Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 16.2.2026 um 12:35 schrieb Gibbon:

Klymit Inertia X Lite Sleeping Pad: 175g R-Wert 1, Gewicht sehr gut...jedoch habe ich kein einziges Review gefunden, bei dem jemand diese Matte als bequem empfunden hat.

Ich hab die.

Läuft mit ner Evazote drunter.

Luxusbett hat man eh nicht. 

R-Wert hat die aber nicht. An den Füßen lege ich noch den Rucksack drunter.

Geschrieben

Danke @Feurio und @mfl84 für eure Erfahrungen. 

Ich habe jetzt mit der Kombi Nemo Zor 20 und Flexmat Plus LW (von der habe ich ein bissl was abgeschnitten) eine Nacht bei 0 Grad verbracht. Wie zu erwarten Liegeluxus und keine Kälte von unten, jedoch wiegt die Kombi 915g...daher für mich wohl nur was für Overnighter an der Frostgrenze.

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 6.3.2026 um 22:47 schrieb Gibbon:

Erster Eindruck:

Bei beiden Matten ist das Aufblasen sowie das Zusammenrollen fix erledigt. Die Nemo ist in 10 Sekunden, die Therm-a-Rest (kurz TAR) in 20 Sekunden aufgeblasen. Beide lassen sich gut Rollen und in die Packsäcke zurück schieben, bei der TAR geht das etwas schwerer als bei der Nemo, jedoch immer noch angenehm. Die Nemo hat von Haus aus noch Anti-Rutsch-Streifen auf der Rückseite.

Auf der Therma-a-Rest liege ich gut, die Hüfte drückt nicht durch. Die Nemo ist deutlich leichter und ich mag das Gelb. Jedoch drückt hier meine Hüfte durch, der Boden ist punktuell zu spüren (zur Erinnerung, ich bin bei 100kg, die Matte wird für leichtere Leute wohl besser funktionieren). D.h. bei der Nemo benötige ich auf jeden Fall eine Unterlage, während die TAR als alleinige Matte schon  reichen könnte. Mit der Breite muss ich bei beiden Matten noch klar kommen. 

Kombiniert werden sollen die mit einer meiner Schaummatten: Einer Thinlight 1/8'' Faltmatte (96g), einer 3mm zurecht geschnittenen Evazotte (130g) oder einer zurecht geschnittenen Flexmat Plus (565g).

Werde dann wohl verschiedene Setups auf Tour testen. Die TAR dann mit der Thinlight bzw. der Evazotte, die Nemo mit der Evazotte. Zur Not auch mal Nemo + Flexmat, jedoch muss das dann schon sehr kalt oder sehr bequem sein, um das Gesamtgewicht von ca. 915 g zu rechtfertigen. 

Kurzer Nachtrag. Ich war mit der Kombi aus Therm-a-Rest Torsomatte und einer 4mm Evazotte in Volllänge drei Nächte unterwegs. Dachte eigentlich, das reicht für mich von der Dicke. War jedoch nicht der Fall, ab Mitternacht war ich alle halbe Stunde wach, um mich wegen Druckschmerz an der Hüfte auf die andere Seite zu drehen. Jemand anderes (leichteres) hat mit der Kombi vielleicht mehr Glück. Warm und schnell aufgebaut war es.