Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte vergessen hier ein Update zu geben.

Es wurde letztlich das X-Mid 1 in der solid Variante.

Hatte noch ein bisschen mehr angespart und es dann im späten Herbst bestellt. 

Nach nun 16 Nächten darin, unter anderem mit Frost und Sturm und zuletzt ordentlich Regen bei 4 Tagen Urwaldsteig, bin ich sehr zufrieden: ich passe gut rein und mit Mummy-Pad ist auch noch ein bisschen Platz für Gear am Fußende.

Solid passt auch ganz gut, weil ich viel in den Randzeiten der Saison unterwegs bin. Überlege ggfs. noch das Mesh-Inner für die warme Zeit zu kaufen, aber ich wollte erstmal abwarten wie sich das solid inner diesen Sommer schlägt.

Danke für den ganzen Input.

ResizedImage_2026-05-19_17-01-54_8269[2].jpg

ResizedImage_2026-05-19_17-01-50_9417[1].jpg

Bearbeitet von Wayne Schlegel
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

der TO hat ja sein Zelt, aber es werden ja solche Threads von Vielen gelesen.

Bei den aktuell erhältlichen Markenzelten, die auch strammen Wind gut abkönnen, die falls Single Walls, aufgrund der Konstruktion keinen Ärger mit Kondenswasser machen, easy aufzubauen sind, < 500 € kosten und auch für 195 cm geeignet sind (bin selber 190 cm, stämmig und habe gut Platz in den Teilen.
Kann ich aufgrund eigener Erfahrung mit den jeweiligen Zelten Diese empfehlen :

SMD Lunar Ortbiter - sehr fix aufzubauen, selbsttragend, 2 Eingänge, 2 Apsiden, sturmstabil, ausführliche Review von mir im Forum, 2 Stangen-Geodät, 1163 g netto

SMD - Lunar Solo, wird häufig aufgrund des Preises < 300 € empfohlen, ja nicht schlecht, aber mir sind z.B. zelte mit 2 Eingängen lieber

SMD Lunar Duo -massig Platz, durch die First-Bogenstangen viel Headroom, 1,27 kg, auch zu 2 nutzbar

TT Mesospire - ist sozusagen die Single Wall Version vom Stratospire 2, rel fix aufzubauen, 1080 g netto, Review von mir im Forum,  

dann die 3 TT Rainbows, beim Single hatte ich immer Angst mich im Schlafsack rumzurollen und Kondenswasser an der Rückwand abzustreifen, Andere schwören drauf, ich fand dann das Double Rainbow besser und das gibt es ja auch in einer Double Wall Version.

Oberhalb von 500 € kann ich dann sehr das Slingfin Portal 2 empfehlen, habe ich auch gerade beim Segeln / Paddeln bei.