Gerd1890 Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Hallo, hier nur ein kurzer Abriss der Wanderung mit ein paar konkreten Tipps von mir. Berichte gibt es ja sonst schon genug.... An- und Abfahrt: Hin: Flug von München nach Lissabon um 6:00 Uhr, dann S-Bahn vom Flughaften zur Station Oriente, dann Flixbus nach Sines, dann ein Bolt-Taxi (8 €) zum Startpunkt am Strand. Um 13:00 Uhr war ich am Wandern. Das hat alles wunderbar geklappt. Zurück: Rede Express-Bus von Sagres nach Lissabon um 8:45 Uhr, habe mir Lissabon angesehen und einmal übernachtet, dann Rückflug am nächsten Tag. Würde ich so aber nicht wieder machen, weil nach einer Woche auf dem Trail hat mich das Treiben in Lissabon wirklich extrem genervt (kleiner Anflug von Trail-Depression). Zum Trail: Ich bin vom 16.03. bis zum 22.03. von Sines nach Sagres gewandert und bin dabei immer auf dem eigentlichen Fischerweg geblieben. Der Trail ist insgesamt sehr schön, tolle Landschaft, viele Single-Trails, wenig Straßen (auch die "unschönen" Etappen waren für meinen Geschmack durchaus ok, kein Grund diese zu skippen). Ich war das erste Mal am Meer wandern, das hat mir sehr gefallen. Das Wetter war eher schlecht (viel Regen, viel starker Wind, teilweise Sturm), dafür waren die Wellen wohl recht stark, was den teilweise schon gewaltigen Eindruck der Küste noch verbessert hat. Kann ich wirklich empfehlen! Wegen starker Regenfälle in den Wochen und Monaten davor waren ein paar Brücken/Übergänge in Mitleidenschaft gezogen. Gelegentlich musste man deshalb durch ins Meer fließende Bäche waten, die wegen der aktuellen Regenfälle in einem Fall auch mal ca. 1 m tief waren. Sonst ist der Trail aber m. E. recht einfach und auch für Einsteiger gut wanderbar. Ich habe allgemein gewisse Knieprobleme, hier aber keine Probleme, weil der ständige Wechsel zwischen Auf und Ab deutlich besser für meine Knie ist als 4 Stunden hoch und dann 4 Stunden runter. Auch der weiche Sand war mit den Stöcken kein Problem. Ich war aber einer der wenigen, die Stöcke dabei hatten. Ich habe wild gecampt, was sehr schön war und im Wesentlichen auch gut möglich (schwierig vielleicht nur im Abschnitt Vila do Bispro - Sagres, da dort nur offene Landschaft). Das hatte auch den Vorteil, dass wenn ich jeweils hinter den typischen Abschnitts-Ortschaften übernachtet habe und entsprechend früh losgelaufen bin, manchmal über Stunden keine anderen Wanderer getroffen habe. Wenn ich das anders gemacht habe, also vor den jeweiligen Ortschaften übernachtet und dann morgens mit den anderen Wanderern so um 9 oder 10 Uhr hinter den Orten zusammen getroffen bin, war schon deutlich mehr los. Insgesamt ging es aber zu dieser Jahreszeit, es war nicht wirklich überlaufen. Ich hatte den Eindruck dass die allermeisten Wanderer jeweils die offiziellen Etappen-Tagestouren gehen, weshalb der Trail dann am Nachmittag auch zunehmend leer war. Versorgung ist alle 10 bis 15 km durch kleine Ortschaften mit Minimarkt problemlos möglich. Ausrüstungstipps: Wie gesagt, das Wetter war eher schlecht. Ich hatte nur einen Regenschirm dabei, sonst kein Regenzeug. Das war ein Fehler, Regenschirm bei starkem Wind ist für den A.... Bin also regelmäßig ziemlich nass geworden, einmal auch pitschpatschnass (bei Tagesniederschlagsmenge von 28 mm), so dass ich dann doch mal auf einen Campingplatz gegangen bin, für Waschmaschine und Trockner. Das nächste mal also wieder normales Regenzeug. Ansonsten hatte ich einem 250-er Daunen-Quilt, das war völlig ausreichend, könnte man ggf. auch was leichteres mitnehmen. Kritisch waren die Heringe, ich hatte Swiss Piranhas dabei (weil ich gemeint habe ich komme mit anderen nicht durch die Handgepäck-Kontrolle), habe aber nicht berücksichtigt, dass dort alles praktisch ausschließlich äußerst leichter Sandboden ist. In Kombination mit dem Wind (eine Nacht gab es offizielle Sturmwarnung) waren die Heringe dann im Wesentlichen untauglich und ich musste mir mit eingegrabenem Strandmüll abhelfen, bevor ich dann in einem Ort in so einem Chinesen-Allroundladen massive Stahlheringe (das waren die einzigen, die sie hatten) gekauft habe. Nix mehr mit Ultraleicht ab dann. Empfehlung: Sandheringe mitnehmen! In diesem Zusammenhang ein Tipp: Bin ja ein Sparfux und buche daher allgemein eigentlich nur Handgepäck, habe dann aber immer das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich mit meinen Wanderstöcken durch die Sicherheitskontrolle durchkomme und wie es mit Heringen ist. Jetzt hatte ich kurz vor dem Abflug ein SMS der Fluggesellschaft bekommen, man möge doch bitte sein Handgepäck aufgeben, weil der Flug recht voll sei. Die Dame bei der Gepäckaufgabe meinte zu mir, dass man bei den allermeisten Fluggesellschaften immer sein Handgepäck auch kostenlos als normales Gepäck aufgeben könne. Somit entfällt dann der Ganze Stress mit Wanderstücken, Heringen, Messer das man sich vor Ort erst noch wieder kaufen muss. Der Weg ist exzessiv beschildert. Ich hatte mir noch eine Karte auf Osmand heruntergeladen, damit ich ohne Internet immer eine gute Übersicht hatte, das war völlig ausreichend. Ich hatte zum Testen auch eine Smartwatch mit Navigation dabei (Amazfit Active Max, kurz vorher gekauft) und hatte mir dafür von irgendsoeiner schwindligen Seite die gpx-Datei heruntergeladen, ohne die genauer vorher angesehen zu haben. Offenbar sind die dafür häufiger auf anderen Wegen des Wegenetztes gewandert, jedenfalls nicht auf dem original Fischerweg, weshalb das dann nicht wirklich geklappt hat. Hatte aber auch keine Not das noch zu ändern, weil der Wege ja ohnehin super ausgeschildert war. Fazit: Hat mir sehr gefallen, kann ich wirklich weiterempfehlen! Gerd Steintanz, khyal, Lolaine und 4 Weitere reagierten darauf 5 2
RaulDuke Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Es sei zum Thema „Karten runterladen“ noch anzumerken, das Portugal nicht so ein Entwicklungsland wie Deutschland ist. In P hat man immer und überall Netz!
Lolaine Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März (bearbeitet) Danke für den Bericht. Ich finde es immer gut, wenn die Schilderungen auch Tipps beinhalten, Bilder etc. kann man ja auch so im Netz finden. Der Weg wollte ich schon ewig mal machen aber irgendwie kommt immer ein anderer Weg dazuwischen 🥲 Am 30.3.2026 um 09:21 schrieb Gerd1890: In diesem Zusammenhang ein Tipp: Bin ja ein Sparfux und buche daher allgemein eigentlich nur Handgepäck, habe dann aber immer das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich mit meinen Wanderstöcken durch die Sicherheitskontrolle durchkomme und wie es mit Heringen ist. Jetzt hatte ich kurz vor dem Abflug ein SMS der Fluggesellschaft bekommen, man möge doch bitte sein Handgepäck aufgeben, weil der Flug recht voll sei. Die Dame bei der Gepäckaufgabe meinte zu mir, dass man bei den allermeisten Fluggesellschaften immer sein Handgepäck auch kostenlos als normales Gepäck aufgeben könne. Somit entfällt dann der Ganze Stress mit Wanderstücken, Heringen, Messer das man sich vor Ort erst noch wieder kaufen muss. Als Vielflieger kann ich sagen, dass die letzten 5 Jahre weder Stöcke noch Spirituskocher moniert wurden. Bei Heringen bin ich allerdings vorsichtig. Hier nehme ich die großen Piranhas mit wenn es geht. Beim nächsten mal erkundige ich mich mal bei der Fluggesellschaft. Bei den Billigbombern ist bei sowas Vorsicht geboten, die verlangen Gebüren wo immer es nur möglich ist. Am 30.3.2026 um 09:21 schrieb Gerd1890: Der Weg ist exzessiv beschildert. Ich hatte mir noch eine Karte auf Osmand heruntergeladen, damit ich ohne Internet immer eine gute Übersicht hatte, das war völlig ausreichend. Ich hatte zum Testen auch eine Smartwatch mit Navigation dabei (Amazfit Active Max, kurz vorher gekauft) und hatte mir dafür von irgendsoeiner schwindligen Seite die gpx-Datei heruntergeladen, ohne die genauer vorher angesehen zu haben. Offenbar sind die dafür häufiger auf anderen Wegen des Wegenetztes gewandert, jedenfalls nicht auf dem original Fischerweg, weshalb das dann nicht wirklich geklappt hat. Hatte aber auch keine Not das noch zu ändern, weil der Wege ja ohnehin super ausgeschildert war. Die Quelle Nr. 1 für GPX-Files (offizielle Wanderwege) ist https://hiking.waymarkedtrails.org. Allerdings sind die Höheninformationen nicht immer dabei. Bearbeitet 31. März von Lolaine
RaulDuke Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März @Lolaine Du brauchst da keine GPX Daten oder sonst etwas. Auf 90% des Weges, kannst du den nächsten Wegweiser schon sehen, wenn du am letzten gerade vorbei läufst. Wenn denn doch mal Unklarheit besteht , wenn nicht nach spätestens 5 Minuten kein Wegweiser zu sehen ist, bist du falsch! Wirklich, ich habe noch nie einen so gut beschilderten Weg gesehen, wie den Fishermens Trail!
khyal Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Am 30.3.2026 um 18:08 schrieb RaulDuke: Es sei zum Thema „Karten runterladen“ noch anzumerken, das Portugal nicht so ein Entwicklungsland wie Deutschland ist. In P hat man immer und überall Netz! Das habe ich von einer Ex-Freundin, die nach Portugal ausgewandert ist, aber schon ganz anders gehört, das Thema hatten wir u.A. gerade die letzten Tage beim Chillen drauf. Wird natürlich auch immer davon abhängen, bei welchem deutschen Provider man ist bzw mit welcher Simcard man unterwegs ist. z.B. in D ist es ja teilweise so, daß Du mit Aldi/telefonica ein deutlich mieseres Netz als mit der Telekom hast. Früher als es noch nicht die günstigen Roomingbedingungen gab oder eben Du in D noch Fantamillionen für nen GB zahlen mustest, man also vor Ort Karten gekauft hat (was in I für Touris nicht ganz ohne war, da Du ne italiänische Steuernummer zum Kauf brauchtest) , war es völlig davon abhängig, wo Du Dich aufhalten wolltest z.B. bei uns im TerraNonna-Wald hatte evtl ein andere Provider besseren Empfang als 5 km weiter auf dem Gelände eines Freundes und am Strand am Wochenende vielleicht ein 3., da die Funkmasten der beiden Anderen überlastet bzw ausgebucht waren. Seitdem es nun das "umsonst-Rooming" gibt und auch in D der Datentraffic nicht mehr ein X-Faches von I kostet, verwendet man ja üblicherweise seine deutsche Simcard auch im EU-Ausland. Da kommt es nun darauf an, wer die besseren Rooming-Verträge (also mit den Providern mit denen man eine Verbindung aufbauen kann) hat, da liegt z.B. in I oder SP nach eigener Erfahrung telefonica /Aldi häufig vorne gegenüber der Telekom. Sie hat halt in Portugal ne Telekom-Sim, kann damit an vielen Stellen nicht telefonieren, während ihr Datentraffic, der über ne portugiesische Sim / LTE-Router läuft, da super klappt. Jetzt würde ich aber beim Fischerman´s Trail, der ja an der Küste viel durch dichter bewohntes Gebiet läuft, vermuten, daß da meist Roomingpartner für die beiden deutschen Simcards ein Netz haben, ich kann in 10 Tagern nen Buddy, der gerade auf FT mit seinem Sohn unterwegs ist, fragen, der hat ne Telekom-Simcard Aber ich würde generell immer beim Wandern mit Offline-Navigation arbeiten, deutlich bessere Chancen bei Ausfallsicherheit und es geht auch irgendwelche Navigationskonzerne und die Unternehmen, anb die sie die Daten verschachern, einen Schei** an, wo ich mich gerade aufhalte / bewege, aber über so etwas hat jeder seine eigenen Ansichten. Terranonna.de
RaulDuke Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April @khyal Das kann ich so nicht bestätigen! Ich bin Telekom Kunde und ein Freund von mir, der in P lebt, auch. Der kann überall im Land telefonieren, auch mit seinem deutschen Handy. Er hat zwei. Er ist beruflich kreuz und quer, im ganzen Land unterwegs, ist im Solarbusines…
Gerd1890 Geschrieben Sonntag um 11:51 Autor Geschrieben Sonntag um 11:51 Ich hatte eigentlich fast überall sehr gutem Empfang. Daran lag es nicht, dass ich mir nicht neue gpx-Daten herunterladen hatte. Ich hab sie einfach nicht gebraucht...
Empfohlene Beiträge