Ich dachte da jetzt an den 1,3 l Topf des gleichen Herstellers, da dieser auch eine besonders haltbare Keramik-Beschichtung haben soll…

https://www.bike24.de/p1222642.html

Was haltet Ihr davon?

Insgesamt stelle ich mir aber auch die Frage der Stabilität. Nutze ich besser einen Topf oder doch einen größeren Becher? Dazu vielleicht als Info: Ich benutze sehr gerne auch ein Dreibein als Kartuschenfuß. Das bisl Mehrgewicht fällt für mich nicht groß auf…

 

Bin auf Eure Meinung gespannt und wünsche zunächst viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Topf wiegt laut MSR-Homepage 210 g. Als ultraleicht geht das bei einer Größe von 1,3 l wohl nicht durch.

Ich gehöre zu den Leuten, die leider erst aus Erfahrung lernen, weshalb ich jetzt schon zwei Töpfe habe und mir vermutlich einen dritten kaufen werde :???:. Meine Erfahrung sagt das Folgende:

  • Zur Größe: 1,3 l dürften in der Regel für zwei Personen reichen, müssen aber nicht - das kannst Du nur selbst rausfinden bzw. hängt halt davon ab, wie verfressen die zwei Personen sind (zwei große Chinasuppenpackungen passen zum Beispiel nicht mehr rein).
  • haltbare Keramik-Beschichtung: Ich bräuchte das nicht, da ich in meinem Topf in der Regel nur Wasser zum Kochen bringe und dann etwas in das Wasser schütte (Couscous, Kartoffelpüree) oder das Wasser in meinen Tütenfraß schütte - kommt also auch wieder auch Dich an und darauf, was Du kochen willst.
  • Ich finde Topfform (also weit und nicht so hoch) besser als Becherform, da man den Topf m.E. besser reinigen kann. Ich finde, aus dem Topf kann man auch besser essen und besser umrühren.
  • Blöderweise habe ich festgestellt, dass mir gleichzeitig auch wichtig ist, dass man die Gaskartusche und den Kocher im Topf verstauen kann - das geht tendentiell (abhängig von der Kartuschengröße) bei Tassen besser, als bei Töpfen.

Der ultimative Rat ist das jetzt nicht, aber vielleicht ein Denkanstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es besondere Gründe, warum du dir einen Topf mit Keramik-Beschichtung zulegen möchtest? Ich persönlich vermeide Keramik ja eher, allerdings ist das natürlich Geschmackssache und du solltest dich nicht allzu von mir beeinflusst fühlen. Solltest du dich jedoch trotzdem auch über andere Materialien weiter informieren wollen, kann ich dir diesen Artikel über Camping Kochgeschirr nahelegen. Darin werden einige interessante Themen angesprochen, vielleicht hilft es dir ja bei deiner Kaufentscheidung weiter. Viel Spaß bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit diesem Topf seit ca. 3,5 Jahren in den „Urlaub“. Auf einer UL Tour kann ich schwer einschätzen ob es die Größe wirklich braucht.
Jedenfalls macht diese Beschichtung tatsächlich etwas her. Auf der letzten Tour fängt es nun leider trotzdem an in der Mitte anzubrennen. Vorher haben wir jedoch richtig „gekocht“ in dem Topf und haben 3 Jahre lang nie Probleme gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...