Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auch Wanderröcke aus Kufa oder Daune. Evtl auch sowas um das Schlafsetup zu pimpen?

Edit: Wobei es ja so klingt, als würdest du deine Puffy nicht standardmäßig im Quilt nutzen. Dann würde ich tatsächlich einfach die hernehmen. Bin meist auch so unterwegs, dass ich mehr Isolation für den Oberkörper als für die Beine dabei habe. Die Puffy habe ich schon einige Male um die Oberschenkel gelegt 

Bearbeitet von York
Geschrieben

Nicht völlig ernst gemeint, aber:
1.Ich habe hart daran gearbeitet, 15kg abzunehmen, soviel Gewichtsreduktion im Gesamt Setup bekommen nur die wenigsten hier hin. Die sollen jetzt nicht vom Bauch in den Rucksack wandern.
2.Ich hab tatsächlich schon kurz darüber nachgedacht,  einen alten hochwertigen aber vermutlich nicht mehr benötigten Dauenschlafsack zu opfern, und die Daunen genau in die Quilt-Kammern auf Hüfthühe zu packen. 
Allerdings ist die kalte Stelle am Bauch so eng, dass ich nicht weiss, ab ich dann nicht am Schluss an den Stellen drüber und drunter total schwitzen würde, da ich mich ja im Quilt bewege.
Nein, bis jetzt hab ich immer in Unterhose und T-Shirt geschlafen, weil man bei Bergtouren eh Wärmerewerven havben sollte (wenn ich spontan 1000hm höher schlafen will, ist es alleine deshalb schon 10 Grad kälter). 
Jacke oder Pulli umzubinden scheint mir daher als die sinnvollste Möglichkeit, da dafür nichts extra mitgeschleppt werden muss. Außerdem wer ich mit dem PRoblem wohl irgendwann mal zum Arzt, wobei es nach dem was ich selbst rechechcieren konnte vermutlich keine Krankheit oder so ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RaulDuke:

@superflow

Dir ist schon klar, das die Temperaturangaben der Hersteller, sich bei Quilts auf ein Schlafen in Schlafbekleidung beziehen?

D.h. Socken, lange U-Hose und obenrum auch irgendwelche Iso Klamotten.

Es geht ja um Schlafsäcke/Quilts bis ca. Null Grad und frieren an sehr eingegrenzten, ungewöhnlichen Körperstellen bei Teperaturen wie 12 Grad plus. 
Natürlich ist mir klar, dass mir wärmer ist, wenn ich mehr anziehe (auch wenn es glaube ich früher ein paar alte Pfadpfinderweisheiten gab, die im Schlafsack das Gegenteil behauptet haben)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb superflow:

auch wenn es glaube ich früher ein paar alte Pfadpfinderweisheiten gab, die im Schlafsack das Gegenteil behauptet haben)

OT: ich meine die Quelle dieser „Weisheit“ gefunden zu haben, das hat man den klappernden Rekruten in den dünnen BW Penntüten erzählt, das sonst der Schlafsack die „Hitze“ nicht reflektieren würde.

Jeder der sich auch nur ansatzweise mit Wärmestrahlung beschäftigt hat, kann da nur den Kopf Schütteln. 
Eine der zahlreichen urbanen Legenden, die nicht auszurotten sind und unreflektiert (haha) weiterverbreitet werden.

Meine Erfahrung (also selbst erlebt! nicht aus dem Internet!) lautet, das man mit einem Verhältnis der Iso am Körper (Klamotten) und der Schlasa/Quilt Iso von etwa 1:1 gut unterwegs ist. Sprich, ich würde davon abraten, den Sommerschlafsack mit einer dicken Daunenjacke für ein Winterbiwak zu „pimpen“, das wäre eher was für den Notfall, aber das kuschelig-warme „Innenraumklima“ wird sich nicht einstellen. 
Auch sollte man stets mit T_comf arbeiten (Komforttemperatur) damit man Reserven hat und nicht mit klappernden Zähnen früh um Vier aufwacht, nur damit man auf Lighterpack mit niedrigstem BW protzen kann.