Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor längerer Zeit gab es das 15 Wp Anker Panel, das war gut / haltbar, der Nachfolger, das 21 Wp Panel hatte eine extrem hohe Ausfallquote und niedrige Leistung.

Ab Anfang 24 gab es dann das Sandberg Solar Charger 10 Wp Panel, das war haltbar und hatte gute Mess-Werte, auch bei suboptimaler Einstrahlung. Leider wurde die Produktion im Quartal 4/25 eingestellt.

Nun kam endlich der Nachfolger Sandberg Solar Charger 15 W Lightweight raus und da gleich welche bei Sack & Pack gelandet sind, habe ich mal eins zum Messen einkassiert :-) 

Technische Daten lt deren Webshop, vermutlich vom Hersteller übernommen :
"Leistung 15 Wp
USB-A: 5V/2.0A (10W max)
USB-C: 5V/2.0A (10W max)
IP67 wasser & staubdicht
Abmessungen offen 428 × 214 x16 mm
Abmessungen geschlossen 212 × 214 × 20 mm
Gewicht 349 g gewogen"

Mitte April habe ich über mehrere Tage bei Sonne immer wieder mit einstellbaren Lastwiderständen die Leistung auf den Ausgängen gemessen und sowohl auf USB-A als auch USB-C konnte ich bis 9,5 W messen, kombiniert kam ich auf dieselbe Gesamtleistung, was für Mitte April (im Sommer wird es ja noch etwas mehr) ein sehr guter Wert ist.

Im Gegensatz zu manch anderen Panel blocken sich die Ausgänge auch nicht gegenseitig.
Das Panel ist vom Packmaß her schön handlich und mit gemessen 348 g für ein so stabil aufgebautes Panel mit Ladetasche und IP67 imho schön leicht (der Vorläufer mit 10 Wp hat ca dasselbe gewogen und das Anker 15 Wp 368 g).
Mit jeweils einem USB-C & A Ausgang finde ich es nett vielseitig ausgelegt, die Ladekontroll-LED und die Gummi-Abdeckung für die Ladebuchsen hätten sie sich für meinen Geschmack auch sparen können, aber ich vermute, ohne das Teil hätten sie es nicht IP67 klassifizieren können.

Aber das ist Kleinkram, insgesamt kann ich das Panel sehr empfehlen und wenn ich nicht schon 2 15 Wp Anker hätte, hätte ich mit Sicherheit eins für mich einkassiert.

Wenn noch Fragen zu diesem Panel sind, gerne...

Hier dann noch ein paar Detail-Pics...

sp15_2.jpg

sp15_3.jpg

sp15_5.jpg

sp15_4.jpgsp15_4.jpg

sp15_1.jpg