zweirad Geschrieben 27. April 2012 Geschrieben 27. April 2012 Guten Tag die leichtgewichtigen Damen und HerrenAufgrund eines unglücklichen Zwischenfalls hatte ich einige Zeit mein zweites Projekt voranzutreiben. Ich mag mein Shangri La 2 sehr und möchte es nicht mehr missen. Für die Egotouren ist es jedoch zu gross und was viel eher zählt zu schwer.Daher habe ich mal mit Google KetchUp einige Varianten durchgezeichnet.Im Prinzip etwas ähnliches wie das Shangri La 1. Aufstellen möchte ich das Ding mit meinen Black Diamond Carbonstöcken. Deshalb die Höhe von 130cm und 79cm (die unteren beiden Segmente). Das Teil sollte nach Möglichkeit unter 400 Gramm kommen (ohne Stöcke/ Heringe).Bezüglich einiger Details wäre ich noch froh um Eure Meinung:- Reissverschluss (wasserdicht ohne Abdeckung oder wasserdichter RV ohne Abdeckung)- Nahtabdichtung (Silnet oder Seamtape, Seamtape kenne ich bereits und finde ich toll zu verarbeiten)- Lüfter (zwei in der First oder gehts vielleicht ganz ohne, da unten nicht ganz dicht ist?)Bin gespannt was ihr so daszu sagt. Adieu ...
Wallfahrer Geschrieben 29. April 2012 Geschrieben 29. April 2012 HalloHast Du mal die Flächen berechnet?Was würde denn das Zelt bei 50g/m² wiegen?Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
zweirad Geschrieben 29. April 2012 Autor Geschrieben 29. April 2012 HalloGute Frage. Einen der ersten Entwürfe habe ich Mal durchgerechnet. Musste gleich nochmal Ketchup aufmachen um auch diesen Entwurf zu berechnen.Die beiden Seiten sind je 2.89 m2. Vorne 0.38 m2 und hinten 0.82m2. Total wäre das etwa 6.98 m2 = 349 Gramm. Wenn ich dann noch die ganzen kleinen Extras (RV, kl. Tasche, Abspannpunkte etc) dazurechne komme ich wohl locker an die 400 Gramm.400 wäre noch ok. Mehr sollte es dann schon nicht werden. Adieu ...
Wallfahrer Geschrieben 1. Mai 2012 Geschrieben 1. Mai 2012 Hallo...ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir ein an meine Bedürfnisse angepasstes Zelt (Tarptent) zu nähen.Allerdings habe ich es verworfen.Mein "billig Zelt" wiegt ca. 622g und hat einen Zeltboden, dagegen lohnt der Aufwand zum selber nähen nicht.Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
dude Geschrieben 1. Mai 2012 Geschrieben 1. Mai 2012 Du hast es schon genäht und getestet??? Dein Entwurf sieht eigentlich fast aus wie das Gram-Counter Gear LiteHouse Solo:Quelle: trekking-lite-store.comhttp://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Zelt/Gram-Counter-Gear-LiteHouse-Solo::338.html
zweirad Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Geschrieben 2. Mai 2012 @ wallfahrerEs geht ja nicht nur darum ob es sich "lohnt" oder nicht. Mein MYOG Rucksack hat sich wohl auch nicht gelohnt und dennoch habe ich einen genäht. Weil es Spass machte und weil ich mich darüber mehr freue als über einen gekauften. @ dudeStimmt. Die haben mir meine Idee geklaut Daher sollte die Idee passen. Hat auch jemand eine Idee zu meinen Fragen bezüglich Nahtabdichtung, RV, ...? Danke. Adieu ...
Wallfahrer Geschrieben 2. Mai 2012 Geschrieben 2. Mai 2012 Hallo@Zweirad...für mich hätte es sich nicht glohnt....wobei mich das Projekt als solches immer noch reizt...meine Gedanken gehen in Richtung "Moskitonetzzelt" bzw ultraleichten Silnylon Poncho beides unter 200gWallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
zweirad Geschrieben 5. Mai 2012 Autor Geschrieben 5. Mai 2012 @ wallfahrer200 Gramm wären natürlich eine Ansage So weit runter komme ich wohl nicht Im Moment habe ich leider nicht mehr soviel Zeit aber das Projekt steht. Wenns jemanden interessiert:Abdichtung: Ich habe mich für Seamtape (http://www.extremtextil.de/catalog/Seam ... ::528.html) entschieden, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.Belüftung: Beim Eingang gibts keinen Lüfter. Hinten werde ich eventuell etwas analog zum Gramcounter Tent machen (siehe Bild von dude). Das Design von dem Ding spricht mich irgendwie an. Den Rest meines Entwurfs behalte ich bei.Reissverschluss: Hier bin ich immer noch unschlüssig. Wasserabweisender RV, normaler mit Abdeckung oder vielleicht etwas ganz anderes analog zu meinem Silshelter. Wobei mich die Klettvariante dort immer genervt hat. Zudem ist Klett schwerer als ein leichter RV. Werde mich da wohl spontan entscheiden wobei ich zum wasserabweisenden RV tendiere.Stoff: http://www.extremtextil.de/catalog/Rips ... :1195.htmlBei der Gelegenheit werde ich mein MYOG Rucksack noch um eine aussenliegende Halterung für die Eva-Matte erweitern. Ein gummiertes Band aussen am Rücken damit ich die Matte einklemmen kann. Auf der Tour mit dani wurde mir mehrmals bewusst wie praktisch und bequem das doch wäre. Adieu ...
Empfohlene Beiträge