Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Hey, ja, nutze immer noch Organic Maps und supports die inzwischen auch monatlich. Fürs Wandern hat sich bei mir allerdings Osmand bewährt - super viele Anpassung mit Höhenprofilen und Reliefs anzeigen und Route mal schnell planen möglich. Geht alles mit Organic Maps nich so anpassbar.
  3. Arc Dome 1 oder 2p Version?
  4. Heute
  5. R-Wert ist bei Weitem nicht alles.... Evazote ist nicht Evazote, bei weichem Evazote (EV30) ist bei gleicher Dicke in der Praxis deutlich weniger Isolationswirkung als bei EV50, da sich das Material unter Körpergewicht mehr zusammenpresst, von der kürzeren Haltbarkeit ganz abgesehen. Ich empfehle auch eher eine strukturierte Matte, gerade die Exped Flexmat (Plus) kann ich da empfehlen...da wirkt auc der Schlafsack in der Isolation nach unten etwas mehr, als bei einer glatte Matte.
  6. Bei mir siehts eher so aus wie auf den von kyhal geposteten Bildern am Beginn dieses Threads, und das ist, vor allem Mittig beim Reißverschluss, alles andere als Bodennah. Irgendwie ist der Schnitt einfach so, dass ich selbst wenn ich den mittigen Hering dort richtig ganz nach unten schiebe mit kurzer Schlaufe am Zelt - auch dann bekomme ich es nicht sauber runter. Das ist schade, weil wind im Zelt natürlich Kälte produziert.
  7. Was ich für meine drei Zelte (zweimal Tarptent einwandig und einmal MSR doppelwandig) ganz schnell sagen kann: je mehr Luft zirkuliert, desto weniger Kondensation habe ich. Daher lasse ich nach Möglichkeit so viel Tür(en) offen wie möglich. Insofern mal ja, je winddichter, desto mehr Probleme. Das Problem ist bei diesen neuen, maximal gedämmten Häusern ja das Gleiche. Da muss man ja höllisch auf richtiges Lüften achten, um Schimmel vorzubeugen. Selbes Prinzip. 😉
  8. Ich habe das Single Rainbow aus dem von @khyal so verschmähten DCF 😇 und bekomme die Zeltwände bei Bedarf schon ziemlich dicht in Richtung Bodennähe. Das scheint ja deine Frage gewesen zu sein, vermute ich. Auf beiden Fotos ist das hoffentlich ganz gut zu erkennen, wie tief das so geht. Ich stelle mein Rainbow immer mit Trekking Stöcken auf. Gegebenenfalls bekommt man die Zeltwände noch dichter an den Boden ran, wenn man mit Heringe arbeitet. Da kann ich aber keine verlässlichen Aussagen treffen, weil ich das eigentlich nicht mache. In der Regel spanne ich es aber deutlich höher ab oder lasse sogar eine Seite komplett offen (halt wegen der besseren Luftzirkulation zur Vermeidung übermäßiger Kondensation).
  9. Ja, ist eine erstgemeinte Frage, hab das Fragezeichen gerade nachgetragen sorry.
  10. War das als Frage gemeint? ;-)
  11. Geht bei den aktuellen Double Rainbows die Apsis eigentlich sauberer bis zum Boden runter als bei meinem uralten? Bei meinem ist es praktisch unmöglich, die Absis so runterzuspannen, dass da nweniger als 5 cm Lücke zum Boden hin ist (ic vermute es sind eher mehr als 10 cm). Falls es nicht möglich ist: Ist das bei den meisten Tarptents so? Würden die Zelte deutlich mehr Kondens an den Wändern haben, wenn sie winddichter wären (ich bin immer wieder überrascht, wie gut ich mit dem einwandigen Aufbau klarkomme) ?
  12. Wenn man dafür Trekkingstöcke nutzt, einfsch mit Griffen nach unten verwenden. Ja nasses Zelt vor dem Einpacken abtrocknen lohnt sich, man kann bei üblichen UL-Zelten ca 250 g Gewicht gegenüber abschütteln sparen, ob es nun bei guten Markenzelten wie z.B. Tarptent Si-Nylon oder Si-Poly ist, hat bei mir, wenn ich es nachgemessen habe, keinen Unterschied gemacht. Was DCF betrifft, kann ich zwar nicht mit Werten von TT DCF Zelten dienen, da ich nie DCF Zelte kaufen würde, die es nur im dünnen .55er DCF gibt, habe aber genügend Werte von Zpacks Zelten wie Duplex / Triplex Classic...am DCF hing im Schnitt im Vergleich 1/3 Kondenswasser, also nur ca 80 g. Ach wenn ersthaft Wind auf kommt, muß Du das Zeltja eh am Boden mit Heringen verankern, da kannst Du Dir auch das Gefummel mit den Stöcken sparen...einfach Eck & Apsidenheringe setzen und bei viel Wind noch die in meinem TO-Bild markierten Abspannschlaufen auf dem Gestängekanal für 4 Abspannschnüre nutzen.
  13. Gestern
  14. Danke für die Rückmeldungen. Werde mir mal wenn der Weihnachtsschreck vorbei ist, bei Globi die 9 mm bestellen. Die ist mit 58 cm auch angenehm breit. Im Winter sitz ich vorm Bildschirm - da ist mir auch ohne Matte schön warm.😀 Ich habe hier noch ne kurze 4 mm. Was schön ist, dass die beim direkten drauflegen sich sofort warm anfühlt. Ist bei ner Blasematte ja nicht so.
  15. Sie ist 175cm groß. Rückenlänge kA, aber der Rucksack passt nicht, weil sie extrem zierlich ist und sehr schmale Schultern hat. Sie muss den Brustgurt bis zum Anschlag anziehen, was die Schultergurte „kippt“ (also quasi minimal einklappt) und dann ist das Gewicht nicht mehr gleichmäßig auf dem Gurt verteilt sondern mehr auf einer Kante und es wird unbequem.
  16. Fehlerhafter Aufbau (zu wenig Spannung auf dem Innenzelt) und dann hat das Mesh sich im Reißverschluss verhakt.
  17. Ich bin nur mit EVAs unterwegs, mit 2cm, 1cm oder kombiniert. Bequemlichkeit ist die eine Sache, für mich kein Thema weil ich auch Zuhause hart ohne Matratze schlafe, Isolation ist die andere Sache. Rein von dieser Seite reicht im Sommer, wie @RaulDuke schon sagte die 4mm, 1cm finde ich persönlich für Mitte Frühjahr bis Anfang Herbst die StandardEVA. Spätherbst bis frühes Frühjahr nehme ich die 2cm. Diese reicht mir locker bis unter den Gefrierpunkt bis -5. Dabei kommt es jedoch auf die Feuchtigkeit im Boden an. Wenn trocken geht's deutlich tiefer als mit Schnee drunter, klar, wenn unter der Matte durch die Körperwärme der Schnee schmilzt und die Matte "im Wasser liegt", leitet dieses die Wärme deutlich mehr ab als auf trockenem Boden. Auf Schnee kommt 2cm plus 1cm zum Einsatz, wobei nicht beide die volle Länge haben sondern nur unter Torso bis Mitte Oberschenkel doppelt liegen.
  18. Meine 19mm Eva Matte von Globi war beim Kauf noch mit ca r-Wert 5,4 angegeben. Jetzt hat die gleiche nur noch 2,6. Warm genug war sie auf jeden Fall bis minus 14 C. Die Double Mat reicht doppelt gelegt auf jeden Fall bis knapp unter 10 C.
  19. Welche Größe hat deine Partnerin, bzw. welche Rückenlänge ? Was passt ihr bei dem Rucksack nicht ?
  20. Hallo, nachdem einer meiner Kater ein Prinz auf der Erbse ist, der bei Witterung, die seiner Hoheit unpassend vorkommt, sofort umdrehen will, suche ich Material für einen Mantel für ihn. Ein billiger Tedi Hundemantel hat sich passend ändern lassen, zieht aber wie Hechtsuppe. Der fertige Mantel sollte einigermaßen leicht sein, die Bewegung nicht behindern, etwa 2-3cm Loft haben und vorallem winddicht sein. Hat jemand noch ein Stück Climashield oder Primaloft oder vergleichbares rumliegen? Ich benötige mindestens 45x60cm am Stück oder alternativ kann ich es vom Schnittmuster auf 2 Stücke mit 30x45cm umverteilen. Dazu passend suche ich dann natürlich auch noch 2 Stücke mit 45x60cm bzw 4 Stücke mit 30x45cm Stoff für die Hülle. Idealerweise sollte zumindest die äußere Lage winddicht sein, einigermaßen robust gegen Zweige etc, dss Material sollte nicht raschelig oder steif sein... zb PTX Quantum oder sowas. Wasserabweisend wäre ein Bonus. Farblich bin ich für alles ausser Pink/Rosa offen, gut sichtbar würde ich bevorzugen. Wenn sich zusätzlich noch 1-2 Stücke Softshell in wind- und wasserdicht für einen Matschwetter Mantel finden lassen, wäre ich rundum glücklich. Bitte Preisvorstellung mit Versand nennen, oder Übergabe in Nürnberg oder einem Bahnhof im Umkreis von 1 Std Zugfahrt. Sollte sich ansonsten noch jemand fürs spazierengehen/wandern mit Katze interessieren, kann ich auch dazu fragen beantworten oder ggf mal einen Post dazu machen.
  21. Wie sind denn die Löcher entstanden, bei nur 20 Nächten?
  22. Die 4mm EVA Matte wird im Sommer sicherlich ausreichen, von der Wärme her, aber von der Bequemlichkeit, bei 99% der hier angemeldeten garantiert nicht!
  23. Durch diverse Angaben hier und anderswo bezüglich der Wärmeleistung von Evazote Matten bin ich verunsichert. Da wird teilweise geschrieben, dass eine 20 mm Evazote für den Wintereinsatz bis teilweise unter -20 Grad Celsius geeignet ist, obwohl sie es doch nach ihrem R-Wert von 2,6 gar nicht sein kann - theoretisch jedefalls. Ich interessiere mich eher für den Sommer und kann nicht so recht glauben, dass die vie gepriesene 4 mm Evazote hier ausreichend sein soll und orientiere mich eher in Richtung 9-10 mm. Passt das in etwa? Wer ist hier ausschliesslich mit Evazote (also ohne aufgelegte Luftmatte) unterwegs und kann seine Erfahrungen teilen?
  24. Bin diesen Sommer den Padjelantaleden gewandert (Kvikkjokk nach Ritsem). Erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen bis auf die Dauer; ich war nach genau einer Woche durch. Allerdings kann, wenn man erstmal im Pajelanta ist, munter durch die Landschaft kreuzen und z.B. noch den Sarek oder den Nordkalottleden mitnehmen (würde ich nächstes Mal auch unbedingt machen, damit sich die relativ lange Anreise auch lohnt).
  25. khyal

    Regenjacke

    Gut so Die Stormcruiser ist jetzt nicht im Pool aller UL-Regenjacken die Leichteste, aber wenn man den Pool eingrenzt auf stabile, absolut dichte 3-Lagen-Jacke die lange halten, ist sie für mich klar Favorit und dafür echt leicht. Ich habe meine ja etliche Jahre, wird viel gequält, ob mit schwerem Rucksack, beim Paddeln im Wildwasser, beim Segeln oder als EDC Immer absolut dicht, auch wenn im Wildwasser die Wellen bis zu den Schultern hochgeschlagen sind, schön hoch angesetzte Taschen, das man auch mit umgelegtem Klettergurt o.A. noch dran kommt. Da ich es zu häufig erlebt habe, daß imho perfekte Produkte aus dem Programm genommen wurden, habe ich mir vor etwas Zeit sogar noch eine auf Reserve weggelegt, ok ich bin halt Gearfreak Daß sie letztes Jahr teilweise nicht lieferbar war, kam durch die Umstellung auf neues Menbranmaterial OT: was wegen dem PTFE-Verbot in manchen US-Staaten und dem angedrohten PTFE-Verbot durch unsere Ex-Verteidigungs-Ministerin gemacht wurde.
  26. Hi zusammen, Ich verkaufe HMG Southwest 55L Small Dieser Rucksack gehört meiner Partnerin und leider passt er ihr einfach nicht so richtig. Dementsprechend ist der Rucksack kaum genutzt (ca. 10 Tage) und in top Zustand. Ich selbst hab den HMG Junction, der nach über 4000 Meilen (inklusive PCT, Arizona Trail und Colorado Trail) immernoch nicht den Geist aufgibt. Preisvorstellung: 250€ inkl. Versand Gossamer Gear The Two Das Zelt hat einige kleine Löcher im Mesh, ist aber sonst in gutem Zustand. Wir haben das Zelt ca. 20 Nächte genutzt. Preisvorstellung: 210€ inkl. Versand Bei Fragen meldet euch einfach!
  27. Letzte Woche
  28. Sanil

    Vorstellungsthread

    hi leute! seit vielen jahren lese ich hier immer wieder mit, auf der suche nach neuen ausrüstungslösungen & erfahrungswerten. dank des forums sind mir viele fehler erspart geblieben und ich hab mich seit der entdeckung mega gefreut über ähnliche ausrüstungsnerds und grammzähler nun habe ich beschlossen mich mal vorzustellen und vielleicht auch einen teil zum forum beizutragen. ich bin sanil, 39 jahre, aus der nähe von aschaffenburg. ich habe die liebe zu fernwanderungen ca. 2013 entdeckt und schon ein paar tausend km unter den sohlen. seit neustem habe ich die freude am wandern mit barfußschuhen entdeckt, im oktober war meine erste größere tour damit auf dem eifelsteig. meine nächste richtig große tour starte ich im august 2026, da möchte ich von zuhause nach süditalien laufen was mit vorraussichtlich ca. 2200km meine längste tour am stück werden wird. liebe grüße sanil
  29. Ich habe direkt mal Dan Durston selbst gefragt und das war seine Antwort: "The issue with the 2022 packs was that the frame would hang a little bit lower than the hip belt, so it could rub on your body as you walk, depending on your body shape and pack fit. Since then we have started ending the frame about an inch higher, so it is behind the padding and will not be rubbed on directly. The best possible fix would be to trim about an inch off the end of the frame channels and also, so the channel is closed about an inch higher than the bottom so that the frame stops higher. This is hard to do though. How much easier solution that still should work well would be to apply some Seam Grip WP adhesive to that spot. It is a very durable and should also be a pretty good solution." Ich werde es einfach mal mit Seam Grip WP versuchen.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Forumssponsoren









  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      15,5k
    • Beiträge insgesamt
      247,9k
×
×
  • Neu erstellen...