schwyzi Geschrieben 9. Dezember 2014 Geschrieben 9. Dezember 2014 Hallo,ich lese hier - ganz begeistert! - von den diversen selbstgenähten Tarptents, mit bathtubfloor und/oder bivy, mit Mückennetz-groundsheet (ich hoffe, die Terminologie ist einigermaßen korrekt ) - wie gesagt, ich finde die Teile echt toll, v.a., weil sie selbst-gemacht sind, aber alles in allem kommt man doch recht schnell auch in den 800 Gramm-Bereich (alles zusammengerechnet) Deshalb meine Frage:Kennt hier jemand das Nordisk Telemark UL?http://www.campz.de/nordisk.html Das hier ist die Zweimann-Version, wiegt 880 Gramm lt. Hersteller. ICH weiß; ES IST NICHT MULTI-USE!! Man könnte halt das Innenzelt weglassen, wenn man nur einen Regenschutz braucht; die-jenigen, die gern ohne Trekkingstöcke unterwegs sind, wären "erleichtert"... Meine Frage: Hat das schon mal jemand aufgebaut gesehen? Wie ist der Eindruck? Und -- um ein bisschen Leben in den Faden zu bringen - ginge das nicht auch noch als UL durch? Soweit erstmalLG schwyzi MIST - das mit dem Verlinken ist nicht so meins ...Ihr müsst auf der campz- Seite nach 2 personenzelten gucken, da isses - sorry, ich peil's einfach nicht...
Carsten010 Geschrieben 9. Dezember 2014 Geschrieben 9. Dezember 2014 @schwyzi Ich habe das Telemark UL 1 und 2 für meine "Trekking leicht gemacht" Kurse, um Umsteiger nicht sofort mit einem 200 Gramm Cuben Tarpzu schciken Beide Zelte habe ich zum einen in den Kursen aber auch 2013/2014 beim 400km langen Coast2CoastSweden dabei gehabt (ich das eine, ein Kumpel das andere). Die 880 Gramm beziehen sich natürlich nicht auf den LIeferumfang (da wiegt es mehr), man muss schon ein paar Sachen weglassen (Packsäcke...) um auf das Gewicht zu kommen. Auch das 2er ist letztlich nur ein komfortables 1er. zu zweit wollte ich das nicht nutzen. Das einer hat mir ohne Innenzelt (176cm, 80 Kilo) gut gereicht. Die Belüftung ist wegen fehlender Lüfter nicht so gut wie bei anderen Leichtzelten in dem Bereich, hat mich aber nicht gestört. Zeltplatzwahl macht in meinen Augenmehr aus als ein fehlender Lüfter. Zum regulären Preis würde ich mir die Zelte aber nicht kaufen. Das sieht der Handel wohl ebenso und man bekommt es regelmässig unter VK angeboten. Noch Fragen?
schwyzi Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Geschrieben 9. Dezember 2014 Hi, Carsten,danke für deine prompte Rückmeldung.Beim Grundrissbetrachten hab ich auch schon gedacht, dass das 2er auf jeden Fall menschliche Nähe bringt,ich denke, dafür, dass man alles mit ins Zelt nehmen kann, sind 110 Gramm Mehrgewicht nicht soo viel, zumal es ja zur Not auch für zwei reicht ( meine Freundin ist klein und seehr schlank...)Ich leider nicht, 1,80/ 85 kg... Deshalb noch eine Frage:Reicht die Höhe zum vernünftigen Sitzen? Kopffreiheit z.B. beim Kochen unter der "Tarp-Apsis ?Für eine Auskunft darüber wär ich noch sehr froh!LG schwyzi
cergol Geschrieben 10. Dezember 2014 Geschrieben 10. Dezember 2014 Hallo Schwyzi, ich habe das Telemark 2 in der LW Version, also mit Alugestänge und somit 950gr Gesamtgewicht. Die UL Version kam für mich nicht in Frage da die LW Variante über 300 Euro günstiger war und dafür trage ich gerne 70 Gramm mehr und nutze das Geld für einen Urlaub. Ergänzt wurde das Ganze noch um ein Tyvek Hardstructure Groundsheet und zwei weiteren Heringe und zwei Abspannleinen, somit liege ich bei 1100 gr im Packsack abmarschbereit. Wie schon gesagt wurde ist das Zelt als 2-Personenzelt mit Innenzelt eher eine absolute Notlösung, da im Fußbereich nur 100cm Breite zur Verfügung stehen und somit zwei Isomatten und zwei Schläfer den wenigen Raum überbeanspruchen. Für einen allein ist es ein geschützter, windstiller Palast. Anders sieht es aus wenn man das Innenzelt weglässt und nur mit Aussenzelt loszieht. Gewicht geht deutlich nach unten und das Raumangebot ist dann für zwei anspruchslose Personen gut bemessen. Das Zelt schließt bodennah ab und ist somit ein sehr guter Windschutz, leider gibt´s dadurch auch etwas mehr Kondens, hält sich aber in Grenzen. Du hattest noch die Frage zum Sitzen/Höhe im Zelt: Ich bin 195 cm groß und schlafe mit einer NeoAir. Von der Liegelänge paßt es gut, es bleiben auch auf dem Bauch liegend noch ein paar Zentimeter Platz, liegend reicht die Höhe im Kopfbereich gut, im Fußbereich ist schnell das Innenzelt berührt ( ca 5cm Platz zwischen Schlafsack und Innenzelt), jedoch sind dann nochmal weitere 8-10 cm ( je nach sagging) bis zum Aussenzelt, somit ist nur bei argem Gestrample Kondenswasser am Innenzelt. Auf der NeoAir sitzend berühre ich oben den Gestängebogen, ohne NeoAir geht´s am höchsten Punkt gerade so. Anziehen geht somit, längeres entspanntes und vor allem aufrechtes Sitzen ist bei meiner Größe nicht drin, zu zweit schon gar nicht. Kochen in der Apsis: Bei geschlossenem Zelt und eingehängtem Innenzelt besteht die Möglichkeit die Apsisfläche durch ein Verschieben des Innenzelts ( ein Klemmmechanismus ist bereits "eingebaut") etwas zu vergrößern. Ungünstig ist jedoch, das an der somit entstandenen breitesten Stelle der Apsis noch Innenzeltwand ist und erst dann die Tür kommt, man daher immer ums eck wurschtelt. Ich hab noch nie in dem Zelt gekocht, stelle es mir aber eher unkomfortabel und verrenkt vor. Aber alleine im Zelt im Notfall (Sturm) geht´s sicherlich kauernd irgendwie, ohne Innenzelt überhaupt kein Problem. Semi-Freiluft-Küche: Das Telemark hat ja als Gimmik die Möglichkeit die "Tür" als Eingangstarp wegzuspannen, dazu haben sich die Produktentwickler die kreative Möglichkeit überlegt, dass man drei der Eckstangen herauspfriemeln kann und dann diese übereinandergesteckt als Tarpstange verwendet. Nette Idee, in der Praxis wird es wohl kaum einer auf die Art machen, da zum einen nach Entnahme der Stangerl das Aussenzelt auf dem Innenzelt auf liegt und zum anderen sowohl das Rausziehen als auch das Zurückstecken nicht spielend klappt. Ich habs einmal ausprobiert und würd´s nicht wieder machen. Baum, Trekkingstock oder Ast sind hier die schnellere und bessere Alternative. Das so entstandene Vordach bietet ganz guten Windschutz, bei Regen ist die Fläche zu klein um alles trocken zu halten, kochen kann man ohne Innenzelt dann sehr gut, weil der Wasserdampf besser abzieht. Mit Innenzelt das gleiche wie oben: geht schon irgendwie, ist aber nicht gemütlich. Mein Senf zum Telemark... Grüße Cergol
schwyzi Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Geschrieben 10. Dezember 2014 @ Cergol:Danke !! Mensch, das ist eine klasse Rückmeldung!Ich freu mich! Ich hatte des Zelt so auf der "Wunschliste", weil dann Mückenschutz gleich mit drin ist und das Gewicht besticht - aber wenn schon Zelt, dann auch richtig,d.h. Kaffee morgens kochen sollte ohne Akrobatik möglich sein...Danke nochmals, hilft mir sehr.LG schwyzi
Empfohlene Beiträge