Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde.

scheinbar gibt es hier einige Personen die das o.g. Zelt haben bzw. es zumindest in Aktion gesehen haben.  Ich überlege mir das Zelt für die Lofoten und Senja in Norwegen zuzulegen. Leider waren die Informationen dazu für mich nicht so ergiebig. Es wäre toll wenn man mir vielleicht weiterhelfen könnte für eine Entscheidungsfindung. 

a) Ist ein Kunstfaserschlafsack nötig weil das Innerzelt bei Wind und starken Regen das Außenzelt berührt und dieser Nass wird? Könnte ggf einen Bivybag 100% VentAir von Exped 540g als Notbackup mitschleppen. Double´-Use falls das Zelt bei Starkwind versagt bzw. das Innere Zelt am Fussende den Schlafsack sonst nass machen würde. Aber für das zusätzliche Gewicht könnte man dann auch fast ein Hilleberg Enan mitnehmen...  Preislich liegt das Enan sogar günstiger wenn man den Bivi und das Lofoten zusammenrechnet. Gewichtstechnisch müsste ich die Ausrüstung tatsächlich in der Hand haben und wiegen, aber das Hilleberg könnte auch da die Nase knapp vorn haben.  Als Schlafsack würde ich nämlich ansonsten entweder einen Exped Spark Pro -1 oder Spark -1 (nochmals 100g leichter) einsetzen. der Pro ist mir von der -9 Variante bekannt die ich besitze. Im Herbst letzten Jahres hat dieser in Kombination mit einen Panzer von Zelt (Robens Cress Pro 1, 1800g) mich bei einen 27ms (97km/h) Eisregensturm mit Böen von bis zu 31ms warm gehalten (gemessen nicht geschätzt). Aber das Zelt ist halt alles nur nicht UL und einen -9 Schlafsack brauche ich um die Jahreszeit auch nicht. Im Sommer ist so ein Wind auf den Lofoten eher unwahrscheinlich.

b) Die Aussagen bezüglich der Winde die das Zelt aushält sind von vertrauenerweckend bis ... lass es lieber. Ich kenne das Video vom Stefan Berger (eher negativ) und die Aussage von der französischen Trailrunnerin  (positiv) die das Zelt wohl auch bei starken Wind (wieviel km/h das auch sein mag) in Island eingesetzt hat. Wieviel km/h würdet ihr geschätzt dem Zelt zutrauen? Ich wollte das Zelt in im Rago Nationalpark nahe des Wasserfalls, an der Munkebu Hut als auch exponiert auf Senja am Kongeporten einsetzen. Da ich nicht der schnellste bin könnte mich dort auch Starkwind überraschen. Regen erwarte ich sowieso und schreckt mich auch nicht ab. Leider konnte mir der deutsche Support von Nordisk keine brauchbaren Aussagen zum Zelt liefern, auch wenn die sehr freundlich waren. 

Die geplante Tour im August/Sept. ist eher ein Trekkingroadtrip. Landen in Bodo, dann Rago Nationalpark, Marmorslottet, die Fähre auf die Lofoten nehmen und nach dem Hermansdalstinden mich Richtung Senja zum dortigen Nationalpark begeben und einen Abstecher auf den Segla und das Kongeporten besuchen ehe es zurück geht. Ich beobachte schon länger die Wetterstationen und -berichte. Zu erwarten sind demnach was sich auch mit meinen Erfahrungen von den Lofoten deckt mindestens 7-15 ms und auch mal in seltenen Fällen 21ms Böen. Wenn ein Sturm sich mind 2-3  Tage vorher ankündigt könnte ich auch eine Unterkunft mieten oder zumindest Windschutz in Form von großen Geröllfeldern, mit Felsen die höher als das Zelt sind, aufsuchen. 

Für Erfahrungen zum Zelt und faktengestützte Meinungen wäre ich sehr dankbar. 

Liebe Grüße Michael