theuol Geschrieben Gestern um 15:36 Geschrieben Gestern um 15:36 Hallo zusammen Letztes Jahr habe ich hier meine erste selbstgebaute Pyramide aus DCF vorgestellt – jetzt kommt Version 2: Noch leichter, deutlich minimalistischer und in Richtung shaped Tarp gedacht. Ideal für Fastpacking, kurze Trips mit leichtem Gepäck oder einfach als ultraleichter Wetterschutz beim Cowboycamping. Eckdaten: Material: DCF (Dyneema Composite Fabric) 25 g/m² Gewicht: – 240 g inkl. Schnüre – ca. 220 g ohne Masse (aufgebaut): – Länge: 280 cm – Breite: 110 cm – Höhe: ca. 140 cm Aufbau: 5 Heringe reichen (hinten gibts optional noch eine Schlaufe für einen sechsten – brauche ich aber kaum) Packmass: sehr kompakt – lässt sich stark komprimieren (siehe Foto mit Innenzelt & Packsack) Design & Details: Form: geformtes Tarp mit catenary Cut für straffen Stand Spitze: verstärkt und auf den Trekkingstock-Griff zugeschnitten (siehe Detailfoto) Konstruktion: geklebte Nähte (Abspannpunkte verstärkt) Packsack ist ebenfalls MYOG Einsatzzweck: Das Ganze ist kein Shelter für tagelange Schlechtwetter-Touren in Skandinavien, sondern eher: eine Backup-Option beim Cowboycamping ein leichter Schutz bei gutem Wetterfenster für SUL-Wochenenden und Fastpacking Ein Innenzelt kann eingehängt werden, ist aber optional. Fotos: Gesamtansicht vom Aufbau Verstärkte Spitze Detailaufnahmen der Ecken & Abspannpunkte Rückseite mit optionalem Hering Packsack + Innenzelt (für Grössenvergleich) Freue mich wie immer über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge. Falls ihr Fragen habt – einfach melden! mtb_squirrel, DasLottchen, RaulDuke und 14 Weitere reagierten darauf 17
RaulDuke Geschrieben Gestern um 16:34 Geschrieben Gestern um 16:34 Suuuper schöööön! theuol reagierte darauf 1
Maalinluk Geschrieben Gestern um 20:14 Geschrieben Gestern um 20:14 Wow! Ich bin beeindruckt. Das sieht so professionell aus! theuol reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Moin! Ein sehr cooles shelter. Ich finde, das ist vom Design und in der Fertigung nochmal ein deutlicher Sprung, im Vergleich zum letzten Modell. Einige Fragen hätte ich. Sieht das nur so aus oder hast Du die Ecke auf dem mittleren Bild doppelt verstärkt? vor 13 Stunden schrieb theuol: Darf ich fragen, wieso Du kein leichtes Gurtband für die Abspannpunkte verwendet hast? Das wären ja nur wenige zusätzliche Gramm im einstelligen Bereich. Hast Du eine Erklärung, warum sich der angesetzte Teil im unteren Bereich so anders zieht? (Oben sieht das ja komplett straff aus) vor 13 Stunden schrieb theuol: Sehe ich hier DCF-Verstärkungs-Streifen, die den Zug nach vorne aufnehmen? vor 13 Stunden schrieb theuol: VG. -wilbo- theuol reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
theuol Geschrieben vor 16 Stunden Autor Geschrieben vor 16 Stunden vor einer Stunde schrieb wilbo: Moin! Ein sehr cooles shelter. Ich finde, das ist vom Design und in der Fertigung nochmal ein deutlicher Sprung, im Vergleich zum letzten Modell. Einige Fragen hätte ich. Sieht das nur so aus oder hast Du die Ecke auf dem mittleren Bild doppelt verstärkt? Hast Du eine Erklärung, warum sich der angesetzte Teil im unteren Bereich so anders zieht? (Oben sieht das ja komplett straff aus) Sehe ich hier DCF-Verstärkungs-Streifen, die den Zug nach vorne aufnehmen? VG. -wilbo- Danke Wilbo! Zu ersten Frage: Jein. Die Ecken sind mit einer zusätzlichen Lage verstärkt. Danach habe ich entlang der Kanten 100g/m2 woven DCF verklebt, danach einen Streifen DCF 25g/m2 drübergeklebt und zur Sicherheit noch vernäht. Dies vor allem deshalb, weil ich meine Zelte gerne super straff aufstelle. Ich bin überzeugt, dass dies halten wird Zur zweiten Frage: Welchen Teil genau meinst du? wilbo reagierte darauf 1
theuol Geschrieben vor 15 Stunden Autor Geschrieben vor 15 Stunden vor 3 Minuten schrieb wilbo: Den hier: Achso. Nein, eine Erklärung habe ich nicht. DCF dehnt sich ja nicht. Es kann sein, dass minimale Abweichungen im Schnitt dafür verantwortlich sind. Auf dem Foto sieht es irgendwie auch extremer aus als in Realität. wilbo reagierte darauf 1
Martin Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden Für mich hat sich ein CatCut an den unteren Kanten ausgezahlt. Spannt das schön. Das ist meine "Fastpacking" Option (114g mit Schnüren) auf dem PCT: In Deutschland und Italien war ich damit auch unterwegs. 18g DCF, Verstärkungen ebenfalls mit 18g DCF. Hat wohl so 3000km aufm Buckel und hält. Du hast hier kein Shelter als Notfall oder Fastpacking Option gebaut, sondern ein ausgewachsenes Shaped Tarp mit Potential für Abenteur. Zusammen mit einem leichten Mückenschutz ist das Tarp alles was man braucht für PCT/CDT, Skandinavien außerhalb des Fjells, Deutschland ganzjahrig oder Südeuropa. Good Job! wilbo und theuol reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge