Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Qualität Cumulus Schlafsäcke bzw. Quilts


Andreas K.

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Kokanee:

Ja und? Da oben schreibt einer was von Löchlein in seinem Panyam nach 200 Nächten. Beim Alpkit tauchte irgendwann eine fehlerhafte Naht auf, am Wärmekragen, Daunenverlust, patch... und irgendwann war die Waschmaschine zu altmodisch mit Quirl und der Stoff ist hie und da gefetzt. Ist da jetzt der Stoff schuld oder passiert sowas eben mal, die Dinge bleiben nicht nagelneu-unberührt.

Dummerweise geht's hier aber nicht um altgediente Schlafsäcke, sondern um Mängel an Schlafsäcken im quasi Neuzustand. Mein meistgenutzter Schlafsack, ein Yeti Pound (Vorgänger vom VIB 250) hat jetzt mittlerweile 15 Jahre und mindestens 500 Nächte auf den Buckel und schaut dafür immer noch gut aus. Zweimal in der Maschine gewaschen übrigens. Das ist Qualität! Gekauft habe ich den 2002 bei Lauche und Maas für knapp 200,- im Angebot, also nicht wirklich teurer als der Cumulus Taiga.

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kokanee:

Naja, dann hak das doch ab und hol dir wieder einen Yeti.

Die haben keine Quilts im Programm, da muss ich schon selbst mit der Nähmaschine ran.

 

Auch wenn die Diskussion ins negative abgedriftet ist, ich schrieb ja:

 

Zitat

Mein persönliches Fazit:
Angesichts der günstigen Preise kann man sich durchaus Schlafsäcke bzw. Quilts von Cumulus kaufen. Man darf dabei halt keinen "Rolls-Royce" erwarten. Angesichts möglicher Verarbeitungsfehler und Mängel, wie oben beschrieben, würde ich mir zukünftig einen Cumulus über einen deutschen Händler kaufen, auch wenn das ein paar Euro mehr kostet. Das erleichtert im Bedarfsfall eine Inanspruchnahme von Mängelgewähr- bzw. Garantieleistung.

Man sollte halt wissen was einen erwartet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Cumulus als kleinerer Hersteller noch nicht mal ansatzweise so etwas wie einen Daunen Codex verfolgt, auch wenn es so etwas wie wirklich ethisch korrekte Daune schwer gibt, fallen die schon aus dem Grund bei mir raus.

Würde ich Quilts nutzen, dann wäre bei Daune derzeit nur eine Option für mich spannend. Der Feathered Friends Flickr. Das Teil flashed mich schon ziemlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gute Alternative zu Cumulus ist Yeti Polen.

Meiner Meinung verwendet Yeti Polen auch Winterdaune.

Cumulusdauen kommt von den Schlachthöfen und die killen

die Gänse eben Sommers wie Winters.  Schöner waren die Daunen vielleicht

von der Wintergans. Nur wann hat C die Winterdaune?

Einen Topquilt habe ich mir günstiger als bei C bei

Locolibre geholt. George von Locolibre kann sich auch nur

selber ausbeuten, weil er alleine arbeitet. Dafür kommt man Quilt aus einem

Schurkenstaat. ;-) Der Daunenvergleich ist der echte Wahnsinn.

 

gruss

Konrad

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das ist schade. Ich nutze meinen Cumulus Taiga 250 M seit April 2017 fast täglich bzw. nächtlich und kann mich nicht über ungewöhnlichen Verschleiß beschweren.

Da Du vom Fach bist und ordentlich mit Deiner Ausrüstung umgehst, Andreas, hast Du wohl ein Montagsmodell erwischt. Oder ich habe Glück gehabt und den vom Meister persönlich genähten Topquilt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 126 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...