Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kochen ohne Feuer / Calciumoxid


AlphaRay

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Bluebalu:

irgendein haarsträubendes , extrem gefährliches Ausnahmeszenario lässt sich immer ausdenken um alles mögliche zu recht fertigen.

nö. dazu braucht man nur die bergunfall-statistik des SAC etwas genauer anzuschauen. sehr oft wird die rega von anderen berggängern alarmiert.

am meisten eindruck macht mir aber immer noch mein sturz durch eine schneebrücke im gotthardgebiet, der zu einem sehr unangenehmen nasskalten biwak hätte führen können, wenn ich die rettende hütte nicht mehr vor einbruch der dunkelheit erreicht hätte.

nb: das bestechende am barocook ist seine einfachheit. KISS. iditotensicher. wasser drüber. fertig. genau das, was man im notfall benötigt.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret gefragt:

Und wer hätte in diesem Fall die REGA alamiert?

Und glaubst du dass dein UL- barocook ein Volllbad übersteht'?  (Also die MYOG .-Variante, aus sich zersetzender Viskose)

Und bei so einer Katastrophe ist ein Heissgetränk  eher eine moralische, denn eine physiologische Unterstützung zum UEberleben.

Und Ich drück dir die Daumen , dass du auch in Zukunft noch so manches Mal Glück haben wirst!

 

 

NEBENBEI :  Nur wenn dein EDC barocook nicht schon seine Aktivität durch Mikrolöcher und eindringende Luftfeuchtigkeit eingebüsst hat. Immer noch das Wasser muss man im Notfall in ausreichender Menge flüssig zufügen können! Geht auch mit Urin, aber ob ich das Zeug das so aufgewärmt wurde trinken wollte? Im Survival-Modus sicherlich, aber sonst gibts angenehmeres an der Nase vorbei zu führen........

Bearbeitet von Bluebalu
Nebenbei hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal... wir reden doch jetzt über Tagestouren, oder? Mal abgesehen vom Verzicht auf Kocher würde selbst eine kleine Gaskartusche niemandem die Schulter ausrenken... ach, meinetwegen auch Esbit oder so. Es sei denn, ich nähme auf Tagestouren sowieso schon eine Gesamtausgabe von Simenon und ein Klavier mit... in which case, such a straw might break the camel's back. ;-) 

Bearbeitet von martinfarrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bluebalu:

Konkret gefragt:

Und wer hätte in diesem Fall die REGA alamiert?

Und glaubst du dass dein UL- barocook ein Volllbad übersteht'?  (Also die MYOG .-Variante, aus sich zersetzender Viskose)

Und bei so einer Katastrophe ist ein Heissgetränk  eher eine moralische, denn eine physiologische Unterstützung zum UEberleben.

Und Ich drück dir die Daumen , dass du auch in Zukunft noch so manches Mal Glück haben wirst!

 

 

NEBENBEI :  Nur wenn dein EDC barocook nicht schon seine Aktivität durch Mikrolöcher und eindringende Luftfeuchtigkeit eingebüsst hat. Immer noch das Wasser muss man im Notfall in ausreichender Menge flüssig zufügen können! Geht auch mit Urin, aber ob ich das Zeug das so aufgewärmt wurde trinken wollte? Im Survival-Modus sicherlich, aber sonst gibts angenehmeres an der Nase vorbei zu führen........


 

Zitat

 

Irgendein haarsträubendes , extrem gefährliches Ausnahmeszenario lässt sich immer ausdenken, um alles mögliche zu rechtfertigen.


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Krieg zu Ende..? Schön. Vielleicht sollte man hier einen Abreagier-Thread anfangen, damit nicht jeder zweite Thread zu 95 % mit OTs vollgestopft wird.

 

Am 2017-10-30 um 15:56 schrieb Bluebalu:

@ Alpha : Du als Master irgendwas müsstest befähigt sein die Energie die zum Verdampfen von Wasser (Trocknen) benötigt wird, mit der erzeugten Energie von CaO zu vergleichen. 

Nur mal so zum Nachdenken......

Mir ists ehrlich gesagt schxx egal wieviel Energie für die Herstellung von CaO drauf gegangen sind - ich verbrauche ja keine Tonnen von.  Mehr egal ist die Umwelt den meisten hier im Forum, falls du andere Beiträge verfolgst, die jeden Furz in China bestellen. Sogar einzelne Herige, Schnurrollen und anderen Mist. Das ist nicht vergleichbar mit 100g CaO lokal hergestellter CaO. Da liegen Welten zwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich-Ich-Ich-ich

Ist alles was ICH da raushör, ich verhalte mich doch vernünfig, die anderen sind viel schlimmer!

 

Aber wenn man genau hinschaut war der Jutebeutel Energie und damit Umweltschädlicher als ein einfache Plastksack, oK die Mikroplastikgeschichte, aber da kann der Beutel nix für wenn der Mensch ihn in die Natur weghaut.

Aber ich geh wieder raus, sachliche Diskussionen sind hier offentsichtlich nicht erwünscht, Fachwissen auch nicht, fantasiert also schön weiter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach ein paar OTs nun wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Sacki hat ein Update gepostet. Orientiert an einem Patent eines Japaners hat er die echte Zusammensetzung von den Barocook-Beutelinhalt raus bekommen:
75-85 % Aluminium - 15 - 25 % Branntkalk
Er hat mit einer 80:20 Mischung (50g + 100g Waser) .5 Liter Wasser auf > 85°C bekommen.  Das Endergebnis (Aluoxid + Löschkalk) wäre nun nichts zum einfach mal in die Natur kippen.  Das reine Alupulver hat ihn > 16 € gekostet, wodurch seine 50g Mischung auf ~70 Cent kam (Barcocook: >= 2 €).
Die Frage wäre, ob man überhaupt so einen hohen ANteil Alu benötigt, da die Reaktion noch einiges länger andauert. Das Wasser ist nach wenigen Minuten bereits auf 85°C. Die Reaktion hält etwa die doppelte Zeit an, wenn ich mich an sein Vorstellungvideo zu Barocook erinnere.

Effektiver gelöst - das Barocook System sieht ja eher wie ein halbherzig in Küche etwas aus - sollten wirklich 20-30g der Mischung reichen, um einen halben Liter Wasser auf gut 90 °C zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sehr interessanter Beitrag, danke AlphaRay. Es ist ewas anderes, zu wissen was da chemisch abgeht und was drin ist als bloss einen Beutel zu kaufen und nur zu wissen dass Chemie drin ist. Gute Materialkenntnis gehört zum UL-Prinzip, nur so kann ich mitdenken und weiss was ich brauche und wo ich optimieren kann.

Schade für all die pessimistischen Kommentare. Da ich selber viel in waldbrandgefärdeten Gebieten bin machte ich mir auch schon Gedanken zu Kocheralternativen. Es ist einfach etwas anderes, wenn man sich eine richtige Mahlzeit mit Kaffee gönnen kann statt kalt zu essen. Das Leben besteht ja nicht nur aus Überleben. 

Bearbeitet von Leichttrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
vor 6 Stunden schrieb Orion:

Vielleicht habe ich es überlesen. Aber gemäss Patent der japanischen Erfindung wird dafür nebst Calciumoxid noch Aluminiumpulver benötigt.

 

Hier der Link zum Patent mit den getesteten Mischverhältnissen:

https://patents.google.com/patent/DE60005784T2/de

 

Gruss aus der Schweiz

 

Am 9.11.2017 um 23:59 schrieb AlphaRay:

Sacki hat ein Update gepostet. Orientiert an einem Patent eines Japaners hat er die echte Zusammensetzung von den Barocook-Beutelinhalt raus bekommen:
75-85 % Aluminium - 15 - 25 % Branntkalk
Er hat mit einer 80:20 Mischung (50g + 100g Waser) .5 Liter Wasser auf > 85°C bekommen. 

Steht ja schon in meinem letzten Beitrag - ohne wurde es bei mir nur ca. 50-55°C warm ohne Dämmung.  Also für einiges schon so guut brauchbar.  Vor allem, wenn man hochprozentigen Branntkalk bekommt. Die kommen dann meine ich auf 60-70°C.  Das ist dann normaler Kalk, den man einfach so entsorgen kann. Jetzt ohne Aluminium...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...