Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich weis, zu Rucksäcken wurde schon viel geschrieben ... ich habe aber auf meine Frage mit der Suche nichts gefunden.

Ausgangslage: Ich will meinen Rucksack (Mammut Trion Guide 45+) ersetzten (1800g)

Frage: was sind die Unterschiede zwischen ganz einfachen Trekkingrucksäcken (z.B. Hyperlite Mountain Gear Southwest 55) (997g) (Lundhags Padje Light 45 L)und klassischen Hochtourenrucksäcken? Kandidaten wären: Pajak-HD3 (885g), Deuter Durascent 44+10 (890g), Exped Serac 50 (770g)? Der Hyperlite ... hat ja z.B. nicht mal Lastkontrollriemen, das haben die anderen.

Was der Rucksack können muss: Mind 45l, das nasse Zelt muss man aussen aufbinden können (z.B. mit Seilhalterung an meinem alten), das Gewicht sollte nicht zu weit vom Körper sein. Wasserdicht wäre toll.

Was ich bis jetzt gebraucht habe ist ein Hochtourenrucksack. Was haben ULTrekkingrucksäcke mehr?

Viele Grüsse
wiederfrei

Geschrieben

Ein wesetlicher Unterschied sind die ganzen aussentaschen inkl der Taschen am Träger und Hüftgurt.

Das finde ich grundsätzlich gut bei Wanderungen, wenn es aber technisch wird finde ich das alles nicht mehr so toll weil im weg. Vorallem die Seitentaschen machen den Rucksack zu breit und man bleibt gerne mal am Fels hängen. 

Einige der UL modelle sind meiner Meinung nach auch nicht ganz so robust.

Ich schätze bei steilen abstiegen auch einen schräg geschnittenen Boden. Auch wieder um ein hängen bleiben zu vermeiden. 

Ich bediene mich für alpine Rucksäcke bei den "nochmalen" Herstellern. Blue Ice finde ich z. B. gerade sexy, aber leider brauche ich gerade keinen Rucksack. 

Wasserdicht ist nett, aber ein packliner oder Packsack geht auch. Vorallem dann wenn durch Steigeisen oder so doch mal ein Loch drin ist.

Auf Lastkontrollriehmen kann ich gut verzichten.