Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bug Bivy und Wind

HelgaUnterwegs

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Sidney:

Aber was ist mit dem Verschleiß? Evazote ist meines Erachtens nach teurer als Tyvek oder Polycro. Wie lange hält sie bei deiner Nutzungsform?

In dem Fall geht's ja um UL-Bivys, die sowohl teurer als auch empfindlicher sind als evazote.

Wenn zusätzlich ein ground sheet aus tyvek oder polycro dabei ist, kommt die evazote natürlich oben drauf.

Ansonsten kann die evazote meiner Meinung nach auch einiges ab. Zudem stören kleinere Löcher oä kaum. Die muss schon großflächig auseinander bröseln, bis ich meine ersetzen würde.

• Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine 4 mm von Extremtextil ist m.E. überraschend stabil, wird wohl einige Zeit (Jahre) halten, bin aber nicht so viel unterwegs. Demgegenüber erscheint mir die 4 mm Exped Doublemat etwas anfälliger, wiegt aber, wohl aufgrund weniger dichtem Evazote Material, etwa 30% weniger.

Ich benutze übrigens kein zusätzliches ground Sheet.

Bearbeitet von Schlurfer
Ergänzung

• 2 Wochen später...
vor 44 Minuten schrieb HelgaUnterwegs:

Vom Gesicht abgesehen, finde ich sie fast perfekt, aber nur fast. :-)  Wäre sie nicht noch besser, wenn die Enddreiecke aus wasserdichtem Stoff wären?

Kommt ein stückweit auf das verwendete Tarp an. Wenn es groß genug gewählt ist, sollte es dich vor Regen schützen, außer regnet dir horizontal rein. Aber dann ist eher die Wahl des Campspots oder ein geeigneterer Tarpaufbau die Lösung. Generell wird bei solchen UL-Bivys aber wasserabweisender Stoff gewählt, nicht wasserdichter. Damit sollen vor allem bei stärkerem Regen die Wasserspritzer abgefangen werden, die durch den Aufprall rund ums Tarp sonst den Schlafsack und dich vollsprühen würden. Das kann bis zu einem gewissen Grad auch schon Mesh leisten. Wasserdicht ist meist nur der Boden des Bivy.

Wenn ich das richtig sehe hat das Rockfront-Teil sowohl Mesh als auch einen Flap aus wasserabweisendem Material.
Das Problem sehe ich neben dem Gewicht eher bei dem nicht vorhandenen Reisverschluss. Der Eingang ist so eine Überlappung zwischen Mesh und dem wasserabweisenden Material. Da hätte ich persönlich im Zeckenland keine Lust drauf.

@HelgaUnterwegs

Wie kommst du darauf, das die Flaps nicht Wasserdicht sind?

Da stehen nur zwei Materialien.

Mesh und 15D Nylon, Siliconiert und Pu beschichtet!

Optisch sieht das Material auch genau so aus wie der Boden!

Ich fand das teil auf den ersten Blick eigentlich sehr interessant, muss aber @York recht geben, das Zecken sich da durch wurschteln könnten.

No Go!

Ich bin auf Spurensuche gegangen. 🔍

1. Das Gewicht des Dreamkeeper Solo mit 340g finde ich niedrig, für das was es bietet.

• längsseitlich auf beiden Seiten doppelt unten (Nylon und Mesh drüber)
  • Kopfdreiecke doppelt
  • und an beiden Kopfseiten ist innen eine große Meshtasche

2. Der Rest zu den 495g sind (denke ich):

• die drei Packsäcke
  • Starre Einsätze in den Ecken: Fiberglas
  • Halterungen für Trekkingstöcke (mit Band, siehe Bilder)
  • 8 Stück dieser Heringe mit ca. 105g

3. Das Mesh welches Rockfront hier verarbeitet ist mit 19g/m² leichter als bei dem Minimalist Mesh Bivi/Tent aus DCF von Gear Swifts mit 25g/m². 👀

Bearbeitet von ConTour

[1]   ><>   lighterpack.com/r/g6sg3u

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...