-
Gesamte Inhalte
23 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
2
Roland von Bremen hat zuletzt am 14. Juli gewonnen
Roland von Bremen hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
mtb_squirrel reagierte auf Beitrag im Thema:
Smartwatch zur Navigation?
-
roli reagierte auf Beitrag im Thema:
Smartwatch zur Navigation?
-
Review Nitecore Powerbank NB10000 V4 - vernünftig durchgemessen :-)
Roland von Bremen antwortete auf khyal's Thema in Ausrüstung
Gute Frage. Mehr Wirkungsgrad bringt weniger Verlustwärme, mehr Lebensdauer für Schaltung und Akku, längere Laufzeit bei voller Leistung, besonders wenn alles klein und leicht sein soll. Klein und leicht interessiert uns hier. @khyal hat für die Gen. 4 über 80% gemessen. Nitecore hat also einen wesentlichen Fortschritt von Gen. 3 nach Gen. 4 gemacht. Damit wurde die Verlustleistung um 1/3 reduziert. -
Review Nitecore Powerbank NB10000 V4 - vernünftig durchgemessen :-)
Roland von Bremen antwortete auf khyal's Thema in Ausrüstung
Mache auch mal eine Messung mit der NB 10000 Gen 4, voll entladen abgegebene Energie in mWh, voll laden aufgenommene Energie in mWh, geometrisches Mittel sollte Nennkapazität sein, Quotient von raus/rein ist Round Trip Efficiency. Bei meiner Gen 3: 37,4 Wh, 69% Bei meiner CARBO 20: 76% und 79% Interessant wäre, ob Nitecore auch bei der NB Gen 4 die Effizienz der Ladeschaltung verbessert hat. -
Ich möchte hier mal Guru Maps in den Ring werfen. Für iOS, Android, MacOS. Die volle Version kostet Geld. Ich nutze die App seit Jahrzehnten. Tracking, Routenplanung, Offline Karten. Kein soziales Netzwerk, wo man seine Tracks abgeben muss. Genial sind die externen Kartenquellen. https://git.beroni.us/custom-map-source/ Schweiz, Norwegen, Schweden. Echte Topo Karten, voll zoombar. Alle Landmäteriet Fjällkarten 460 MB offline. Für WatchOS WorkOutDoors.
-
Funktioniert sehr gut, lohnt sich, spart Strom, bei Regen besser als Touch ID, Mobiltelefon ist Reserve für die Uhr - Apple Watch, Nutzung ca. 80%Uhr, 20 Mobiltelefon. workoutdoors app.
-
smomb reagierte auf Beitrag im Thema:
Rondane/Dovrefjell Tour feedback Planung/Ausrüstung
-
Rondane/Dovrefjell Tour feedback Planung/Ausrüstung
Roland von Bremen antwortete auf smomb's Thema in Tourvorbereitung
Noch einen Punkt zur Navigation mit Kompass und Karte. Rechne mit aufliegenden Wolken, schwer erkennbarem Pfad und Steinmännchen, die sich gerne auch mal verstecken. Es kann passieren, dass du blind navigieren musst. Das geht, solltest du auf der Tour aber nicht zum ersten Mal machen.- 18 Antworten
-
- packliste
- dovrefjell
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Sebastiaan reagierte auf Beitrag im Thema:
Habe Fragen und bitte um Feedback Packliste und Tourenplanung - Rondane (Norwegen) Ende August
-
Sebastiaan reagierte auf Beitrag im Thema:
Habe Fragen und bitte um Feedback Packliste und Tourenplanung - Rondane (Norwegen) Ende August
-
Sebastiaan reagierte auf Beitrag im Thema:
Habe Fragen und bitte um Feedback Packliste und Tourenplanung - Rondane (Norwegen) Ende August
-
Der größte Hebel in deiner Packliste ist das Essen, da sind 1-2 kg Einsparung drin. Dörren, vielleicht, habe ich wieder aufgegeben. Auf keinen Fall Wasser tragen, auch kein verstecktes Wasser in den Lebensmitteln. Kohlenhydrate gibt es billig und 100% wasserfrei (Reis, Haferflocken, Bulgur, Nudeln, Knäckebrot). Packvolumen kann ein Problem sein. Fett ist kein Problem (Öl). Eiweiß ist nach meiner Erfahrung kritisch, wenn man kein Milchpulver mag und weil es nicht substituierbar ist. Wenn Eiweiß knapp ist, dann baut der Körper Muskeln ab. Das willst du nicht. Wenn Kalorien knapp sind, dann geht es an die Fett Polster, das ist ok. Optimiere dein Essen, damit sparst du das meiste Gewicht auf deiner Liste.
-
Sebastiaan reagierte auf Beitrag im Thema:
Habe Fragen und bitte um Feedback Packliste und Tourenplanung - Rondane (Norwegen) Ende August
-
Sebastiaan reagierte auf Beitrag im Thema:
Habe Fragen und bitte um Feedback Packliste und Tourenplanung - Rondane (Norwegen) Ende August
-
DEET gegen Mücken fehlt, auch wenn es Ende August ist. Du willst doch die Landschaft genießen. Alternativ brauchst du mückendichtes Hemd und Hose, ist schwerer. Gewicht vom Gas fehlt in der Summe. 6 kg Essen für 8 Wandertage ist viel, 750 g pro Tag. Bei 70 kg Körpergewicht solltest du mit 550 - 600 g pro Tag auskommen, wenn genug Protein/Eiweiß dabei ist, 30 g pro Tag, entspricht 100 g Milchpulver. Nutze soviel Speiseöl wie du kannst, um Energie mit wenig Gewicht zu bekommen. Mit 550 g hast du ein leichtes Defizit und wirst in 8 Tagen 1 kg verlieren. Ich rechne bei 2 Wochen immer mit 2 kg aus der Reserve. schaue dir historisches Wetter und Schnee an https://www.senorge.no/ wenn du einen guten Blick für den Boden hast, dann brauchst du keine Bodenplane. Gib dir Mühe bei der Auswahl vom Zeltplatz. Niemals Gras, immer Kraut unterm Zelt. Über 1000 m wird es dünn. Rondane ist toll.
-
wolffahrer reagierte auf Beitrag im Thema:
Hochwertiger Kaffee auch unterwegs
-
Roland von Bremen reagierte auf Beitrag im Thema:
freihstehend oder Trekkingstock? Welche Zelt für Norwegen/Bergen
-
Roland von Bremen reagierte auf Beitrag im Thema:
freihstehend oder Trekkingstock? Welche Zelt für Norwegen/Bergen
-
Roland von Bremen reagierte auf Beitrag im Thema:
freihstehend oder Trekkingstock? Welche Zelt für Norwegen/Bergen
-
dabbelju reagierte auf Beitrag im Thema:
HRP ab ca. 20. Juli - Notfallkommunikation, Papierkarten
-
freihstehend oder Trekkingstock? Welche Zelt für Norwegen/Bergen
Roland von Bremen antwortete auf HEB's Thema in Tourvorbereitung
Da hast du dir die schwerste Wetterecke von Norwegen ausgesucht. Schaue dir mal die Windgeschwindigkeiten auf https://seklima.met.no/observations/ an. Außer mehr Gewicht hast du nichts vom freistehenden Zelt. -
freihstehend oder Trekkingstock? Welche Zelt für Norwegen/Bergen
Roland von Bremen antwortete auf HEB's Thema in Tourvorbereitung
Wir hatten in 30 Jahren Nordland Wanderungen 3 Tage an denen ich froh war, dass wir beim Zelt keine Kompromisse gemacht haben. Hilleberg testet bis 100 km/h oder so. Die brauchst du im Fjell. Nicht jeden Tag und auch nicht auf jeder Tour, aber wenn das Zelt versagt, dann ist es weg, ganz weg. -
HRP ab ca. 20. Juli - Notfallkommunikation, Papierkarten
Roland von Bremen antwortete auf dabbelju's Thema in Tourvorbereitung
Ich hatte früher auch immer Papierkarten für den Notfall mit. Jetzt habe ich die doppelte Sicherheit mit Apple Watch und iPhone. Hauptsächlich navigiere ich tatsächlich mit der Uhr, 40 g, Workoutdoors Karten geladen und Route ausgeplant. Notfall Kommunikation mit Satellit über iPhone, wenn kein Netz ist. Energiebedarf an USB-C Schnittstelle: 7,6 Wh pro Tag im Mittel, 8,6 Wh pro Tag mit 1 Sigma Reserve -
Ich würde hier mal das Thema Kondensation in den Ring werfen. Wir reden nicht über Wochenendtouren. Kondensation im Schlafsack killt jede Loft der besten Daune. Für den Komfort im Schlafsack ist es wesentlich entscheidender, wie du ihn benutzt, offen, geschlossen, mit Kondensation am Innenzelt und so weiter. Nicht am ersten Tag vielleicht auch nicht am zweiten, aber dann wird es wichtig. Ein super Loft Schlafsack, den du an den ersten Tagen deiner Tour vollschwitzt, weil du ihn zugemacht hast, oder der mit dem Salz von der Haut, die du am Abend nicht gewaschen hast, Wasser zieht, dieser super Loft Schlafsack wird dich später nicht mehr wärmen. Egal, wie viel Geld du für die Daune ausgegeben hast. Die Daunen sind dann nämlich nur noch Matschkrümel. Wenn du das Thema Kondensation mit viel Disziplin und Routine im Griff hast, dann lohnt es sich, Geld für die Super Daune auszugeben. Ich selbst habe das Thema Kondensation im Gesamtsystem von Schlafsack, Innenzelt, Außenzelt und Lüftungs Strategie noch nicht vollständig durchdrungen, aber dafür reicht es auf jeden Fall. Und noch etwas zur ursprünglichen Frage. Alle Schlafsack Tests nach dem Standard oder nach der Western Mountaineering Methode sind mit trockenen Mannequins, die im Schlafsack liegen und gegen die Außentemperatur geheizt werden. Das ist also alles ohne Kondensation und nur sehr eingeschränkt für die Praxis brauchbar. Eingeschränkt bedeutet, in der ersten Nacht brauchbar, danach nicht mehr.
-
Ich würde hier mal das Thema Kondensation in den Ring werfen. Wir reden nicht über Wochenendtouren. Kondensation im Schlafsack killt jede Loft der besten Daune. Für den Komfort im Schlafsack ist es wesentlich entscheidender, wie du ihn benutzt, offen, geschlossen, mit Kondensation am Innenzelt und so weiter. Nicht am ersten Tag vielleicht auch nicht am zweiten, aber dann wird es wichtig. Ein super Loft Schlafsack, den du an den ersten Tagen deiner Tour vollschwitzt, weil du ihn zugemacht hast, oder der mit dem Salz von der Haut, die du am Abend nicht gewaschen hast, Wasser zieht, dieser super Loft Schlafsack wird dich später nicht mehr wärmen. Egal, wie viel Geld du für die Daune ausgegeben hast. Die Daunen sind dann nämlich nur noch Matschkrümel. Wenn du das Thema Kondensation mit viel Disziplin und Routine im Griff hast, dann lohnt es sich, Geld für die Super Daune auszugeben. Ich selbst habe das Thema Kondensation im Gesamtsystem von Schlafsack, Innenzelt, Außenzelt und Lüftungs Strategie noch nicht vollständig durchdrungen, aber dafür reicht es auf jeden Fall.