Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche ein Kopfkissen und komme mit den üblichen aufblasbaren nicht recht klar. Die Suche hab ich bemüht, aber zu meiner Kombi nichts richtig Passendes gefunden.

Ich bin Seitenschläfer und schiebe im Schlaf meist die Arme mit unters Kissen (medizinisch vermutlich Unsinn, aber gewachsen ist gewachsen). Was ich brauche:

-> die richtige Höhe, damit die Schulter-Lücke "gefüllt" wird,

-> genug Nachgiebigkeit, dass die Arme bequem drunter passen, daran scheitern die aufblasbaren bei mir: zu prall, dann liegen die Arme wie auf einem Ball; lasse ich Luft raus, stimmt die Höhe nicht mehr,

-> und leise. Ich hab eine Exped Ultra, die raschelt eh schon genug; ein knisterndes Kissen direkt am Ohr macht's nicht besser.

Mir schwebt etwas Weiches vor, ein bisschen Memory Foam oder eine Schaum-Auflage. Ich weiß, dass sich Schaum und kleines Packmaß beißen (die gefütterten Kissen, die ich kenne, sind mir schlicht zu klobig und schwer). Gibt es einen Mittelweg? Ein Hybrid (Schaum oben, Luft unten) oder etwas ganz anderes, das für Seitenschläfer taugt und dabei nicht raschelt?

Gewicht ist mir wichtig, aber guter Schlaf noch mehr, ein paar Gramm mehr für eine Nacht ohne eingeschlafene Arme nehme ich gern in Kauf.

Wie löst ihr das?

Viele Grüße Jörg

Geschrieben

Es gibt aufblasbare Kissen die noch einen Einschub haben, um seine Fleece- oder Daunenjacke reinzustecken Vielleicht wäre das etwas für dich. Eher weniger aufblasen damit der Arm drunter passt und sich die Luft verteilen kann. Die Höhe kannst du dann mit deiner Bekleidung so anpassen wie du es brauchst. Gibt es z.B. von Trekology. UL ist das aber nicht mehr und zählt für mich eher zu Luxusgegenstand.

OT: Ich habe auch eine Exped Ultra und da raschelt nichts und bin generell sehr geräuschempfindlich. Daher wundert mich das etwas.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb SML:

Es gibt aufblasbare Kissen die noch einen Einschub haben, um seine Fleece- oder Daunenjacke reinzustecken Vielleicht wäre das etwas für dich. Eher weniger aufblasen damit der Arm drunter passt und sich die Luft verteilen kann. Die Höhe kannst du dann mit deiner Bekleidung so anpassen wie du es brauchst. Gibt es z.B. von Trekology. UL ist das aber nicht mehr und zählt für mich eher zu Luxusgegenstand.

Toller Hinweis, Danke! Ich werde mich mal schlau machen. Einen kleinen Luxus werde ich mir eventuell gönnen. Es ist einfach unangenehm morgens mit steifen Nacken und Kopfschmerzen aufzuwachen. 

By the way, ab wie viel Gramm fängt bei dir der Luxus an?

Geschrieben

Das Trekology Kissen wiegt, glaube ich, etwa 170g und ist damit gut 100g schwerer als ein einfaches aufblasbares Kissen – bietet dafür aber auch deutlich mehr Komfort. Deshalb würde ich das als Luxus bezeichnen. Gerade beim Schlaf bin ich aber auch jemand, der nur ungern Kompromisse eingeht. Guter Schlaf ist durch nichts zu ersetzen und macht das Mehrgewicht für mich locker wett.

Geschrieben

Tja, ich bin inzwischen beim Thermarest Compressible Pillow in Medium gelandet. Gibt es auch kleiner und leichter in S. Da muss ich bei mir leider noch was drunter stopfen, damit mir das hoch genug ist. Darauf liege ich jedoch besser als bei allen aufblasbaren Kissen, die ich bisher hatte. Habe schon überlegt, mir irgendwo einen Block festen Schaumstoff (Yogablock, Styropor, etc.) zu besorgen, um die paar Zentimeter höhenausgleich für die Schulter-Lücke zu haben.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Gibbon:

Tja, ich bin inzwischen beim Thermarest Compressible Pillow in Medium gelandet. Gibt es auch kleiner und leichter in S. Da muss ich bei mir leider noch was drunter stopfen, damit mir das hoch genug ist. Darauf liege ich jedoch besser als bei allen aufblasbaren Kissen, die ich bisher hatte. Habe schon überlegt, mir irgendwo einen Block festen Schaumstoff (Yogablock, Styropor, etc.) zu besorgen, um die paar Zentimeter höhenausgleich für die Schulter-Lücke zu haben.

mir würde schon ein Hybrid ausreichen, oben Kopfkissen und unten noch ein Kleidungsstück für die Schulterlücke.
Also angenehmer, weicher "Oberstoff", Luftkissen, "Tasche für Kleidungsstück", nicht raschelnder "Unterstoff"