Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war kurz davor mein Smartphone gegen ein Tastenhandy einzutauschen weil es so "schwer" ist, aber macht (leider) schon meist Sinn eines dabeizuhaben.

Die einzige Chance Gewicht zu sparen ist da wohl die Hülle (ohne geht leider nicht weil super rutschig)!

Früher gab es mal Bumper (nur ein Kantenschutz quasi) aber das findet man so gut wie nicht mehr...

Bleibt wahrscheinlich nur MYOG, oder übersehe ich eine leichte (kaufbare) Lösung?

Und hat jemand sich eine leichte Schutzhülle gebastelt und hat Tipps? :)

Geschrieben

Ziptasche von Zpacks gibt es z.B. bei Sack & Pack und um das Smartphone Silikonhülle auf der Ruckseite, wenn Du es dann wirklich super geschützt machen willst, in die Ziptasche über dem Display noch ein Stück 4 mm Evazote.

'Hat sich so bei mir seit vielen Jahren bei Touren bewährt.

Geschrieben

So einen Bumper kônnte man mit etwas Heißkleber rundum modellieren. Habe für ein altes Nokia Tastenhandy so mal ne Hülle gebastelt, ist sehr griffig und zäh und hat ne Vierwochentour locker gehalten, hatte damit jeden Tag viele Bilder gemacht, also oft aus der Hosentasche in die Hosentasche.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb khyal:

Ziptasche von Zpacks gibt es z.B. bei Sack & Pack und um das Smartphone Silikonhülle auf der Ruckseite, wenn Du es dann wirklich super geschützt machen willst, in die Ziptasche über dem Display noch ein Stück 4 mm Evazote.

OT: Für mich immer wieder faszinierend, wofür man Evazote alles gebrauchen kann. Wie die Strohkordel unter den Pferdeleuten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ameisenigel:

Man kann konkret nach leichter Hülle suchen - z. B. beim antiken weiblichen Krieger. Ich habe ein S25 Edge mit solch leichter Hülle: 186g.

OT: Was ist ein antiker weiblicher Krieger? 

Geschrieben
Am 12.2.2026 um 12:12 schrieb theuol:

Man kann konkret nach leichter Hülle suchen - z. B. beim antiken weiblichen Krieger.

Wobei das dann auch eher eine historische Erzählung ist das das noch schützt. 😉

Vielleicht doch eher am Gewicht des Handys sparen.

Geschrieben

Den südamerikanischen Fluß bzw die antike Kriegerin meide ich seitdem sie Trump unterstützen. Auch sonst gäbe es ausreichend Gründe dafür... Wie auch immer, Danke für die ganzen Vorschläge schonmal!