Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MLD Trailstar in HH anschauen


BohnenBub

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

OT: @BohnenBub: Dein Papier-Beispiel zeigt lediglich, dass es Diffusreflektoren gibt - das will ich auch gar nicht in Frage stellen.
Was den ganzen Rest angeht, argumentieren wir beide für diesselben Beobachtungen, sehen diese aber in unterschiedlichen Effekten begründet. Insofern ist außer durch eine Betrachtung der Oberflächenstruktur des Materials im Kleinstbereich oder lustige optische Experimente mit perfekt parallelen Lichtstrahlen nicht festzustellen, wer von uns recht hat.
Insbesondere kann ich natürlich nicht beweisen, dass ich recht hab. Ich halte lediglich die Idee, dass dasselbe Material (also gleiche Rauigkeit, also gleiche Diffusreflektion) allein durch die Farbe eine andere Rauigkeit aufgeprägt bekommt - denn nur so wäre ein Unterschied in der Diffusreflektion erklärbar - für nicht einleuchtend. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Material gleichzeitig diffus und direkt reflektieren soll - entweder die Oberfläche ist rau (-->Diffusreflektion), oder sie ist es nicht (-->keine Diffusreflektion). In diesem Kontext halte ich meine Argumentation über Absorption und Intensitätsunterschiede zwischen direktem Licht und Umgebungslicht für sinnvoller - ohne irgendwas beweisen zu können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste gerne auch mal was zu dem trailstar. We lang müssen die Stöcke sein? Ich habe z Poles 120cm und würde die meinen rund 200g schwereren Bd trail gerne vorziehen, ist das möglich oder eher nicht zu empfehlen?

Meine BD (Total130cm) sind im entspannten Zustand circa 10cm kürzer, also dann im "Sturmmodus" für das/dem TS perfekt dem Boden nahe.

Im Endeffekt sollte ein Zentraler Stock irgendwo zwischen 140 und 100 cm liegen. Diesen kann man ja auch grundsätzlich schräge stellen oder gerne mit zwei Stöcken dann Innen zu einem V bilden. Ja das geht alles irgendwie recht gut.

Hier ein Pic im 120cm EntspanntStockModus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Kurze Rückmeldung:

PRO

- Sehr windstabil und gut aufzubauen WENN Heringe in den Boden gehen und halten

- Sehr großzügig, wenn die Witterungsbedingungen einen höheren Pitch zulassen

- Eines der ästhetischsten von Menschenhand geschaffenen Dinge, die ich bislang in die Natur gebracht habe

- Es ist ungemein befriedigend mit so etwas einfachem und reduzierten den nötigen Schutz zu finden

CONTRA

- Langwieriger und hexenschusslastiger Aufbau in hochalpiner Umgebung (benötigt schwere Steine für halbwegs soliden Aufbau)

- Es zieht in jener Umgebung bei Sturmböen selbst große Steine weg und kollabiert

- Frustrierender Aufbau in Umgebungen mit nur dünner Vegetationsdecke über Steinen, da die Heringe für einen windstabilen, bodennahen Aufbau sehr präzise sitzen müssen

- Bei sehr windstabilem Aufbau ist es weit entfernt von Sitzhöhe und macht ein Hineinrutschen auf dem Bauch erforderlich. Dennoch noch recht großzügig vom Gesamtvolumen

- Erfordert in klimatisch weniger bevorzugten Gegenden unbeschränkte Bereitschaft sich einzusauen

Kurzum: Wenn man die Grenzen kennt und akzeptiert, ist es ein tolles Ausrüstungsstück. Ich bin ein großer Fan geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...