Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hundewanderer

Members
  • Gesamte Inhalte

    99
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Hundewanderer

  1. Hallo,

    hast Du mit Deinem Hund schon einmal gezeltet? Schläft er im Zelt oder unter der Apsis? Soll die Apsis ggfs. etwas offen bleiben, dass er nachts mal raus kann, oder spannst Du diese ganz ab, damit er nicht raus kann?

    Gruß und viel Spaß

  2. Hallo irispompiris,

    ja, danke, Scott Orbit heißt der, das habe ich oben korrigiert.

    Gut zu wissen, dass Dir der Scott Celeste / Cosmos passt. Weißt Du zufällig, ob die verschiedenen Stiefel von Scott alle für die gleiche Fuß-Form ausgelegt werden?

    Bergstiefel: Jahrelang war ich mit den La Sportiva Nepal Trek und Top (noch ohne GTX) unterwegs und sehr zufrieden. Diese musste ich ersetzen. Die neueren GTX-Versionen sind im Vorderfuß breiter, haben aber dicke Falten an den Zungen und auf meinen Rist gedrückt. Dann bin ich günstig an gebrauchte gekommen, hatte diese probiert und zu meiner Überraschung komme ich mit den La Sportiva Nepal Trek und Karakorum Trek sehr gut zurecht, denn der Bereich der Zungen hat sich an meine Füße etwas angepasst (der klügere gibt nach!). Den robusteren Nepal behalte ich. Die La Sportiva´s sollten ca. 1 - 1 1/2 Nummern größer genommen werden als die Straßenschuhe.

    Gruß

    Thomas

  3. Hallo,

    nachdem ich endlich einen Bergstiefel für meine Problemfüße gefunden habe, suche ich als nächstes einen aufstiegsorientierten Tourenskistiefel für breite Füße mit hohem Rist und hoher Ferse.
    Seit über 25 Jahren bin ich mit dem Dynafit TLT 3 unterwegs und sehr zufrieden mit diesem Stiefel, da ich mit diesen viele Stunden ohne Druckstellen und ohne Blasen aufsteigen kann. In den letzen Jahren hatte ich jedoch schon 3 x gebrochene Schnallen, was bei Tagestouren unangenehm ist, bei steilen Abfahrten und großen bzw. mehrtägigen Touren aber ein ernstes Problem werden kann.

    Einen mittelbreiten Stiefel kann ich weiten lassen, die hohe Ferse könnte ich zur Not abpflastern. Der hohe Rist bereitet mir große Probleme, da bisher jeder Stiefel bereits bei der Anprobe auf den Rist gedrückt hat. Die Schale kann über dem Rist nicht verformt werden.

    Folgende Stiefel habe ich bisher probiert:
    Scarpa Maestrale (nicht aufstiegsorientiert)
    Dynafit TLT 5, TLT 6 und TLT 7
    Fischer Travers

    Diese Stiefel könnte ich mir evtl. vorstellen:
    Scott Orion Orbit (sehr breit, geeignet für hohen Rist?)
    Atomic Backland (bei diesem soll aufgrund des speziellen Materials der Schale jeder Bereich an den Fuß angepasst werden können!)

    Über Ratschläge für die Suche nach einem passenden Stiefel würde ich mich sehr freuen!

    Gruß
    Thomas

  4. vor 2 Stunden schrieb Dean:

    Ich hab sogar den Exos58, weil Ich für die 10 Liter nicht sonderlich viel Gewicht einbußen musste. Mir persönlich gefällt der Rucksack wegen der "Luft" am Rücken, da Ich extrem schwitze ist das echt sehr willkommen. Die Tasche selbst finde Ich bisschen doof zu bepacken, eine Wasserblase da reinzukriegen ist leider extrem viel fummelarbeit, dadurch dass es mit der Versteifung Konkav ist (oder was auch immer das Gegenteil von Bauchig). 

    Ich würde den Exos58 also schon empfehlen, für den "Einstieg" kriegt man gute Qualität und sogar soweit Ich weiß, mit lebenslanger Garantie.

    Ich benutze keine Trinkblasestimme, stimme ansonsten als starker Schwitzer vollkommen zu.

    Gruß, Thomas

  5. Hallo tschipsfrisch,

    vor einer solchen großen Unternehmung rate ich dir, einige mehrtägige Wanderungen mit der geplanten Ausrüstung machen, wo Du auf Dich alleine gestellt bist. Das ist was ganz anderes als eine Tages- oder eine Hüttenwanderung.

    Gruß

    Thomas

  6. Hallo JoeDoe,

    wegen der Schneelage und Lawinensituation kannst Du Dich bei den Lawinenwarndiensten informieren, eine Übersicht gibt es hier: https://www.alpenverein.de/DAV-Services/Lawinen-Lage/

    Eine Lawine kann auch bis in tiefe, schneefreie Lagen vorstoßen und Wanderer erwischen.

    Ich will Dich nicht verrückt machen, aber je nachdem wohin Du läufst, solltest Du das berücksichtigen.

    Viel Spaß, Thomas

×
×
  • Neu erstellen...