Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Frage zur Quilt-Fixierung


Waldkind

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Tipps, wie man den Quilt am besten auf der Iso fixieren kann. Ich nutze eine TAR Neo in kurz. Schnüre drum rum ist schon klar. Aber: Wie den Quilt fixieren dass man

a) bequem ein und aussteigen kann

und

B) die Breite der Quilt-Unterseite auch nachts noch einstellen kann.

Ich habe jetzt mit ein paar alte Tanka-Verschlüssen herumprobiert. Die Tankas waren an der Leine um die Iso fest (zur Einstellung der Quilt-Unterseite), am Quilt selbst waren kleine Schlaufen aus Elastikkordel. Das hat nicht funktioniert, da sich die Verbindungen unter Belastung (z. B. beim Umdrehen) lösten.

Wie löst Ihr das bei Euren MYOG-Quilts?

Gruß,

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hofnarr, @all,

hat evtl. jemand eine dieser Platten als Ersatzteil? Und würde die zum Vermessen zur Verfügung stellen? Ich könnte das aus Polyamid auf der CNC-Maschine fräsen... Ist ja eigentlich ein simples Teil. Wenn man sich da auf einen Schnurdurcmesser einigt wäre eine Kleinserie möglich....

Gruß,

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Optimallösung" bietet meiner Meinung nach diese Klemmplatte, mit denen Katabatic arbeitet. Danach such ich schon eine ganze Weile im Internet. Falls da jemand eine Bezugsquelle nennen könnte? - Das wäre meine Empfehlung!

Hi Hendrik,

also ich finde dieses Teil von Katabatic etwas "fummelig" ...

Außerdem stelle ich zunehmend fest, dass feste, statische Bauteile zu erhöhtem Verschleiß oder zu Beeinträchtigungen führen. Damit meine ich auch eine Spannschnur : die ist mir entweder zu fest oder zu labbelig.

Nachts, wenn ich mich bewege, soll der Quilt doch "mitgehen" ohne zu verrutschen ...

Daher setze ich immer lieber "dynamische" Elemente ein: im Falle des Quilts 2 mm Gummischnur, die mit Linelocks bzw. geschlossenen Haken - ebenfalls aus dem Sortiment von extex - gehalten werden ...

Grüße vom francesco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wie wärs mit ganz normalen steckverschlüssen?

1058182l.jpg

man entschuldige die 20mm schnallen und gurte. das war vor x jahren, da gab es noch keine kleineren. heute würde ich vermutlich was kleiners nehmen, z.b. die 10mm: http://www.extremtextil.de/catalog/Blit ... ::676.html. nachteil, sie wiegen immer noch fette 1.3g und man braucht eine zusätzliche leiterschnalle um den gurt festziehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, mit solchen Schnallen lässt sich das auch realisieren, auch auf der Matte! Der BPL-Thread zeigt das weiter oben in Bildern.

Die Schnallen sitzen dann zwar an einer festen Position, aber wenn man die um die Matte laufende Gurtschlaufe zusätzlich mit einer Leiterschnalle verkürzen/verlängern kann, dann kriegt man es auch so hin, dass man den Quilt enger oder weiter machen kann.

Das stimmt schon, dass diese MYOG-Klemmen den Quilt nicht ganz so sicher fixieren, wie Schnallen. Andererseits hat man insgesamt 6 Plastikschnallen am Start, statt 4 Klemmplatten. Wie gesagt, mit dem Originalsystem von Katabatic komme ich persönlich sehr gut klar, deswegen wäre die Klemm-Variante mein Favorit. Man muss das mal probieren. Aber ich sehe schon ein, warum man diese Klemmen etwas fummelig finden kann. Eine schöne, klar einrastende Schnalle hat da schon Vorteile.

Ich würde dann eine ganz flache Schnalle bevorzugen, damit man auch mal drauf liegen kann, ohne dass es drückt, so wie die hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit fixierst du den quilt aber unter der matte. Icvh denke das Ziel ist es den Quilt an der matte so zu fixieren, dass man noch nen ganzen quiltumfang nutzen kann

wenn du den ganzen umfang nutzen willst, müsstest du den quilt mit einem reissverschluss an der liegematte befestigen. befestigst du ihn nur an einigen punkten, bläst dir überall der wind rein. jetzt kannst du ausrechnen was leichter ist, je ein stück stoff aussen am quilt, das du unter die matte ziehst plus ein steckverschluss und ein wenig gurtband oder 2 lange reissverschlüsse. abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie ich die reissverschlüsse an der matte befestigen würde. nähen dürfte eher schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...