Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

HEB

Member.
  • Gesamte Inhalte

    82
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

HEB hat zuletzt am 18. April gewonnen

HEB hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. kurze Wanderung in Österreich. Eigentlich waren 5 Tage geplant, da es relativ überraschend recht viel Neuschnee Anfang der Woche gab, mussten wir etwas umdisponieren und haben dann auch um einen Tag verkürzt. Aber immerhin waren es vier 4 schöne Tage und 3 Nächte draußen. Unsere geplante Gratwanderung mussten wir abbrechen, da wir die ersten im Schnee waren und mangels Schneeschuhen nicht entsprechend ausgerüstet waren. Walmerdinger Horn und Kanzelwand haben wir besteigen, In der Ferne sieht man noch den Ifen und den Widderstein. Start in Rienzlern Hier sieht man unsere Spuren auf den Grat, sind dann aber umgekehrt. Ifen Walmerdinger Horn Gr. Widderstein Kanzelwand
  2. wenn ich mein Alukochset dabei habe, nehme ich auch gerne Eipulver mit um Rührei zum Frühstück zu machen. Wechsel dann immer zwischen Müsli/Brei/Rührei.
  3. Hier gibt es eine neue Alternative zu Alpha direct. "Airweb Knit™" https://houdinisportswear.com/de-de/campaigns/osprey-houdini
  4. Bei DM gibt es aktuell: https://www.dm.de/dmbio-veganes-geschnetzeltes-curry-style-p4066447856897.html habe ich allerdings noch nicht getestet. In Kombination mit Linsen/Currypulver vielleicht ganz gut. https://www.dm.de/davert-fertiggericht-veggie-doener-p4019339641262.html https://www.dm.de/davert-fertiggericht-veggie-gyros-mit-erbsenprotein-p4019339641170.html die beiden Sachen habe ich auch schon getestet und kann man zur Abwechslung auch ins Essen rühren. Ich finde die Konsistenz relativ gut gelungen.
  5. Stefan Berger hat es neulich mal getestet auf über 2000m ohne Zelt. Auf die Idee ohne Isomatte und Schlafsack zu schlafen würde ich aber nicht kommen... generell habe ich mit "Cowboy Camping" auch gute Erfahrungen gemacht. Darf eben nicht zu feucht werden.
  6. neben Quilts gibt es noch den "Sierra Designs Cloud", quasi als hybrid zwischen Schlafsack und Quilt. Mit dem bin ich bisher ganz zufrieden. Ich habe vorher auch Schlafsäcke genutzt, aber da drin ist man immer gefangen, kann sich nicht drehen, rutscht über die Matte... Den Cloud nutze ich bei kälteren Temperaturen. Für den Sommer habe ich mir nun auch einen Quilt gekauft und bisher sehr zufrieden. (Thermarest Vesper) Das Zenbivy kann ich zwar nicht aus erster Hand empfehlen, aber mein Kumpel ist damit sehr zufrieden.
  7. ich nutze in all meinen Schuhen welche aus dem Sanitätshaus. 2 Rezepte bekommt man im Jahr. Man hat dann nur die Zuzahlung von knapp 7 Euro. Die Einlegesohlen werden deinem Fuß entsprechend angefertigt. Die SOhlen sind aber zugegebenermaßen nicht UL.
  8. Packmaß ist wesentlich größer. Gewicht (vermutlich) auch. Außerdem kann man ihn ja nur mit Flasche nutzen, das heißt du hättest dann immer eine "kontaminierte" Flasche. Ich habe bisher den Alpenwert nicht genutzt, nur Spekulation ;)
  9. HEB

    Sonnenschutz

    ich nutze auch langärmlige Sunhoodies (in KuFa von Decathlon und den Merino von Montbell) Dazu noch einen Hut und Sonnencreme für die Beine+Hände.
  10. HEB

    powerbank

    Robert Klink hat gerade auch ein Video zu dem Thema gemacht. Es gibt interessante neue Modelle:
  11. Danke, die Firma ist auch ein guter tipp. Ich habe jetzt noch dieses Schlafsystem gefunden. DAs erscheint mir auf den ersten Blick auch ganz gut, allerdings wieder etwas schwerer als ein reiner Quilt. https://rockfront.eu/product/200-pro-ultralight-down-quilt/
  12. ja, den habe ich doch! :D
  13. genau im Rumpfbereich ist keine Daune. Meiner wiegt 734g nachgewogen bei einer Komforttemperatur von 2 Grad. Ich weiß nicht, warum manche Seiten über 900g angeben. Mein Sea to Summit Trek I wiegt 785 bei einer Komforttemperatur von 5 Grad. ich bin Seiten bzw. Bauchschläfer. Man klemmt die "Decke" einfach unter seine Schulter. Das funktioniert auch, wenn man sich dabei dreht. Da das ganze an der Matratze fixiert ist, dreht sich der Schlafsack nicht wie üblich mit. Also ingesamt habe ich ein viel besseres Schlaferlebnis.
  14. Hallo zusammen, ich habe aktuell einen Sierra Designs Cloud im Einsatz und bin von der Bewegungsfreiheit begeistert. Sind euch noch andere Schlafsäcke ähnlicher Bauart bekannt? Er wird über die Matratze gezogen und man deckt sich dann praktisch nur zu, ohne Reißverschluss. Das ZenBivy kommt dem vielleicht am nächsten. Ich suche nun noch einen für höhere Temperaturen. Zu Quilts konnte ich mich bisher nicht durchringen, aber vielleicht sind diese gerade bei wärmeren Temperaturen die beste Alternative? Aktuell liebäugle ich mit dem Thermarest Vesper https://de.wildbounds.com/products/cloud-800f-35-sleeping-bag-black-blue?variant=34517831844007&country=DE&currency=EUR&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=google%2Bshopping&gad_source=1&gad_campaignid=17182740238&gbraid=0AAAAACpiRyiMXqVGMM_0OqFxfRjmowpaQ&gclid=Cj0KCQjw953DBhCyARIsANhIZoYdYzSS2vMx_J_jU5ZatXW6A33wayE7bpK-L3xvKpCJqhHj7mgArUIaAvUqEALw_wcB
  15. Das werde ich mir mal zulegen. Wo ich gerade Elsfleth lese, ich habe so ein Shelter auch bei mir in Lemwerder hingezimmert, falls du mal eine Kurzwanderung machen willst
×
×
  • Neu erstellen...