Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kleines Forums-Packraft / Paddeltreffen in der Eifel bei Heimbach an der Rur 23.9. - 26.9.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ihr,

wie schon im Thread vom Sommer-Forumstreffen angekuendigt, hatte wir dort beschlossen, dass wir uns im September wieder dort treffen, um auf der Rur zu paddeln.

Natuerlich kann man dort nicht nur die Rur paddeln, es sind auch ohne Ende Mountainbike / Fahrradstrecken und Wanderrouten in der Gegend.

Dieser 20 km Abschnitt der Rur ist in mittlerer Geschwindigkeit fliessendes Zahmwasser (gibt eine Stelle die evtl je nach Wasserdruck WW1- erreichen kann und die letzten 2 km sind stehendes Stauseewasser) und ist von jedem, der sein Boot gut beherscht / steuern kann, zu paddeln, mal egal, ob kleinerer Canadier, Kajak oder Packraft (einfache Luft /Badeboote sind dort verboten, bei Packrafts kommt es drau an, wie man "auftritt" mit vernuenftiger Ausruestung und Weste isses ok...).

Das Treffen findet komplett draussen statt, an einem Camping-Platz, der sich schon sehr fuer Treffen bewaehrt hat.

Ich bringe entsprechend der angemeldeten Leuteanzahl Tarps mit und nen 2-flammingen Gaskocher & Gas-Infrarotgrill.

Was machen wir denn da ?
Alles was Spass macht und fast alles, was wir wollen....mal ein paar Vorschlaege...

- Sicher So-Di Packraft paddeln auf der Rur

- Man kann auch dort prima Wandern / Rad fahren

- Ich kann mein Messzeug mitbringen, dass wir die Kapazitaet von Euren Powerbanks, Leistung von Netzteilen, Solarpanels messen koennen, oder die Wassersaeule von Materialien

- Klar natuerlich Ausruestungsbegutachtung, wie div Kocher, Zelte, Rucksaecke, Packrafts, btw besteht auch die Moeglichkeit, dass ich einzelne Zelte / Packrafts, die ich nicht habe (ja das gibt´s :mrgreen:) von einem Laden zur Demo ausleihen kann. Ich kann auch meine neuste Erungenschaft mitbringen TT Dipole DW und auch bei Interesse StratoSpire 2 Ultra.

- bisschen Brainstorming ueber´s Forum am spaeteren Abend beim Bier, was man wie am Forum "verbessern/aendern" kann, klar natuerlich werden wir, wie auch bisher, bei bestimmten Entscheidungsmoeglichkeiten die User via Thread fragen, aber ein direktes Gespraech ist auch nett / effektiver, dafuer bietet sich vor allem Mo Abend an.

- Ausruestungs-Flohmarkt, da wir ja mitten im Reisesommer eher eine kleine Gruppe sein werden, macht es nicht unbedingt Sinn, dass jeder alles anschloert :rolleyes:, aber was eine Moeglichkeit waere, dass jeder via PN an mich auflistet, was er anbieten kann und ich diese Liste an alle schicke, dann koennt Ihr da Absprachen untereinander treffen

- Bilder / Videoshow, je nach Anzahl mit Notebook-Display oder Leinwand & Beamerklar natuerlich isses im Sommer lange hell, dass es draussen schwierig wird mit Beamer / Leinwand, ich kann z.B. jede Menge ungeschnittene Videos ueber Packraft-Paddelleien auf div Fluessen in den Alpen (z.B. auch letzte Woche von der Soca oder Bildershow z.B. ueber Sierra d. Cazorla anbieten, aber via USB-Stick haben ja vielleicht auch Andere etwas zu teilen..

- ueber nette Reviere fuer Wandern / Paddeln austauschen, kann da natuerlich auch viel Kartenmaterial mitbringen.

Auf der Rur ist zum Paddeln eine Permit noetig, die man vorher via Inet beantragen kann und pro Tag / Boot 7 € kostet.
Da nur eine begrenzte Anzahl pro Tag ausgestellt wird und gerade am We schon mal alle vergriffen sind, werde ich fuer die die bis jetzt dabei sind, die Permits in den naechsten Tagen besorgen.

Falls noch jemand dazu kommen will...bitte sehr :D bald PN...

Geschrieben
Am 10.9.2023 um 16:47 schrieb khyal:

Da nur eine begrenzte Anzahl pro Tag ausgestellt wird und gerade am We schon mal alle vergriffen sind, werde ich fuer die die bis jetzt dabei sind, die Permits in den naechsten Tagen besorgen.

Habe gerade die 11 Permits, die bis jetzt klar sind, reserviert.
Fuer So sind bis jetzt gut 60% der Permits weg.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Nur mal fix ein paar Bilder...

Das Wetter war mal wieder erste Klasse, ueber die 4 Tage haben wir mit teilweise wechselnder Besetzung gechillt / gepaddelt....

Das uebliche Chaos am Anfang
DSC_0006.JPG

Mit Paddelzeug an gewinnt man nicht gerade einen Preis fuer Eleganz
1.jpg

Da ja die Rur Zahmwasser ist, konnte man bei dem Wetter auch in T-Shirt paddeln
DSC_0025.JPG

Das naechste Paddeln ist dann kombiniert mit Fahrtenjollen-Segeln in NL Friesland im Dreieck Fluessen - Tjeukermeer - Princenhof 2. Haelfte Oktober, das Naechse in der Naehe, je nach Pegel entweder mit Uebernachtung bei mir in Overath Suelz -> Agger & evtl Sieg oder halt Heimbach / Rur 2. Haelfte Nov / Anfang Dez

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb khyal:

Mit Paddelzeug an gewinnt man nicht gerade einen Preis fuer Eleganz

Wieso? Der Typ ganz hinten hat sich doch ganz offenkundig viele Gedanken zur farblichen Stimmigkeit seines Outfits gemacht... oder?

Da ja die Rur Zahmwasser ist...

... aber dennoch Zahmwasser, das schon einen höheren Konzentrationsgrad erfordert als bspw. die Lahn. Daher auch ein Schritt 'in die richtige Richtung' für Leute, die ihre allerersten Experimente bereits hinter sich haben... mit guter Führung auch komplett narrensicher. Will sagen: Bei einer Wiederholung des Angebots von @khyal könnten wahrscheinlich ziemlich viele Foristen einen Schritt nach vorne machen.

...konnte man bei dem Wetter auch in T-Shirt paddeln...

OT: ... umgekehrt war ich ja erfreut, Lufttemperaturen bis 25°C in relativ viel Kleidung noch gut zu ertragen (Long Johns aus 2mm-Neopren, plus 1mm-Neoprenjacke, plus Trockenhose). Das minimiert für einen Nichtautofahrer wie mich die Zahl der per ÖPV und zu Fuß zu transportierenden Kleidungsoptionen auf mehrtägigen Reisen. Kurze Neoprenklamotten brauche ich persönlich vermutlich nur in einer richtigen Hitzewelle unbedingt (obwohl ich sie im Sommer sehr gerne trage). Aber solche Feststellungen sind ja individuell, weshalb ich jedem nur empfehlen kann, die eigenen Temperaturschwellen auszutesten.