Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich habe zwischen zwei Klausuren 5 Wochen Zeit und möchte mir 8 - 10 Tage frei nehmen.

Kurz, warum der Skye Trial:
- schöne Gegend, auch wenn bisher nur von Bildern und Videos bewertbar
- Wildcamping ist erlaubt
- Anreise gut machbar
- relativ kostengünstig
- zeittechnisch gut realisierbar

Geplant wäre vom 12.03.24 bis 20.03.24(evtl. auch 1 -2 Tage länger) den Skye Trial mit Zelt zu wandern.
Erfahrung habe ich bisher nur mit Tageswanderungen und anschließender Übernachtung im Zelt. Unsicher bin ich mir bezüglich des Zeitraumes, da ich bisher noch keine Berichte, Youtube-Videos in diesem Zeitraum vorgefunden habe, wo ich mir hätte einen Eindruck über den Trail hätte machen können.
Meistens eher von April oder Mai - September, was ja auch der empfohlene Zeitraum sein soll.
Nun würde mich interessieren, ob denn schon jemand Erfahrungen im genannten Zeitraum auf dem Trail sammeln konnte. Eventuell auch direkt abraten würde oder dergleichen.
Die Wetterdaten 2023 habe ich auch schon gesichtet. Mit den angegeben Temperaturen komme ich zu recht, mit Regen auch, rein von den Wetterdaten. Das sind leider nur Rohdaten, daher wäre ich über Erfahrungen sehr froh. Das einzige was mich verunsichert, wären heftige Böen und starker Nebel über mehrere Tage. Klar habe ich gelesen, dass dies allgemein auch vorkommen kann, eher geht es mir darum, dass es so schlecht ist, dass es zu gefährlich bzw. gar kein Spaß machen würde.

Falls jemand eine alternative Wanderung hat, worauf die oben genannten Punkte zutreffen, wäre ich da auch offen und super dankbar.

Falls noch Rückfragen offen sind, oder ich Informationen ausgelassen habe, bin ich offen für jedliche Kritik.
Ist mein erster Forenbeitrag, daher bitte ich um etwas Nachsicht ^^

Vielen Dank und Grüße,
Manuel

Bearbeitet von ganondorf
  • ganondorf änderte den Titel in Skye Trail mitte März 2024 ?
Geschrieben

Du kannst natuerlich Schwein haben mit dem Wetter, aber ich halte das fuer deutlich zu frueh im Jahr, ich habe selber vor vielen Jahren mal auf Skye mehrere Tage Ende April im Schnee / Sturm festgehangen.

Der Weg ist unmarkiert, es geht an manchen Stellen deutlich runter, mein Rat entweder 2 Monate spaeter oder sich lieber etwas im Sueden aussuchen, wenn man nicht fliegen will gibt es z.B. Einiges in Italien, was hier auch schon haeufiger genannt wurde.