Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lanshan 1


RaulDuke

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb RaulDuke:

Ist das Lanshan 1 getabt oder muss man es noch mit Seam Grip + Sil noch versiegeln?

Ich gehe jetzt vom Lanshan-1 mit separatem inner aus.

Also, (du fauler Sack!) ;-)
Wenn du beim Aufbauen einen Blick auf die Innenfläche des Außenzeltes wirfst, dann siehst du wahrscheinlich abgeklebte Nähte. Die Nähte sind also größtenteils schon versiegelt und nur an einzelnen Stellen, die zu Schluss durchgenäht wurden, müsstest du vielleicht nacharbeiten.
Da die Innenseite somit PU-Beschichtet ist, kann hier mit Seam-Grip+WP gearbeitet werden.

Ich würde diesen Nahtdichter mit etwas Aceton verdünnen und von innen mehrfach auf die durchgenähten "Raupen" auftragen. Meist zieht die Flüssigkeit relativ flott in die Naht, sodass man bei einem am Boden ausgebreitetem Zelt immer im Kreis, von Punkt zu Punkt arbeiten kann. Möchte man die Trocknungszeit beschleunigen, kann der Mischung zwei/drei Tropfen Cotol-240 beigegeben werden.

Sollte dann immer noch etwas durchtropfen, würde ich die "Raupen" nochmal von Außen versiegeln. Das kannst du ebenfalls mit Seam-Grip+WP erledigen, da die Naht ja auf dem unbeschichtetem Gurtband und nicht auf der Zeltfläche liegt.

Alle Klarheiten beseitigt ...?

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wilbo:

Sollte dann immer noch etwas durchtropfen, würde ich die "Raupen" nochmal von Außen versiegeln.

Ja, genau das war bei mir und einem weiteren dem Autor bekannten Forums-Teilnehmer der Fall bzw. erforderlich. Lanshan 1 mit separatem Inner, also nicht Pro.

@RaulDuke guckst du zB in diesem Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Versiegeln (falls das überhaupt nötig ist) könntest du nach dem Trocknen (!) die Versiegelung IMHO mit etwas Babypuder "bestäuben". Dann klebt nachher beim Zusammenfalten/Einpacken des Zeltes nix. Zumindest habe ich das so gemacht (das sah im 1. Moment nicht so gut aus, aber es verblasst dann allmählich wieder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb RaulDuke:

Ich habe blos seamgrip + sil da!

Wenn die Nähte getaped sind und es nur um die durchgenähten "Raupen" zum Versiegeln geht, könntest Du dafür auch (mit Benzin) verdünntes seamgrip + sil nehmen.
Das rubbelt sich nur mit der Zeit auf der Oberfläche, zu weißlichen Krümeln ab und sieht nicht besonders schön aus.
Möchtest Du den Wiederverkaufswert nicht mindern, würde ich ein wenig in Seam-Grip+WP investieren. Eine kleine Tube macht sich übrigens auch im Reparatur-Set nicht so schlecht ...

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RaulDuke Falls du ein Lanshan 1 der ersten Generation hast, dann prüfe die Nähte der Lifter an den Flächen. In meiner Erinnerung musste ich die abdichten, da die durchgesteppt waren und damit Wasser bei längeren/stärkeren Güssen einen Weg hineinfand. So weit ich weiß, wurde das relativ schnell bei den Folgemodellen behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage reicht das obige Set für das Zelt oder benötigt man da eher mehr ?

Du kannst gerne Berichten   @RaulDuke ich habe ein Lanshan 1 von einem Bekannten noch im Keller liegen, original unbenutzt, muss erst mal schauen welche Version das ist aber denke versiegeln muss ich das bestimmt auch.

Gibt es noch eine Empfehlung wenn ich keinen Wanderstock nutzen will zum Aufbau ? Es gibt habe ich gesehen so Carbon Stäbe dafür, die deutlich leichter sind, zudem laufe ich zur Zeit sehr ungern mit Stöcken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Knight_Saber:

Kurze Frage reicht das obige Set für das Zelt oder benötigt man da eher mehr ?

Mit Aceton verdünnt, reicht eine kleine Tube. Es geht ja nur um die durchgenähten Raupen.

vor 56 Minuten schrieb Knight_Saber:

Gibt es noch eine Empfehlung wenn ich keinen Wanderstock nutzen will zum Aufbau ?

Ich habe mir eine (andersfarbige) Abspannschnur so abgemessen, dass ich sie als Maßband für einen Stock nutzen kann. So schnappe ich mir kurz vorm Aufbau ein Söckchen am Wegesrand und bekomme ein solides Set-up.

vor 56 Minuten schrieb Knight_Saber:

Es gibt habe ich gesehen so Carbon Stäbe dafür, die deutlich leichter sind, ...

Bei den geringen Durchmessern, die hier im Forum vorgeschlagen werden, bin ich raus. Für mich fängt es ab 13 mm an sinnvoll zu werden. https://www.extremtextil.de/dac-zeltgestaenge/dac-pressfit/13-2mm.html

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knight_Saber

Man kann im Forum fragen, ob jemand noch eine 120-125cm Alustange (in Segmenten, versteht sich) hat.

Ansonsten kann im Internet in diversen Shops einzelne Stangen nachbestellen.

Musste mal schauen.

Von der SMD Carbon Stange rate ich ab. Die hatte ich mal für mein erstes UL Zelt, ein Lunar Solo. Die Bog sich schon beim Abspannen derart, das ich gar nicht wissen will, wie die sich bei Sturm schlägt.

Ich habe zum Bikepacken eine Alustange, die mir @kai damals, hier übrr das Forum, sehr günstig verkauft hat.

Also mal fragen… 

Im Suche bereich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...