Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, 

ich befinde mich gerade in der Vorbereitungsphase für meinen im Juli startenden Through-Hikes des PCT'S von Nord nach Süd. In der Vergangenheit habe ich schon so einige "kleinere" Trekking Touren gemacht und dabei jedoch nie wirklich extrem viel wert auf das Thema ultraleichtes-trekkking gelegt. Natürlich war es mir auch da wichtig, nicht übermäßig viel mitzunehmen, aber jedes Gramm habe ich dann doch nicht gezählt.

Für den PCT jedoch würde ich gerne besser vorbereitet sein und gerade beim Thema Schlafsack / Quilt stehe ich noch vor einem großen Fragezeichen.
Vielleicht erst einmal vorab meine aktuelle Packlist:
https://lighterpack.com/r/yrv6hc 

 

Aktuell fehlen mir noch folgende Dinge:

  • Schlafsack / Quilt mind. -5 Komfort präferiert  
  • Daunenjacke 
  • Fleece


Eigentlich möchte ich keine 500-600 EUR für einen Schlafsack / Quilt ausgeben, weshalb ich mir die Frage stelle - Welchen nehme ich denn jetzt am Besten ?

Solltet ihr Zeit finden euch die Packliste mal anzusehen, wäre ich natürlich auch für Feedback offen !

Vielen Vielen lieben Dank !

Geschrieben

Bestell dir nen Enlightened Equipment 20F quilt direkt nach Seattle oder wo du landest. Jacken gibt es da auch, ich würde Synthetik bevorzugen. Ein Fleece brauchst du nicht. Ne Daunenjacke reicht. Wenn du doch unbedingt ein Fleece mitnehmen willst nimm einfach ein billiges von Decathlon.

Auf deiner Packliste fehlen Heringe. Ne Zeltunterlage würde ich außerdem empfehlen. Eine lange Unterhose würde ich definitiv auch einpacken, vor allem weil du keine lange Hose dabei hast. Ein Erste Hilfe Set brauchst du auch: irgendwas zum Wunden versorgen und basic Medis. Außerdem fehlen Hand Sanitizer und Sonnencreme. Ein Ladegerät fehlt auch noch. Außerdem Wasserflaschen und Foodbags.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ledertramp:

Bestell dir nen Enlightened Equipment 20F quilt direkt nach Seattle oder wo du landest. Jacken gibt es da auch, ich würde Synthetik bevorzugen. Ein Fleece brauchst du nicht. Ne Daunenjacke reicht. Wenn du doch unbedingt ein Fleece mitnehmen willst nimm einfach ein billiges von Decathlon.

Auf deiner Packliste fehlen Heringe. Ne Zeltunterlage würde ich außerdem empfehlen. Eine lange Unterhose würde ich definitiv auch einpacken, vor allem weil du keine lange Hose dabei hast. Ein Erste Hilfe Set brauchst du auch: irgendwas zum Wunden versorgen und basic Medis. Außerdem fehlen Hand Sanitizer und Sonnencreme. Ein Ladegerät fehlt auch noch. Außerdem Wasserflaschen und Foodbags.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! 
Bezüglich der fehlenden Artikel wie Hering, Medikit, Schuhe etc - Ja die fehlen mir noch. Hab ich aber auf dem Schirm.
Danke dennoch für die aufmerksamen Hinweis !

Die Idee mit dem direkten Versand nach Seattle ist vielleicht gar nicht schlecht. Wäre es dann günstiger, oder wieso empfiehlst du das ? Hast du Erfahrung mit dem EE 20F ? Habe dazu unterschiedliche Meinungen gelesen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte einen TAR Vesper 20 Quilt (340g Daune). Einen Cumulus 350 quilt (Frauen eher 450) oder andere Quilts mit 350-400g Daune gehen genauso.

Als Iso hatte ich einen 60g und einen 90g/qm Alpha Fleece Hoody, als Windschicht (Regen) eine OMM Halo.

Puffy habe ich nicht gebraucht, die Hoodys hab ich aber teilweise beide getragen.

Ich hatte in Seattle keinen Aufenthalt, sondern bin direkt vom Flughafen mit nem shuttle gefahren. 

Tu dir einen Gefallen und schicke keine Pakete. Bei uns sind 20% verloren gegangen. Und man bekommt dann doch mehr als erwartet.

Sind die anderen Items mit Preis noch zu kaufen?

Mir fallen da ein paar Sachen auf:

Meine Vorschläge 

-Topf: Toaks light 700 (oder 650) -100g

-Zelt: ich hatte einen Tag mit Regen, und eine Woche Mücken. Ich würde wieder mit einem s2s pyramid net und einem Tarp unterwegs sein wollen. SMD Deshutes (oder GWC) oder lanshan 1 Außenzelt. Ich hatte eine DCF Hex Pocket Tarp ohne Türen (114g). Irgendwie sowas. Ein GG "the One" ist Luxus und leicht- würde auch gehen. Aber mit allem (Mückennetz, Heringen) kann man unter 400g bleiben

-Ladegerät 

- ein Rucksack unter 500g, z.B. the atom 40l, Bonfus Iterus, Altus, ... Gibt genug.

 

Bearbeitet von Martin
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb bagelcake:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! 
Bezüglich der fehlenden Artikel wie Hering, Medikit, Schuhe etc - Ja die fehlen mir noch. Hab ich aber auf dem Schirm.
Danke dennoch für die aufmerksamen Hinweis !

Die Idee mit dem direkten Versand nach Seattle ist vielleicht gar nicht schlecht. Wäre es dann günstiger, oder wieso empfiehlst du das ? Hast du Erfahrung mit dem EE 20F ? Habe dazu unterschiedliche Meinungen gelesen.

 

Ich hatte vor über 10 Jahren mal einen EE. der war einwandfrei. Reicht allemal aus. Wenn du direkt dahin bestellst sparst du dir Zoll, Steuern und höhere Versandkosten. Wenn du den hierher bestelltst musst du richtig heftig draufzahlen. Einfach in eine Hotel in dem du übernachtest oder zu nem Trail Angel oder direkt in eine Poststation bestellen, wie du es auch mit Food Mail Drops machen wirst. Mir ist übrigens nie ein einziges Paket verloren gegangen. Ich habe einiges an Ausrüstung direkt in die USA bestellt und bestimmt 15 Mail Drops verschickt auf meinem Thruhike.

Geschrieben

Würde was von Cumulus aussuchen. 

Jacke: Swisswool von Ortovox. Halte ich für wesentlich besser als Daune, bei Nässe noch angenehm. Bin nicht auf dem aktuellen Stand, was da gerade die leichteste ist. Zumindest eine lohnende Investition, irgendwo immer mal reduziert, funktionelles.de

Geschrieben

@Kokanee es gibt keine Nässe auf dem PCT....

Und die Swisswool-Füllung kann nicht mit der Performance von Polartec alpha mithalten.

Aber auch z.B. für Schweden gilt:

Eine Kombination aus Polarec Alpha Pulli(s) und Regen/ Windjacke wiegt weniger, hält wärmer, ist weniger Nässeanfällig (alpha ist hydrophob, das kommt fast trocken aus der Waschmaschine), anpassbarer, leichter und ein Teil muss eh da sein (die Regenjacke). Swisswool ist was für grünwasching Großstädter zum Spaziergang.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Martin:

@Kokanee es gibt keine Nässe auf dem PCT....

What? Natürlich gibt es die. Es kann tagelang in Strömen regnen in Washington. Selbst in der Wüste hatte ich regelmäßig Regen. Zudem noch die heftige Luftfeuchtigkeit sobald man die Wüste hinter sich hat (wobei auch da schon morgens oft alles klamm war). In Washington hab ich meine Klamotten zuletzt in Müllsäcken nachts IM Schlafsack gelagert, ansonsten wär alles nass gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Martin:

@Kokanee es gibt keine Nässe auf dem PCT....

Und die Swisswool-Füllung kann nicht mit der Performance von Polartec alpha mithalten.

Aber auch z.B. für Schweden gilt:

 

Naja, ich zieh die in Schweden an und das Gewicht bringt mich nicht um.

OT: Da verirrt man sich nach Jahren mal wieder ins ul-Forum, auf der Suche nach Infos zum gerade entdeckten neusten Schei+ - auf dem Handy Treffer, am Laptop komischerweise nicht bis ich kapiert habe, nanu, auf einmal ist da noch ein anderes Forum. Sorry, hab mich verlaufen, ist nicht so eindeutig wie der geharkte PCT. Hier stand sowieso nix dazu, hat sich erledigt.OT:

Ich vergaß, der Superul-er ist stets so unglaublich individuell, dass er immer den gerade auf allen zu beachtenden Kanälen gehypten genialsten Kram hat. Was tut man nicht alles für 100 g, alles natürlich. Nass wird man selbstverständlich nicht, denn der richtige ulhiker ist sowas von in der Wildnis unterwegs, der sitzt dann gerade beim Burger, Zeroday, er weiß, wie man`s zu machen hat. Hike your own hike, sowieso.🙄

Bearbeitet von Kokanee
Geschrieben

@Ledertramp du warst Nobo unterwegs, oder? Hatte nobo 2019 in der Wüste auch jeden 2. Tag etwas Regen oder so und dann hat man in Washington im September auch "Wetter".

Sobo hingegen: an der Kanadischen Grenze einen Schauer nachts erlebt und dann Monate blauer Himmel.

Geschrieben

Statt Torrentshell eine deutlich leichtere Jacke, dafür noch zusätzlich Windjacke.  Schuhe und ggf, leichte Campschuhe ? Hat dieses Jahr noch viel Schnee in den Cascades, also, wie bereits erwähnt, Microspikes etc. einpacken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...