Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schütz die Brille-leicht und sicher?


cergol

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

ich hätte mal eine Frage an die (fehlsichtigen) Bastler. Bin selbst Brillenträger und habe somit als Zusatzgewicht immer eine Brille und eine Sonnenbrille dabei. Meine normale Brille ist recht klein und auch noch aus Titan somit im Transport kein Problem, weil recht robust und widerstandfähig.

Mit geht es um den Transport meiner Sonnenbrille/Sportbrille, nachdem das Ding ziemlich teuer war brauche ich einen zusätzlichen Schutz für die Zeit wo ich es nicht trage. Ein Textilsackerl allein reicht mir nicht, das leichteste Hardcase in das die doch recht große Brille paßt wiegt aber auch schon 74 gr.

Nun die Frage: Hatte einer von Euch schon eine zündende Idee wie man eine sperrige Kunststoffbrille sicher transportieren kann?

Meine leichteste Option ist derzeit zwei zylindrische Teile von ALDI- Pfandfrei Flaschen (rio d´oro-Saftflaschen) in einander zu stopseln und so einen gewissen Schutz zu erreichen, jedoch ist der seitliche Druckschutz mir noch zu gering.

Hat jemand was bewährtes und besseres zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst dir ja z.b. sowas aus EVA oder moosgummi nähen/kleben:

437755l.jpg

links stoffsäckchen, rechts genähtes moosgummi-etui

***

wobei meine erfahrung dahin geht, dass ich gar keine teuere sonnen/sport-brille mehr brauche, sondern eine verhältnissmässig billige "brille-über-die-brille" komplett reicht. die muss dann auch nicht speziell geschützt werden, ein säckchen aus microfasertuch reicht da vollkommen. zustätzlicher vorteil, sie hat wechselgläser, orange für normal oder grau-verspiegelt für schnee und eis.

1002411l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas schwerer, aber etwas mehr Schutz:

Ene Plastikflasche mit abgesägtem Hals. Die Öffnung muss gerade so groß sein, dass die Brille nicht von alleine herausrutschen kann, sondern nur dann, wenn die Öffnung durch Drücken oval verformt (und damit in Längsachse größer/weiter/breiter) wird.

Idee stammt hier aus dem (oder dem alten) Forum. Hat ein Nutzer mal mit Bild gepostet ... nur wer war's ... hmm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein normales Brillenetui für meine UL-Titanbrille die doch etwas arg teurer war und Nachts drauflegen nicht überlebt - oder nicht überleben müssen sollte. So ein Schaumstoffdingens aus m Brillenladen, Softcase quasi. Ist zwar nicht soo stabil, landet beim Zelt/Lavvu aber in Taschen bzw. an der Mittelstange aufgehängtem Netz für Taschenlampe & Co., bei Tarpbenutzung in der Schlafsackinnentasche (die oben Innen ist). Falls Du nun noch einen Rückenfreien Schlafsack hast oder ruhig schläfst, brauchst Du eingentlich nichts zusätzlich mitzuschleppen - das Leichtetui wiegt glaub 17 g, irgendwas in der Art - je nach Machart. Da guckst du am besten bei Fielmann oder so, die Dinger sind meist kostenlos und billig gearbeitet = Schnörkellos, kein Zusatzgewicht. Viel Glück bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch für die Tipps.

Die Softvarianten sind mir leider nicht sicher genug, mein Worst Case Szenario ist "Drauffallen auf das Etui bei Skitour oder Radltour" und da kenne ich schon den Verlierer.

Die Billligschachterl von Fielmann sind wirlich schön leicht, jedoch alle zu klein für meine Riesenbrillen (Adidas Sprocket, oder so ein riesiges Gletscheraquarium).

Bleibt im Moment die Flaschenlösung die ich schon einsetze.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch für die Tipps.

Die Softvarianten sind mir leider nicht sicher genug, mein Worst Case Szenario ist "Drauffallen auf das Etui bei Skitour oder Radltour" und da kenne ich schon den Verlierer.

[...]

Bleibt im Moment die Flaschenlösung die ich schon einsetze.

Danke.

Ahh, sorry - da hatte ich wohl dein Startposting nicht aufmerksam bis ganz zum Ende durchgelesen ...

Also ich habe das Problem mit den Brillen ja auch. War bisher mit meiner Alltagsbrille auf Tour, und ich hatte Glück: sie hat alles überlebt, inkl. einer ganzen Nacht unter meiner Isomatte :)

Habe seit kurzem eine Sportbrille, und habe aus dem Bekanntenkreis zu dem Modell den Tipp bekommen, dass es auch Stürze usw. gut wegsteckt. Meine Erwartung ist also, dass ich außer Kratzern im Glas nicht viel berfürchten muss, und ergo werde ich auf Touren diese (teure) Brille nicht besonders versuchen zu schützen, sondern einfach nur in einen Beutel packen.

So eine Brille holt man sich ja alle paar Jahre sowieso neu ... vielleicht kannst du beim nächsten Mal ein Modell wählen, das (soweit man es sagen kann) stabiler/robuster ist, als dein jetziges?

Das ist natürlich für den Moment keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ein Etui das du suchst gibt es tatsächlich im Handel. Leider weiss ich nicht wie das Material heisst, aber es ist meistens schwarz und schliesst mit einem Reissverschluss. Das Material wiegt fast nichts und ist wesentlich robuster als 2 Petflaschen ineinandergesteckt. Es gibt verschiedenste Formen und Grössen, also einfach ab in die Stadt und mal danach Ausschau halten. Kosten tun die Dinger auch nicht viel, zu kaufen gibts die zwar nicht überall aber doch vielerorts.

Beide Brillen zum Kauf mitnehmen. Wenn die dann beide gleichzeitig im Etui Platz haben, so kannst du die auch schützen wenn du mal keine Brille trägts und eventuell den Rucksack als Kopfkissen (oder gar Matratze?) missbrauchst. Brillentuch miteinpacken damit du die beiden Brillen voneinander trennen kannst, so entstehen keine Kratzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...