Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Waschmittel für Kunstfaser-Quilt?


Empfohlene Beiträge

Mein Kunstfaserquilt braucht mal ne Wäsche. Im Keller steht ne neue Miele mit Woll-Handwaschprogramm, das dürfte optimal sein.

Bei den Waschmitteln wird von den Herstellern mit Nebelkerzen geworfen.

Wenn ich lese, dass ein Wollwaschmittel die Fasern mit Lanolin überzieht, glaube ich nicht, dass das einer Kunstfaser im Schlafsack gut tut. Diese ganzen Spezialwaschmittel für den Outdoorbereich reden auch nur von Membranen und Imprägnierungen. Das passt auch nicht.

Am meisten Vertrauen hätte ich noch zu den DIY Wollwaschmitteln aus aufgekochter Seife mit Spiritus. Da hat man nur zwei Inhaltsstoffe und nicht diesen ganzen zweifelhaften Firlefanz dabei.

Bei der Häufigkeit der Wäsche wird auch widersprüchlicher Unsinn erzählt. Einerseits verliert der Schlafsack angeblich durchs Waschen an Loft, anderer seits gewinnt er den bei Benutzung und Kompression verlorenen Loft durchs Waschen wieder zurück. Ja was denn nun?

Wie macht ihr das mit Kunstfaserschlafsack/Quilt und der Wäsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz platt :-D gesagt, Daune kann bei richtigem Waschen Loft zurueckgewinnen, Kunstfaser eher nicht, da kommt es eher dazu, dass man den, laengerfristig gesehen, den platt waescht.
Grundsaetzlich wuerde ich eher bei Benutzung dafuer zu sorgen, dass ich die Sachen so selten wie moeglich Waschen muss z.B. bei Schlafsack, Quilt -> Inlett oder Schlafbekleidung.
Ich wuerde KF-Sachen mit Isolierung eher vorsichtig mit der Hand waschen, wenn Du meinst, unbedingt Machine (hoehere mechanische Belastung) dann achte drauf, dass es ein Programm ist, was 100% nicht schleudert.
Ich nehme fuer Sachen mit KF-Isolierung Pro Wash Eco, hat sich bis jetzt bewaehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DerLandstreicher:

Höhere mechanische Belastung in der Maschine war vielleicht früher mal. Bei unserer pendelt die Trommel beim Wollwaschprogramm nur hin und her, dreht sich also gar nicht komplett herum und macht dann immer ne längere Pause.

Schon mal beobachtet, was die Maschine beim Abpumpen, Spuelen macht, von evtl Schleudern ganz zu schweigen ?
Und natuerlich ist das Waschen eine hoehere Belastung, als vorsichtig mit der Hand waschen, aus der Isolierung das Wasser "ausdruecken", aber muss jeder selber wissen, was er macht, ich kaufe mir halt, gute hochwertige Sachen, die erstmal teurer als irgendein Billigkram ist und sehe dann zu, dass sie durch entsprechenden "Umgang" moeglichst lange "leben" bzw fuer den Einsatzzweck benutztbar sind, finde ich auch von dder Nachhaltigkeit her am Besten, aber ich kann durchaus verstehen, wenn das Anderen ein zu hoher Aufwand ist bzw sie nervt, jeder geht seinen eigenen Weg.

OT: btw ist das mit dem hinundher Bewegen derTrommel in Schon-Waschgaengen schon seit etlichen Jahrzenten bei vernuenftigen Waschmaschinen der Fall, nur das frueher dafuer nicht so penetrant Werbung gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstfaser (Apex) Jacke (mit wenigen Steppnähten) wasche ich in der WaMa mit Feinschwaschmittel. Das ist von der Firma Sodasan, das verwende ich auch für die restliche Nicht-Wolle-Outdoorwäsche. Wollprogramm 30 Grad, Schleudern ist deaktiviert. Da tut sich dann auch keine Umdrehung und das Zeug kommt nassschwer heraus. Die Jacke lege ich dann erst auf ein großes saugfähiges Handtuch, lege ein weiteres drauf und presse mit den Händen das Wasser heraus. Im Bad, auf den Fliesen machen. Nachad muss man aufwischen. Dann lege ich eine gewöhnlich Couch-"Woll"decke aus Kufa / Fleece auf den Wäscheständer und drapiere die nasse Jacke, so dass nichts herunterhängt. Wenn sie "leicht genug" getrocknet ist, kommt sie zur Schlusstrocknung auf einen Bügel. Macht man das an einem Tag mit trockener Winterluft auf den Balkon oder mit warmer Frühlingsluft-Durchzug in der Wohnung, geht die Trocknung ratzfatz. Meinen KuFa Quilt würde ich bedenkenlos genauso waschen. Auf dem Wäscheständer dann lieber mehrfach legen & regelmäßig wenden anstatt herunterhängen lassen.

Wenn ich das Ding in der Badewanne, selber auf dem Boden knieend oder gebückt bearbeite, bringe ich sicherlich viel mehr Extrembelastungen rein, als meine WaMa. Da fehlen mir ungeduldiger Mensch & Grobmotoriker einfach die Skills. Die WaMa macht das prima und ich kann in der Zeit was anderes machen. Mein Freizeit fülle ich gerne mit anderen Dingen. Super Sache, so eine Waschmaschine. :wub:

Im Zweifel einmal eine entsprechende Wollwäsche-Programmierung (mit etwas Robusteren als den Quilt) starten, filmen und so im Nachgang zeitsparend herausfinden, ob da irgendwas schleudert, dreht oder sonst was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DerLandstreicher:

Wenn ich lese, dass ein Wollwaschmittel die Fasern mit Lanolin überzieht,

Ich habe bisher immer ein Feinwaschmittel für besondere Teile verwendet. Wollwaschmittel kommt bei mir auch wirklich nur an die Wolle. Nicht jedes Wollwaschmittel enthält Lanolin btw.

 

vor 6 Stunden schrieb DerLandstreicher:

Bei der Häufigkeit der Wäsche wird auch widersprüchlicher Unsinn erzählt. Einerseits verliert der Schlafsack angeblich durchs Waschen an Loft, anderer seits gewinnt er den bei Benutzung und Kompression verlorenen Loft durchs Waschen wieder zurück. Ja was denn nun?

Loft ist mir bisher nur von Daunen bekannt, keine Ahnung, woher das stammt. Wichtig und richtig ist aber sicherlich, dass empfindliche Teile so selten wie möglich im Schonwaschgang gewaschen werden. Verlängert die Lebensdauer auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine myog kunstfaser schlafsäcke (133er und 167er Apex) (etwa alle 60cm abgesteppt) einfach ohne Schleudern mit minimalwaschmittel mit ein paar Handtüchern zusammen gewaschen.

Dann vorsichtig raus nehmen, weil sie ein paar Kilo wiegen, und flach auf dem Wäscheständer auf dem Balkon abtropfen lassen. Nach den ersten Litern, wenn sie leichter wurden, immer wieder wenden. Nichts herunterhängen lassen... 2 Tage von klitschnass zu perfekt trocken (die Reißer waren das längste, also beim quilt eher weniger)

Ich hatte erst Angst, das sie sich verziehen oder das APEX zerreißt, aber dass scheint widerstandsfähiger zu sein als viele glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 09:07 schrieb DerLandstreicher:

Wenn ich lese, dass ein Wollwaschmittel die Fasern mit Lanolin überzieht, glaube ich nicht, dass das einer Kunstfaser im Schlafsack gut tut.

Davon habe ich noch nichts gehört. Warum denkst Du, dass sich das nicht vertragen würde ? Bei der mechanischen Belastung in der WaMa hätte ich schon eher Bedenken. Habe gestern 2 Kufa Jacken gewaschen - mit Wollwaschmittel + Schleudern bei 600 Umdrehungen ( soll keine Empfehlung sein - ich mache das immer so + habe noch keine Defekte bemerkt ).Als Schüler habe ich in den Ferien mal in einer Großwäscherei gejobt. Da wurden auch Bundeswehrschlafsäcke gereinigt. Wenn ich mich recht erinnere, dann ging´s dabei eher unsanft zur Sache, kamen aber wohl alle im ausgabefähigen Zustand zurück zur Truppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...