el zoido Geschrieben 9. Juni 2013 Geschrieben 9. Juni 2013 Moin,als ich eben nach etwa einem Monat zum ersten Mal meine Trekkingstöcke (Fizan Compact) ausziehen wollte, waren die Teleskopstöcke ziemlich fest, bei einem Element hab ich ziemlich gekämpft um es wieder auseinander zu bekommen.Es klingt so, als sei staub an den Rohren, man sieht einen weißen Belag, der die Salzränder erinnert, die man im Winter teilweise an den Schuhen hat, an den (roten!) Feststellmuttern ist blauer Belag dran.Der Staub fühlt sich an wie der Staub, der beim Abschleifen von (Boots-)Lack entsteht.Ist das jemandem von euch auch schon passiert? Weiß vielleicht jemand, woran das liegt? Korrosion weil sie Nass weggeräumt wurden? Was kann man dagegen tun?Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die Stöcke innen sauber zu bekommen? Vielleicht ist es ja nur Dreck? Nutzen tut der Staub/Dreck sicher nicht Viele Grüße,Jonas Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/
Nature-Base Geschrieben 9. Juni 2013 Geschrieben 9. Juni 2013 Ist das jemandem von euch auch schon passiert? Weiß vielleicht jemand, woran das liegt? Korrosion weil sie Nass weggeräumt wurden? Was kann man dagegen tun?Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die Stöcke innen sauber zu bekommen? Vielleicht ist es ja nur Dreck? Nutzen tut der Staub/Dreck sicher nicht ja das wird es sein. Einfach auseinander ziehen und so weg packen.Ich würde die Stöcke jetzt einmal mit einem Lappen und Kriechöl von innen säubern...
Knilch Geschrieben 9. Juni 2013 Geschrieben 9. Juni 2013 Kannt die Antwort nur bestätigen! http://drknilch.de
blitz-schlag-mann Geschrieben 9. Juni 2013 Geschrieben 9. Juni 2013 Oxidiertes Alu am Fahrrad sieht oft so aus... Viele GrüßeIngmar
hrXXLight Geschrieben 9. Juni 2013 Geschrieben 9. Juni 2013 ja das ist oxidiertes alu. Manchmal kann es sehr hartnäckig sein und daher ist es immer ratsam nach einer nassen tour die stöcke auseinadnerzunehmen und zu trocknen
Empfohlene Beiträge