Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

amds

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass Stöcke nicht unbedingt nötig sind wenn man sehr leicht unterwegs ist. Beim ersten mal Camino hatte ich einen strammen Rucksack und durch das Gewicht war das laufen mit einem Stock besser zu ertragen. Beim zweiten mal hab ich daraus gelernt und den Rucksack kleiner und leichter gemacht. (25 Liter Rucksack mit ca. 6 kg Gewicht inklusive Wasser und allem) Dann war kein Stock mehr nötig. Den Schirm würd ich auch weglassen. Spätestens wenns windig merkst du wieso Aufblasbares Kissen ist ebenso Bullshit. Auch da hab ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht die meist so endeten das nach einigen Tagen die Luft nicht mehr gehalten wurde. Was besser ging war einfach paar Klamotten in nem Packsack als Kopfkissen zu nutzen, oder einfach den Rucksack. Da du ja Zelten willst sieht der Rest soweit ok aus. Aber warum zwei mal Unterlage? Ich würde die Therm-A-Rest nehmen. Hab fast das selbe Model. Das dünne Schaumstoffteil würde ich weglassen.
  2. Es gibt noch was besseres. Ein mobiles Bidet
  3. Find ich gut @AnnK Beim ersten Camino hab ich auch noch einen "großen" schweren Rucksack gehabt mit 34 L. Das zweite mal dann schon nur noch einen kleinen 25 L Rucksack. Den nehm ich jetzt Ende März auch wieder mit. Gewicht auch ca. 4 - 5 kg. Freu mich schon sehr drauf. Ich lauf auch den Norte.
  4. 2 x Firefly Normal EDIT: Ach seh grad war zu spät dran mit bestellen. Dann warte ich bis die Dinger ganz normal in D erhältlich sind.
  5. amds

    Jacke versus Weste

    Danke für den Tip. Die sieht echt gut aus.
  6. Bist du Verkäuferin oder wie beraten? Es gibt wirklich Leute die meinen 10 kg Gepäck sind UL? looool
  7. also ich targ bisher nur wolle bei unterwäsche und longsleeves / shirts. solang man sie nicht zu sehr sättigt bzw wenn man gelegenheit hat sie zu trocknen ist alles gut. ich hatte allerdings auch das problem das ich auf nem weitwanderweg mal so geschwitzt hab das die wolle an ihre grenzen kam und das wasser in perlen aus dem stoff getropft ist. da hab ich mich so richtig ekelhaft gefühlt und war dann froh als ich endlich angekommen bin und das zeug ausziehen konnte. hier hätte eine kunstfaser die schnell trocknet sicher mehr sinn gemacht, aber wenn man nicht alle paar tage waschen kann oder will muss man halt pro und kontra abwägen. da ich (leider) ne sehr feine nase hab kommt alles was muffelt und stinkt (schon nach kurzer tragdauer) eher nicht in frage ^^
  8. OT: Also am allerbesten ist man gräbt sich ein Loch und legt sich rein und verhungert langsam. Denn ansonsten braucht man eigentlich nix mehr machen weil egal was wir tun, es schadet immer irgendwie irgendwo irgendwem. Das ist zumindest meine Erfahrung. Darum ist es mir inzwischen auch relativ egal. es ist (für mich) nicht machbar auf alles zu achten und dabei noch ein normales leben zu führen. Versuchste Obst zu kaufen das nicht verpackt ist dann sind die Äpfel aber aus Neuseeland... also kauft man jetzt Äpfel ohne Plastik die um die halbe Welt gekarrt werden oder Äpfel aus Frankreich dafür aber in Plastik? Kauft man alles was man braucht in allen möglichen Märkten und Bioläden, dann fährt man so viel durch die Gegend das der Zeit und Spritaufwand zu unwirtschaftlich wird und der CO2 ausstoss auch unnötig erhöht wird. Kaufste Kleidung aus Wolle und dafür müssen Tiere geschoren werden oder kaufste Kunstfaser die das Wasser verdreckt? etc etc etc. Nachdem ich jetzt ein paar Jahre mit dieser scheisse verbracht habe, hab ich persönlich die Schnazue voll. Ich lebe einfach ganz normal weiter und sterbe irgendwann. Punkt.
  9. Das ist leider war Primark und die alle sind eigentlich Schuld mit ihren dämlichen Angeboten .... kann man da eig nix machen?
  10. Also das kann ich verneinen. Ich hab inzwischen fast nur noch Merino Unterwäsche, Longsleeves und T-Shirts. Alles ist super seidig glatt. Glaub das war früher mal so das es gejuckt hat? Keine Ahnung. Aber möchte gar nix mehr anderes anziehen
  11. Was spricht dagegen 100% Wolle zu kaufen? Dann gibts auch keine Probleme mehr mit Plastik im Wasser. Das hat sowieso die letzten 30 Jahre kein gejuckt und jetzt ist es e schon alles im Wasser.
  12. Ja das haben wir / ich auch gemerkt und da es jetzt so kompliziert wurde Ersatz zu finden haben wir alles wieder storniert. Den E5 werd ich dieses Jahr also nicht bezwingen. Bin leicht enttäuscht weil ich mich darauf eigentlich schon seit letztem Jahr gefreut habe, aber früher konnte ich keinen Urlaub nehmen weil meine Freundin erst in dem Zeitraum hat und wir eig zusammen Urlaub machen wollten. Naja wird dann ein Vortraining für die Alpen sein, weil in den Bergen sind wir ja sowieso. Machen dann halt nur ein paar Tagestouren. Das ist ein guter Tipp. Müssen das so richtige große harte Krallen sein? Oder würde da auch so ein Gummiüberzug mit Spikes reichen? Hab das noch von einer früheren Arbeit rumliegen. Das haben wir für den Winter bekommen falls mal Glatteis liegt auf den Straßen. @All danke für die vielen Tipps. Das hilft bei der Planung weiter und auch generell um mal eine bessere Einschätzung zu bekommen. Hab so viele Artikel gelesen in Blogs von Leuten die das gemacht haben und alle haben das irgendwie als Katzensprung beschrieben. Aber die warn wohl auch meist alle im Sommer oder Spätsommer da. Ich habs gern kühler beim laufen als Ausgleich
  13. LoL. danke für den Hinweis. Manchmal sieht man das offensichtliche einfach nicht Ja das haut super hin. Also bisher bin ich eigentlich immer nur mit Shirt und wenns kühler wurde noch mit nem Long Sleeve oben drüber marschiert. Shirt und Weste wiegen zusammen knapp 700 g. Wobei ich hab noch eins aus Kunstfaser das ist leichter. Evtl nehm ich das mit zum laufen und das andere zum Wechseln in der Hütte? Ok ich seh schon dann werd ich meine "dicke Jacke" und die Regenhose wohl doch mitnehmen müssen werden. Die Jacke ist zwar Synthetic Faser, aber wenns warm sein soll ist die genau richtig. Schon bei Minus graden erprobt. Das Problem hier jetzt: Warm halten würde mich die andere Jacke zu 99% die ist allerdings nicht regenfest. 2 Jacken mitschleifen find ich dann auch wieder überdimensoniert. Hehe ne das is auch nicht der Plan ^^ Aber der Hinweis mit den Gefahren ist gut find ich immer nützlich. Ich hab zwar viel einkalkuliert aber manches übersieht man dann doch mal!
  14. Ok. Danke für den Hinweis. Dann werd ich wohl meine Mt Vinson Jacke von Gamsbokk einpacken. Die ist zwar extrem dünn aber sowas von warm!!! Ich hab leztens beim Skifahren so geschwitzt darunter das ich nach und nach alles ausziehen musste und am Ende war mir immer noch zu warm. Bin aber auch wie gesagt keine Frostbeule. Im Gegenteil ich fühl mich sogar wohler wenn kalt. Aber erfrieren will ich natürlich nicht Edit: Da frag ich mich jetzt nur ob es sinnig ist das ich 2 Jacken + Weste dabei habe.... der Rucksack war bis eben noch so schön leicht :-/
  15. Ne wir schlafen nur auf den Hütten. Ok damit kann ich schon eher was anfangen. Handschuhe muss ich noch mal schauen. Hab nur meine Ski Handschuhe und die sind eindeutig zu fett ^^ als Mütze nehm ich immer mein Buff (check) wasserdichte Jacke vorhanden (check) Schuhwerk vorhanden (check) dafür ist die Weste gedacht und wenn die nicht ausreicht Long Sleeve druntrer (und für den Fall noch Jacke drüber) (check) Hmm also normal reicht meine Outdoor Hose (Haglöfs Rugged Fjell II Pants) für alles aus. Die Stulpen bzw die Regenhose hab ich nur bei Extrem Wetter benutzt. Darum wollt ich die Regenhose weglassen..... hmm Das is ne Coastguard 4xDry 5.000 mm Wassersäule. Das is ne billige aus dem Supermarkt nachdem ich vorher mit 2 Ultraleichten teuren Jacken auf Tour war und trotzdem nass wurde hab ich nicht mehr eingesehen das ich so viel Geld dafür ausgeb. Naja ich bin nicht ganz unerfahren in den Bergen. Als ich den Jakobsweg gelaufen bin da ging es auch schon ordentlich rauf und runter (Küstenweg) Hab locker meine 20 bis 50 km am Tag geschafft. Auch bergauf Hab ich schon Hab mir die Route in 3D Maps geladen mit allen Etappen, Detailkarten etc. Also die ich finde das Zeug richtig geil. Das mit der Haltbarkeit stimmt allerdings nach dem Jakobsweg waren ein Longsleeve und ein Shirt am Bauch durchgerieben und löcherig. Dennoch ich finds geil das ich nicht nach wenigen Tagen schon zu müffeln anfange bzw die Kleidung. Das es langsamer trocknet stimmt aber dafür spürt man die Feuchtigkeit auch erst wenn es wirklich richtig vollgesaugt ist das kommt zum Glück selten vor. (Die Teile sind ja auch nicht alle 100% Merino, ist teilweise auch Mischgewebe mit Synthetic)
×
×
  • Neu erstellen...