Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello, ich würde gern eine Nachtwanderung auf den Teide auf Teneriffa machen, aber keine Tour für 70€ buchen 🙈

Ich habe gelesen, es ist ohne Genehmigung möglich, wenn man zu den Schließzeiten der Seilbahn oben ist.

Kann man dann die letzte Seilbahn rauf nehmen, danach auf den Gipfel wandern und nach Sonnenuntergang den Rückweg zu Fuß machen?

Dankeschön 😊

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Allie,

die aus meiner Sicht eleganteste (edit: und zumindest früher auch legale) Option ist die Ostseite über die…heißt sie Altavista? Hütte aufzusteigen und den Sonnenaufgang dort oben zu erleben. Man muss bis zu einer gewissen Uhrzeit oben sein. Das ging zuletzt bei einem Freund von mir letztes Jahr. Dann kannst du mit der Seilbahn runter oder eine größere Tour über die Süd-Westseite machen. 
Kann je nach Wetter ordentlich frisch sein und evtl ist der Weg vereist. Im Zweifel Microspikes einpacken. 

Bearbeitet von BohnenBub
Geschrieben

Dankeschön für deine Antwort. Ich würde lieber den Sonnenuntergang sehen 😁 kann ich dann nicht einfach mit der letzten Bahn hoch und oben bleiben?

Geschrieben

Nein das ist nicht erlaubt und Du haettest das eigentlich auch mit einer kleinen Suchmachinen-Anfrage rauskriegen koennen....

Auf den Seiten der Nationalpark-Verwaltung wo Du Dir die Permits fuer tagsueber holst, steht doch sehr klar "Der Antragsteller muss einen der folgenden, festgelegten Zeitabschnitte auswählen: - Von 09:00 bis 11:00 Uhr - Von 11:00 bis 13:00 Uhr - Von 13:00 bis 15:00 Uhr - Von 15:00 bis 17:00 Uhr .......FÜR 15:00 BIS 17:00 UHR MUSS VOR 16:30 UHR VERWENDET WERDEN. KEIN ZUGANG NACH DIESEM UHRZEIT. ..."

Die Wandergeschichten auf den Kanaren, die ohne viel Anstrengung erreichbar sind, sind halt derartig ueberlaufen, dass es da teilweise staerkere Einschraenkungen gibt, die Kanaren sind schoen und es gibt viele lohnenswerte Trails, imho gerade auf La Palma, GC und El Hiero, aber auch gut besucht, war auch vor 20 Jahren teilweise schon so, entsprechend gibt es in den Nationalparks viele kontrollierte Einschraenkungen (z.B. auf Gomera wurde im National Park schon vor > 25 Jahren nachts mit Jeeps nach Wildzeltlern gesucht, bei den mehr besuchten Grillplaetzen wie El Pilar auf LP, dem von EH und denen von GC werden die Permits kontrolliert usw usw) und da gibt es richtig teilweise richtig Aerger, wenn man bei Uebertretungen erwischt wird, da rate ich sehr von ab...

Geschrieben

Ich habe sehr viel gegoogelt, aber auch die Info gefunden, dass es vor Öffnung des Parks auch ohne Genehmigung erlaubt ist, da es sehr schwierig ist eine Generation zu bekommen. Habe aber keine Info darüber gefunden, ob man auch nach der Schließung gehen kann, also für den Sonnenuntergang.

Geschrieben

Es ist doch voellig easy, die Naturschutz-Behoerde, die ich verlinkt habe, sind die, die fuer Permits zustaendig sind, ruf an, klaeres mit Denen und solltest Du wirklich Eine bekommen (vermute ich bei einem auslaendischen Touristen ohne Forschungsauftrag eher nicht) nimm sie ausgedruckt in spanisch mit.
Alles Andere fuehrt nicht weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Allie,

wäre vielleicht ein (legaler) Kompromiss für den Sonnenuntergang: vom Pico Viejo aus, nur etwa 500 Hm niedriger! Per Bus / Auto zum Parador Hotel auf den Canada Blancas, dann hin und zurück. Aber unterschätze die Strecke und Hm nicht... safety first. 

Und den magischen Sonnenaufgang entweder vom Altavista, oder von Montana Blanca hoch und runter!

https://durchreise.blogspot.com/2015/10/trekking-im-schatten-des-teide.html?m=1

Bearbeitet von tereglu

Hike lite, sleep tight!

http://www.durchreise.blogspot.com