Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MLD Trailstar in HH anschauen


BohnenBub

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Ron hatte mal vor kurzem etwas auf FB gepostet, das die neue Lieferung Silnylon nun etwas grünlicher sein soll:

Ron Bell

GRAYPOCALYPSE!!! Finally the new gray silnylon arrived- over 1.5miles in total length...A Christo Project waiting to happen ... but no - we will make a LOT of shelters and cool UL gear out of it. Orders for any shelter in gray silnylon from early Jan on will now be shipping out pretty fast as we catch up on them. Many Thanks for the long wait. Also- the new gray shade has a touch of green making it a bit more stealthy. *** What happened? The silnylon mfgr could not get a good batch with enough wp coating for us so we keep working with them to make it better. The new stuff has a new coating process and is AWESOME. Low stretch and even high waterproofness than before. - NOTE: If you are one of the few who are now waiting on an olive-brown silnylon shelter, it will be at least 8 more weeks, so sorry. We rejected the last shipment of brown and they are now starting production of more brown using the new process. If you would like to change your brown to Gray let us know and it will ship at least 5 weeks sooner. The upside from the graypocalypse is we caught up to under one week on cuben and yellow silnylon shelters and quilts. SLB Bivys will also speed up now. As we now turn to catching up on gray orders, quilts and cuben and yellow silnylon orders placed after last week will return to the standard wait times.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Das erklärts. Finde ich ziemlich enttäuschend, dass es mit keinem Wort auf der Produktseite erwähnt wird. Gefallen tut mir die neue Farbe nicht. Grünliches Dunkelgrau statt hellem Neutralgrau. Tja, dank Interkontinentalbestellung ist die Rücksendung dann halt auch ausgeschlossen. Da fühle ich mich als Kunde doch reichlich verarscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich sooo schlimm? Bezüglich Stealthcamping wäre (zumindest theoretisch aus der Ferne) das grünliche Dunkelgrau doch vorteilhafter als das helle Neutralgrau.

Mich stört beispielsweise das man bei den meisten Herstellern (Tarptent, mittlerweile MLD) nur noch hellgrau/grau als Farbe zur Auswahl hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Facebook schreibt Ron, dass sie teilweise wieder Probleme mit der Silikon Beschichtung bei den Stoffen hatten und daher die Stoffe zurück an den Hersteller gingen, damit er bessere sendet. Daher die Probleme bei der Lieferung von Gelb und Olive. Zum einen gut, da sie anscheinend sehr streng auf die Qualität der verarbeiteten Materialien achten, schade nur, dass dadurch die Lieferzeit oder überhaupt die Bestellmöglichkeiten stark eingeschränkt sind. Ron hofft in zwei Monaten wieder Gelb anbieten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nix dagegen, wenn man auf gute Sachen etwas warten muss. Dann steckt man auch mehr Zeit in die Überlegung bzw. in die Entschlussfindung rein. (Was brauche ich? Brauche ich das wirklich? Welche Optionen? etc.)

Mich würde halt grade einfach der tatsächliche Farbton dieses "Grau" interessieren. Auch wenn zwei Monate Wartezeit mehr jetzt verhältnismäßig nicht viel ausmachen, entscheiden sie aber zumindest bei mir, ob ich etwas noch dieses Jahr (d.h. vor dem Winter) nutzen würde oder erst nächstes Jahr!

Also wenn es ein Bild von dem neuen Grau gäbe... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

habe es gestern mehrmals auf- und ab- und aufgebaut. Unglücklicherweise ist der Akku vom Handy verreckt, sodass es keine Fotos gibt. Damit kann ich dann vermutlich Anfang nächster Woche dienen.

Zoll + EUST zusammen 55€ falls es wen interessiert. Basis sind 195$ + 25$ Versand. Mittlerweile sind die Preise leicht angezogen aber so als Anhaltspunkt vielleicht trotzdem interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs schnelle Bild. Selbst wenn man in Betracht zieht, dass das Silnylon dort noch zusammen liegt und dadurch dunkler erscheint, wie wenn es ausgebreitet ist, ist das schon sehr auffallend anders.

Die Farbe geht für mich schon etwas zu stark in Richtung militär, was ich bei meinen Sachen optisch doch eher vermeiden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds schon auch krass deutlich. In der Praxis dürfte der Unterschied durch Reflektion etwas gemindert werden. Dunkle Stoffe produzieren mehr direkte Reflektion als helle. Sprich, auf dem dunkleren Material wird sich ein Stück weit stärker der Himmel spiegeln und den allgemeinen Eindruck damit etwas aufhellen. Ändert aber nichts daran, dass es grün ist statt grau ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Beobachte mal dunkle Stoffe in deiner Umgebung. Du wirst feststellen, dass sie i.d.R. erhebliche direkte Reflektionen aufweisen. Also nichts anderes als Spiegelungen der Umgebung. Das müssen nicht mehr direkte Reflektionen sein, als helle Oberflächen aber dunkle Oberflächen haben anders als helle Oberflächen kaum diffuse Reflektion, deshalb fällt die direkte Reflektion erheblich stärker auf. Dunkle Objekte schimmern gerne. Umgangssprachlich auch häufig mit "Glanz" umschrieben. Das ist nichts anderes als eine direkte Reflektion des Umgebungslichtes. Diffuse Reflektion ist nicht winkelabhängig - Objekte mit starker diffuser Reflektion sind also immer etwa gleich hell, egal von welchem Winkel du sie zum Licht betrachtest (Beispiel Din A4 Papier auf dem Schreibtisch ist immer gleich hell egal ob du von links oder von rechts draufschaust). Direkte Reflektion ist winkelabhängig (Einfallwinkel-Ausfallwinkel), daher ändern dunkle Objekte ihre wahrgenommene Helligkeit i.d.R. erheblich mit Variation des Betrachtungswinkels.

Schau dir mal nur die schwarze Kugel an und hier spezifisch den Übergang zwischen dem schwarzen Kugelkörper und dem kreisrunden weißen Hintergrund, auf den die 8 aufgedruckt ist. Du siehst da die direkte Reflektion einer rechteckigen Lichtquelle anhand derer man das gut erkennen kann.
http://www.billardpro.de/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/_/c/_cas6722_bearb/pool-billard-kugeln-48-mm-standard-billardpro.de-34.jpg

Und jetzt vergrößere diese rechteckige Lichtquelle mal im Kopf. Stell dir also eine schwarze Billiardkugel vor aber diesmal erstreckt sich die rechteckige Reflektion über die komplette Kugel. Dann kannst du kaum noch sehen, dass es eigentlich eine schwarze Kugel ist, weil die direkte Reflektion des der Lichtquelle sich über die komplette Kugel erstreckt. Die Kugel erscheint hellgrau. Der Effekt wird in der Praxis bei diesigem, also monoton hell-weißem Himmel am stärksten auftreten. Dann ist der Himmel nämlich eine gigantisch große Lichtquelle. Und im konkreten Fall wird man dann kein durchgehend olivgrünes Trailstar sehen, sondern ein in weiten Teilen weißlich schimmerndes Trailstar.

___
Hier kann man ansatzweise erkennen, wie der Himmel prinzipiell eingespiegelt wird: http://www.secretmountain.co.uk/wp-content/gallery/blog-images/111218_1040079_lx3_ipad.jpg.

Hier wiederum haben wir einen schön diesigen Himmel, dessen direkte Reflektion die gesamte Seite des Trailstar weißlich schimmern lässt: http://4.bp.blogspot.com/_EGnbBAAGyGo/TUh0LmLbrPI/AAAAAAAAAuk/BV8ZpAgA9iE/s1600/Trailstar.jpg

Das allgemeine Prinzip kann man, obgleich der Himmel recht dunkel ist, da er nicht bewölkt ist, an einem Extrembeispiel (schwarzes Zelt) wie dem folgenden ganz gut erkennen. Das Zelt erscheint grau bis hellgrau, obgleich das Material an sich pechschwarz ist: http://www.touaregtents.co.za/images/producthire/black_tent_2.jpg

Edit: Warum mühe ich Depp mich eigentlich so ab. Das obige Foto von mir zeigt es doch perfekt. Weite Teile des Silnylon erscheinen weiß. Direkte Reflektion des bewölkten, diffusen Hamburger Himmels durch ein großes Nordfenster.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht äußere ich mich als (angehender) Physiker mal zum (Off-)Topic:

Der Begriff "diffuse Reflektion" ist etwas irreführend. Das klingt so, als wäre das eine Materialeigenschaft und als würde beliebig aufteffendes Licht immer zu bestimmten Anteilen "direkt" und "diffus" reflektiert. Dem ist nicht so. Reflektion gehorcht immer dem Reflektionsgesetz (Einfallswinkel=Ausfallswinkel). Der Unterschied liegt in der Lichtquelle. Diffuse Reflektion ist die Reflektion von Licht aus "diffusen Lichtquellen", also Licht, das nicht direkt aus der Lampe, der Sonne o.ä. auf das Material trifft, sondern seinerseits vorher (möglicherweise mehrmals) reflektiert wurde. Solches Licht wird ganz normal reflektiert - nur kommt es eben aus allen Richtungen und daher ist keine Winkelabhängigkeit festzustellen. Ganz im Unterschied zu Licht, das von der Quelle aus direkt auf das Material trifft.

Warum erscheinen dunkle Materialen unter direkter Reflektion nun heller? Ich denke, das ist folgendermaßen zu begründen: Ein Material absorbiert/transmittiert einen bestimmten Prozentsatz des Lichtes und der Rest wird reflektiert. Helle Materialien reflektieren einen großen Teil, dunkle eben nicht. Wenn man allerdings mit einer sehr hellen Lichtquelle (Sonne, Taschenlampe) direkt auf dunkles Material leuchtet, dann ist der (prozentual gesehen zwar geringe) Anteil des reflektierten Lichts durchaus signifikant und gut sichtbar. Diffuses Licht ist i.A. nicht sehr intensitätstark und wird daher vom dunklen Material weitgehend verschluckt - so ist der Kontrast zu erklären, der beispielsweise auf dem schwarzen Zelt sichtbar ist, das BohnenBub verlinkt hat. Helle Materialen reflektieren hingegen einen großen Anteil des einfallenden Lichts, eben auch diffuses Licht. Daher fällt der Unterschied nicht so sehr auf, wenn Teile des Materials mit direktem Licht betrahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Diffuse Reflektion ist unabhängig von der Beleuchtungsart. Du kannst auch mit einer fokussierten Taschenlampe direkt auf ein weißes DinA4 Papier draufstrahlen und es wird eine diffuse Reflektion sein, die du siehst. Es ist eine Eigenschaft des Gegenstandes und nicht des Lichtes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Doch, in unterschiedlichem Ausmaß. Das Verhältnis von diffuser und direkter Reflektion determiniert, wie wir einen Körper wahrnehmen und einschätzen. Diffuse Reflektion transportiert die Information, wie hell oder dunkel ein Körper prinzipiell ist und ebenfalls als eine unter mehreren Determinanten welche Farbe er besitzt (diffuse Reflektion kann frequenzabhängig sein). Die direkte Reflektion hingegen transportiert für uns Menschen Informationen über die Oberfläche des Körpers.
Eine weiße, graue und schwarze Billiardkugel haben unterschiedlich starke diffuse Reflektion (schwarz nahezu gar keine, weiß ziemlich viel) aber gleiches Material vorausgesetzt allesamt direkte Reflektion.

Und so ein Silnylon hat eine ziemlich glänzende Oberfläche. Nicht eben ein perfekter Spiegel oder eine polierte Billiardkugel aber immerhin. Da ist viel potential für direkte Reflektion, die dort wo sie ins Auge des Betrachters fällt, die Farbe und Helligkeit der Lichtquelle transportiert.

Aber ich glaube, wir sollten uns hier wieder auf das Trailstar konzentrieren :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, in unterschiedlichem Ausmaß. Das Verhältnis von diffuser und direkter Reflektion determiniert, wie wir einen Körper wahrnehmen und einschätzen. Der Menge diffuser Reflektion transportiert die Information, wie hell oder dunkel ein Körper prinzipiell ist und ebenfalls als ein wichtiger Einflussfaktor welche Farbe er besitzt. Die direkte Reflektion transportiert Informationen über die Oberfläche des Körpers.

Eine weiße, graue und schwarze Billiardkugel haben unterschiedlich starke diffuse Reflektion (schwarz nahezu gar keine, weiß ziemlich viel) aber gleiches Material vorausgesetzt allesamt direkte Reflektion.

Das ist im Grunde genau das, was ich behaupte - nur dass ich der Meinung bin, dass für die Effekte, die du diffuser Reflektion zuordnest, zum Großteil die direkte Reflektion von diffusem Umgebungslicht verantwortlich ist und nicht die Streuung von Licht am Material durch diffuse Reflektion. Die Beobachtung bliebe diesselbe. Es verbleibt eine eher materialwissenschaftliche Fragestellung. Insofern:

Aber ich glaube, wir sollten uns hier wieder auf das Trailstar konzentrieren :-)

Gerne! Danke für den interessanten Schlagabtausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: :-)

Probier es doch mal mit einem weißen Blatt Papier aus: Nimm erst deine Schreibtischleuchte (Glühbirne als Punktlichtquelle mit nahezu parallelen Strahlen) und baller direkt auf's Papier drauf. Halte dann einen Seidenschal, Butterbrotpapier o.ä. als Diffusor zwischen Lampe und Papier oder noch besser, dreh' die Lampe um, sodass das Licht über die Decke gestreut wird (großflächig und aus allen Richtungen kommende Strahlen). Es gibt keinen Unterschied im Aussehen des Papiers. Du kannst auch quer durch den Raum laufen und das Papier aus allen Winkeln betrachten, es wird seine Erscheinung nicht ändern. Perfekt diffuse Reflektion ist gänzlich unabhängig von der Parallelität der Lichtstrahlen oder dem Winkel des einfallenden Lichtes.

Ganz anders bei der direkten Reflektion. Hier hast du die Winkelfamilien innerhalb derer du dich als Betrachter nur aufhalten darfst, um die Reflektion zu sehen.
Ein dunkler Körper, der so gut wie 0 diffuse Reflektion zeigt ist nur durch direkte Reflektion 'fassbar'. Schwarze Pappe ist z.B. ziemlich zappenduster, es sei denn du befindest dich zufällig im Ausfallwinkel der Lichtquelle. Dann kann die schwarze Pappe plötzlich ziemlich hellgrau anmuten. Allerdings wird nicht die Pappe selbst heller (die ist immer noch pechschwarz), sondern du siehst nur ein etwas verzerrtes Spiegelbild der Lichtquelle.

Um noch mal auf das Zelt zurück zu kommen:
Wenn wir nun zwei Trailstar nebeneinander aufbauen und das eine ein hypothetisches rein weißes Silnylon hätte und das andere ein tiefschwarzes, sind sie in ihrer Helligkeit zunächst meilenweit auseinander. Nun nehmen wir einen hellen Himmel dazu. Die direkte Reflektion des weißen Himmels macht das weiße Zelt nicht erheblich heller/weißer. Es ist schon ziemlich maximalweiß, weil es enorme diffuse Reflektion aufweist (deshalb ist es ja weiß). Die direkte Reflektion auf dem schwarzen Zelt hingegen, die in unser Auge gespiegelt wird, lässt das Zelt an den Stellen nicht mehr schwarz, sondern grau-hellgrau-weiß erscheinen. Die relative Helligkeit zwischen dem dunklen und dem hellen Zelt ist also kleiner geworden.
Das funktioniert bei so geschwungenen Raumflächen natürlich nicht so schön, als wenn wir einen Quadratmeter Silnylon auf einem Rahmen aufspannen würden. In letzterem Fall könnte man den ganzen Quadratmeter schwarzen Silnylons bei richtiger Ausrichtung zur Lichtquelle nahezu weiß erscheinen lassen. Die Kurven des Zeltes hingegen lassen das freilich aufgrund der unendlichen Anzahl an Ein- und Ausfallwinkeln nicht zu. Es wird immer nur ein Teil des schwarzen Zeltes hell erscheinen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...