Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MLD Trailstar in HH anschauen


BohnenBub

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn der Schlafsack da nun im angenommen Fall dauerhaft und ständig rangedrückt wird, statt immer mal wieder nur leicht zu touchieren, könnte das irgendwann nervig weil feucht werden. WENN das denn wirklich so ist und nicht nur irgendeine verdrehte Wahrnehmung eines sendungsbewussten Zeitgenossen.

Wenn der Schlafsack wirklich dauerhaft drangedrückt wird kann immerhin nur deine Körperausdunstung das Cuben nass machen und keine Feuchtigkeit aus der Luft.

Aber scheint ja eine Abwechselungsreiche Tour zu sein, wenn Wind und Mücken sowie Gefrierpunkt und Mittagshitze vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll's denn eigentlich hingehen? Oder hab ich das irgendwo überlesen?

Schweden/Norwegen ab Ende Juni, den Juli hindurch bis maximal Anfang August durch BD6/7/9 entlang der Höhenkämme soweit machbar.

Wenn der Schlafsack wirklich dauerhaft drangedrückt wird kann immerhin nur deine Körperausdunstung das Cuben nass machen und keine Feuchtigkeit aus der Luft.

Aber scheint ja eine Abwechselungsreiche Tour zu sein, wenn Wind und Mücken sowie Gefrierpunkt und Mittagshitze vorkommen.

Interessanter Punkt. Endgültig könnte ich das erst sagen, wenn ich es hätte. Das ist das ärgerliche bei den Manufaktur-Auftragsarbeiten :-/

Ja, das wird recht abwechslungsreich wenn alles klappt. Oberhalb von 1500-1700 dürfte es im Mittel um 0° haben und in der Natur der Sache begründet auch häufiger mal winden. Da wir primär Nachts laufen werden (schöneres Licht), kann die Sonne in den tieferen Lagen das Zelt aka Treibhaus sicher auf 25-30° hochheizen. Das sind halt so die Extreme, die irgendwie beide grob funktionieren sollten, was zugegebenermaßen schwierig ist.

Alles nicht so einfach :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegungen in Richtung eierlegende Wollmilchsau (Wind-, Wasserspritz-, Moskito- und optionaler Sichtschutz) unter dem Trailstar ohne dabei zu viel Raum und Luftigkeit einzubüßen führten hierhin: 50 cm Cuben Wände, darüber Mesh. Tür mit T-Öffnung und beidem; durchgehend Mesh und dazu Cuben "shutters" bis auf 50 cm Höhe (die sich mehr im Preis niederschlagen als im Gewicht ... ) - Fenster sozusagen.

Ist allerdings noch in Produktion.

Letzten Juli war ich auf dem Nordkalottleden mit TS und oookworks mesh nest unterwegs - sehr überzeugend. Wenn auch bisweilen etwas luftig in der Gegend.

Ich würde mit Sean Kontakt aufnehmen und ihn nach Winkel und tatsächlichen Liegefläche bei den verschiedenen Aufspannhöhen fragen - er wird es wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegungen in Richtung eierlegende Wollmilchsau (Wind-, Wasserspritz-, Moskito- und optionaler Sichtschutz) unter dem Trailstar ohne dabei zu viel Raum und Luftigkeit einzubüßen führten hierhin: 50 cm Cuben Wände, darüber Mesh. Tür mit T-Öffnung und beidem; durchgehend Mesh und dazu Cuben "shutters" bis auf 50 cm Höhe (die sich mehr im Preis niederschlagen als im Gewicht ... ) - Fenster sozusagen.

Ist allerdings noch in Produktion.

Letzten Juli war ich auf dem Nordkalottleden mit TS und oookworks mesh nest unterwegs - sehr überzeugend. Wenn auch bisweilen etwas luftig in der Gegend.

Ich würde mit Sean Kontakt aufnehmen und ihn nach Winkel und tatsächlichen Liegefläche bei den verschiedenen Aufspannhöhen fragen - er wird es wissen.

Ganz genau das war auch meine letzte Überlegung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das trailstar ja schon exzellenten windschutz bietet, würde ich wohl nur ein innen-netz mitnehmen. zudem hast du ja auch noch den schlafsack, der den wind abhält. ein biwak-sack wäre in deinem fall wohl kompletter over-kill.

Das dachte ich auch (WM Ultralite) und habe mir dann einen Biwaksack aus der Rettungsdecke improvisiert, den ich nur alle paar Stunden lüften musste, um etwas Dampf abzulassen. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das trailstar ja schon exzellenten windschutz bietet, würde ich wohl nur ein innen-netz mitnehmen. zudem hast du ja auch noch den schlafsack, der den wind abhält. ein biwak-sack wäre in deinem fall wohl kompletter over-kill.

Das dachte ich auch (WM Ultralite) und habe mir dann einen Biwaksack aus der Rettungsdecke improvisiert, den ich nur alle paar Stunden lüften musste, um etwas Dampf abzulassen. :mrgreen:

für mich ist eben schon der grundsatz-entscheid, mit dem trailstar in ein mückengebiet zu wollen, falsch. aber dafür ist es ja nun zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist eben schon der grundsatz-entscheid, mit dem trailstar in ein mückengebiet zu wollen, falsch. aber dafür ist es ja nun zu spät.

Abgesehen davon, dass das nicht logisch ist - ist nicht für Dich schon der Entscheid, in ein kühles Mückengebiet zu wollen für Dich falsch, egal womit? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass das nicht logisch ist - ist nicht für Dich schon der Entscheid, in ein kühles Mückengebiet zu wollen für Dich falsch, egal womit? :D

meine wahl wäre eine art tarptent mit angenähtem mückennetz (evtl. MYOG) plus ein biwak-sack. da meine freundin aber vor einem jahr ein squall 1 kaufte, würden wir wohl das mitnehmen. und à propos, ursprünglich wollte meine freundin diesen frühling/sommer nach schottland aber ein preisvergleich mit den spanischen pyrenäen hat sie dann sehr schnell umbewogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass das nicht logisch ist - ist nicht für Dich schon der Entscheid, in ein kühles Mückengebiet zu wollen für Dich falsch, egal womit? :D

meine wahl wäre eine art tarptent mit angenähtem mückennetz (evtl. MYOG) plus ein biwak-sack. da meine freundin aber vor einem jahr ein squall 1 kaufte, würden wir wohl das mitnehmen. und à propos, ursprünglich wollte meine freundin diesen frühling/sommer nach schottland aber ein preisvergleich mit den spanischen pyrenäen hat sie dann sehr schnell umbewogen.

Für mich ist das Trailstar unübertroffen bei anhaltendem Regen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein Tarptent bei Dauerregen irgendwann an seine Grenzen kommt (im Sommer in den Pyrenäen übrigens), da bin ich mit dem Trailstar besser dran, wenn ich weiß, dass es nass wird. Würde ich wieder so machen. Im Trockenen kochen zu können hat auch was. Außerdem ist es leichter, inklusive Nest. Was Luftigkeit und Windfestigkeit angeht nehmen sich Tarptent DR und Trailstar meiner Meinung nach nicht viel, wenn man sie noch aufbauen kann, halten sie auch und das DR kann auch ganz gut was ab.

Aber gehört das alles noch hierher? Ich mach mal ein Foto vom Oooknest, wenn es da ist, und stell es ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich mach mal ein Foto vom Oooknest, wenn es da ist, und stell es ein.

Au ja, sehr gerne. Was mich speziell interessiert ist, bei welcher Stockhöhe der Aufbau dann wirklich perfekt funzt ohne viel Durchhang. Aber das kannst du vielleicht auch mit deinem bisherigen Nest zeigen/beantworten?

Danke - Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich mach mal ein Foto vom Oooknest, wenn es da ist, und stell es ein.

Au ja, sehr gerne. Was mich speziell interessiert ist, bei welcher Stockhöhe der Aufbau dann wirklich perfekt funzt ohne viel Durchhang. Aber das kannst du vielleicht auch mit deinem bisherigen Nest zeigen/beantworten?

Danke - Schorsch

Das muss leider warten, es war eine Leihgabe ... und aus der Erinnerung kann ich es nicht sagen, für mich war es es auch im flachen Modus ziemlich riesig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein im November bestelltes Oookstar lässt auch noch auf sich warten... leider gibt es gerade keine Antwort von Sean auf E-Mails jeglicher Art :-( Hoffe es geht ihm gut. Falls es denn dann irgendwann mal ankommt, mache ich selbstverständlich auch mal ein paar Fotos und messe die tatsächliche Liegelänge.

@jo: Wann hast du dein Oookstar bestellt? Bzw. den letzten Kontakt zu Sean gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein im November bestelltes Oookstar lässt auch noch auf sich warten... leider gibt es gerade keine Antwort von Sean auf E-Mails jeglicher Art :-( Hoffe es geht ihm gut. Falls es denn dann irgendwann mal ankommt, mache ich selbstverständlich auch mal ein paar Fotos und messe die tatsächliche Liegelänge.

@jo: Wann hast du dein Oookstar bestellt? Bzw. den letzten Kontakt zu Sean gehabt?

Gestern. :D

Meine Bestellung ist schon länger her, aber kein Maßstab, ich habe ihm gesagt, dass er sie schieben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein dritter Beitrag in Folge, diesmal aber mit Informationen. ;-)

Sean hat mir geantwortet, dass in meinem Fall (1,9 m Größe, NeoAir Large = 63 * 196 cm, Schlafsack mit Außenlänge von 2,25 m) das Oookstar wohl zu klein wäre. Die Matte würde gerade reinpassen, aber der Schlafsack an beiden Enden schön eingedrückt werden.

So, was ich mich jetzt frage: Warum sind die wirklich guten UL-Zelte, die auch ordentlich was aushalten, nur in Kindergröße verfügbar? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, was ich mich jetzt frage: Warum sind die wirklich guten UL-Zelte, die auch ordentlich was aushalten, nur in Kindergröße verfügbar? :cry:

Wenn Dir das ShangriLa2 als zu klein und/ oder nicht windstabil vorkommt, kann ich auch nicht weiterhelfen...

;-)

(Das war ein Wink mit dem gesamten Zaun!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SL2 würde mir locker ausreichen, war auch mal mein Favorit, leider in D nur schwer zu bekommen. Der eine Shop, der das Ding noch führt, hat leider kein Nest, und das wäre für mich Pflicht. Eigentlich scheitert es da nur an der Verfügbarkeit. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin C!,

ich habe mir mit ähnlichen Maßen (1,88m und 2m Innenmaße Schlafsack) das Oookstar trotz gleichlautender Bedenken geordert. Dass der Schlafsack an beiden Enden berührt, ist klar. In wieweit die Isolation da wirklich eingedrückt wird, wird sich heraustellen. Wenn du bis dahin noch warten kannst, werde ich Ende Mai aus der Praxis berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nest vom ShangriLa kann man imho eh vergessen. Hab selten etwas so schlecht konstruiertes gesehn. Haben unseres großflächig modifiziert. Ein Eigenbau als wirklich funktionaler Ersatz steht aber noch aus.

Ich persönlich würde versuchen ein ShangriLa2 zu erbeuten und dann ein passendes Nest selbst zu nähen oder Sean was zaubern lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin C!,

ich habe mir mit ähnlichen Maßen (1,88m und 2m Innenmaße Schlafsack) das Oookstar trotz gleichlautender Bedenken geordert. Dass der Schlafsack an beiden Enden berührt, ist klar. In wieweit die Isolation da wirklich eingedrückt wird, wird sich heraustellen. Wenn du bis dahin noch warten kannst, werde ich Ende Mai aus der Praxis berichten.

So lange kann ich auf jeden Fall warten, ich plane ob der langen Wartezeiten bei manchen Herstellern schon für den nächsten Sommer. .-)

Das Nest vom ShangriLa kann man imho eh vergessen. Hab selten etwas so schlecht konstruiertes gesehn. Haben unseres großflächig modifiziert. Ein Eigenbau als wirklich funktionaler Ersatz steht aber noch aus.

Ich persönlich würde versuchen ein ShangriLa2 zu erbeuten und dann ein passendes Nest selbst zu nähen oder Sean was zaubern lassen!

Danke für den Hinweis! Selber nähen ist bei mir keine Alternative, aber ich habe bei Sean mal angefragt, wie es sich mit solchen Sonderanfertigungen bei ihm verhält. Mal schauen, welches Ergebnis ich da erziele. Falls es am Ende sowas wird, werde ich (im nächsten Herbst ;)) berichten.

Danke euch beiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte mein Trailstar nun in den Händen. Eine Anmerkung deshalb, die andere interessieren mag: Entweder die Farbe bleibt schnell aus oder sie wurde geändert. Auf jeden Fall ist das Material nun eher ein richtig dunkles Grau mit einem Schlag ins Olive und nicht das mir bekannte Hellgrau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...