Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

die Zeit bleibt nicht stehen und meine Ausrüstung zerfällt.
Mein Ausgangspunkt, meinen alten Cumulus 400 zu erneuern, ist nun etwas ausgeartet und ich habe Fragen und Fragen (und ein Wochenende weniger draußen verbracht 😁)

- Hauptsächlich habe ich noch nicht ganz die neuen Layerkonzepte für drei Jahreszeiten durchstiegen. Ich bin bisher in Gridfleece und MicroPuff unterwegs und joa – passt schon irgendwie.
Jetzt möchte ich ein UV-Hoodie (zB von Decathlon) integrieren und Polartec Alpha ausprobieren. 
Meine Idee:
- Shirt (Kufa/Merino) + UV-Hoodie zum Laufen
- Alpha zur Isolation beim Laufen, nur wenn es wirklich kalt wird (ich traue der Materialbeständigkeit nicht beim angepriesenen Dauertragen) und zum Schlafen
Frage 1: Reicht der UV-Hoodie als Windschutz oder muss noch eine Windjacke mit?
- Fleece bleibt zuhause, ansonsten kommt mit: FroggToggs (schon Erfahrung), MicroPuff, lange Unterhose (Kufa, ebenfalls nur zur Kältereserve) und ein zweites Shirt.
Frage 2: Geht das Layering so auf oder verpeile ich etwas? Passt da noch ein dünner Merinobaselayer mit ins Konzept (evtl für zweites Shirt)?

Ansonsten interessieren mich noch Erfahrungswerte zB zu Quilts auf Zlite Isomatten (ich nutzte meine seit Jahren gerne, zur Not doppelt am Torso), Vesuv Cones (ich nutze seit langem einen schäbigen Cat stove), etc pp – was euch ebend einfällt 😁

VG

Home is where you pitch it.