Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tourenvorschläge gesucht: 3-4 Wochen im März, am liebsten Europa


zweizehn

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt, bin ich mal wieder auf der Suche nach einer Off-Season Wanderung. 

Hard facts: 

- ca 500km
- Halbwegs günstig zu erreichen
- Im März möglichst ohne regelmäßigen Nachtfrost, Tagestemperaturen gerne über 10°
- Gute resupply Möglichkeiten, gerne ab und an Kultur/Restaurants/Sehenswürdigkeiten
- Edit: am liebsten würde ich die meisten Nächte im Zelt verbringen. 

Ich freue mich auf Vorschläge und Erfahrungsberichte

 

Bearbeitet von zweizehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Via Algarviana ca 300Km und im Anschluss direkt ab Zielort Sagres bzw Cabo Sao Vicente northbound den Fischermenstrail mit 226Km

Zur Via Algarviana kann ich persönlich nichts hinzu fügen, den Fischermenstrail bin ich gerade (in Teilen) gewandert und bin begeistert!

https://www.portuguesetrails.com/de/routes/algarviana-walking

https://rotavicentina.com/de/walking/fishermens-trail/

P.S. Im März ist es auch noch angenehm zum Wandern im Süden Portugals.

Wie sich das Leute im Sommer antun können… 

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BitPoet:

Ich könnte mir vorstellen, dass der Sizilien-Abschnitt des Sentiero Italia da passen könnte, das wären 539 Kilometer. Der Tourenbericht über diesen Abschnitt von @Mia im Zeltlässt ja hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten.

Fast. Der Abschnitt ist 631km lang. 

vor 4 Stunden schrieb zweizehn:

- ca 500km
- Halbwegs günstig zu erreichen
- Im März möglichst ohne regelmäßigen Nachtfrost, Tagestemperaturen gerne über 10°
- Gute resupply Möglichkeiten, gerne ab und an Kultur/Restaurants/Sehenswürdigkeiten
- Edit: am liebsten würde ich die meisten Nächte im Zelt verbringen. 

Der Sentiero Italia auf Sizilien würde da von der Jahreszeit her sehr gut passen. Im November hatte ich nachts immer Temperaturen über 0 Grad und tagsüber war es meistens zwischen 10 und 20 Grad oder auch mal wärmer. Allerdings hat der Teil auf Sizilien aber mit 631km mehr km als von dir gewünscht - ggf. kannst du etwas überspringen. 

Erreichbar ist Sizilien von Deutschland aus mit dem Flieger oder alternativ mit einer Kombi aus Bahn + Fähre (z.B. ab Neapel oder Genua). 

Resupply-Möglichkeiten gibt es auf Sizilien alle paar Tage, man muss also nicht viel schleppen. Kultur und Sehenswürdigkeiten gibt es generell in Italien mehr als genug. Der SI führt auf Sizilien zusätzlich an zwei heißen Quellen vorbei. 8-) Mein Bericht folgt demnächst. 

Mit dem zelten ist das auf Sizilien so eine Sache: Es ist schwieriger als auf dem Festland, aber in manchen Gebieten fand ich es gut machbar. Du wirst aber ab und zu auf Unterkünfte ausweichen müssen, da man schon sehr gut planen muss, um einen Platz fürs Zelt zu finden. Campingplätze habe ich am Wegesrand keine gesehen. 

Hier findest du viele wichtige Infos auf Englisch und Italienisch. 

Bearbeitet von Mia im Zelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Div Moeglichkeiten auf den Kanaren, "niedrigere" Touren in Suedspanien z.B. entsprechende Abschnitte GR249 oder GR247 mit Alternativrouten ohne Hochebene.

Wenn das Wetter bzw Nachttemps passen, SHS (Saar-Hunsrueck-Steig) mit ein paar Traumschleifen (Steig selber 410 km).

Je nach Wetter div Routen in Italien ab Suedtoskana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielen dank für die Antworten, es hat lange gedauert, aber ich habe mich endlich entschieden: 

Ich starte am 28.2. von Rom aus und laufe zunächst auf dem Franziskusweg und dann auf dem Sentiero Italia Richtung Norden. Am 28.3. fliege ich von Bologna aus zurück, peile aber aktuell ein Ende der Tour in Florenz an. 

Mein Hoffnung: Da Franziskusweg und SI auf diesen abschnitten weitestgehend parallel verlaufen, kann ich je nach Wetterlage und Lust zwischen den beiden hin und her wechseln. Das Jahr scheint recht schneearm zu sein, und da ich von Süden nach Norden laufe, hoffe ich ganz gut durch zu kommen. 

Starten werde ich auf dem Franziskusweg, wobei dem Bericht von @German Tourist nach ein start in Rom, insbesondere wenn man vor allem Zelten möchte, nicht wirklich sinnvoll erscheint. 
Kennt jemand die Gegend und weiß, wo es sich am besten einsteigen ließe? Fara in Sabina, Rieti, oder noch weiter oben? 

 

Außerdem noch eine Frage zur Ausrüstung, ich bin Berg-wetter-technisch nicht besonders bewandert:
Reicht ein Gatewoodcape oder soll ich lieber etwas windstabileres mitnehmen? Verfügbar wären ein X-Mid oder verschiedene Tarps. 

Und eine Frage an diejenigen, die die strecke kennen, insbesondere @Mia im Zelt: wie sieht es mit Handyempfang aus? Ist es möglich/sinnvoll Einkäufe/Wasser etc. ein wenig aus dem Zelt heraus zu planen oder sollte alles genau geplant sein?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen Wälder bieten einen guten Windschutz. Kenne das Gatewood-Cape aber nicht aus eigener Erfahrung. 

Der Handyempfang war überwiegend ganz gut. Mir wäre es trotzdem zu stressig, von unterwegs aus zu planen. Die Einkaufsmöglichkeiten und Öffnungszeiten findet man meist bei Google Maps. Beachte die Siesta während der Mittagszeit. Wasser findest du normalerweise in jedem Dorf. Weiß aber nicht, ob die Brunnen im Winter abgestellt werden. Dann müsstest du halt in Bars & Co auffüllen. 

Bearbeitet von Mia im Zelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...