Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin auf der Suche nach einer brauchbaren Bratpfanne für unterwegs, unter 100g, womit ich mir Pancakes machen könnte. Gibt es so etwas überhaupt? Habe zwar eine leichte Aluminiumpfanne mit Deckel welcher theoretisch als Bratpfanne funktionieren sollte. Leider klebt das Zeugs dort fürchterlich, es müsste also eine Nonstickfunktion haben.

Ich bin auch offen für andere Lösungen, solange ultraleicht oder unterwegs leicht beschaffbar. Zum Wasserkochen werde ich z.B. eine Getränkedose kaufen, so muss ich die nur für die Strecken mitschleppen wo ich auch selber kochen werde.

Geschrieben

Hey,

kann den Non-Stick Topf von Trangia empfehlen, ist ein guter Kompromiss um alle nötigen Kochfunktionen abzudecken.

http://www.bergfreunde.de/trangia-topf- ... 3godzAUAkg

Wiegt auf meiner Waage 88g.

Was mir aufgefallen ist, ist dass man die Meru Aluheringe dazu benutzen kann um den Topf zu heben, da der Heringkopf sich sehr gut in den Topfrand einhaken lässt. So spart man sich die Topfzange oder ähnliches. Auf dem Bild ist der Topf mit Wasser gefüllt, die Verbindung ist also sehr stabil.

img_0978.jpg?w=337

Gruß, LC

Geschrieben

YUMMI!

Habe mit Plastikgeschirr in Pfannen und Töpfen keine gute Erfahrungen gemacht. Es wurde beim Umrühren immer kürzer und dann mochte ich die Erdöl haltige Ernergiebombe nicht mehr essen.

Hab an nem Pfannkuchenumdrehdings aus Bambus von Fackelmann) etwas getunt. Löcher rein und alle drei Seiten schäg angeschliffen. So dient es dem schonendem Werkeln in der beschichteten Trangia-Mini-NonStick, kann zum schmieren von Wurst, Butter ect. aber auch als "Löffel" dienen. Denke ma, 7g gehen bei 12,5cm Länge für mich i.O.

p1020477dpryp.jpg

Funktioniert natürlich auch prima für's Rührei!

p1020610wooj5.jpg

Geschrieben

Danke Chobo - so ist es, bin eben nicht auf die Bezeichnung gekommen. Gibts im Zweierpack von Fackelmann für ~3€ oder anderen Herstellern auch wesentlich günstiger: >> klick <<, allerdings nicht aus leichtem Bambus :- ]

Geschrieben

Irgendwie wird man echt zum Freak, schleicht durch die Haushaltswarenabteilungen, sichtet Pullen in der Drogerie, hebt alle möglichen Fläschchen auf... :lol::lol::lol:

Solche Dinger besorge ich mir auch mal. Haben ja auch eine Raclette-Maschine im Keller (Ausgang immer zu Sylvester).

Sammelbestellung? http://www.ebay.de/itm/3000-x-8er-Set-Racletteschieber-Raclettespachtel-Raclette-Schaber-13-cm-Buche-/370913162541?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Wettermessung_PM&hash=item565c25b52d

Viele Grüße

Ingmar