Ernie0815 Geschrieben Samstag um 19:39 Geschrieben Samstag um 19:39 Hallo zusammen, leider hab ich vergessen, meine Neoair nach der letzten Tour auszupacken. Da die Matte feucht war hat sie jetzt auf einer Längsseite Schimmelflecken. Habt ihr eine Idee, wie ich die Flecken wegbekommen kann? Ich möchte nicht mit dem falschen Mittel die Matte kaputt machen. Danke und Grüße Ulli
Old School Geschrieben Samstag um 20:13 Geschrieben Samstag um 20:13 Isomatten haben idR ne TPU Beschichtung. Diese ist relativ unempfindlich gegen Chemikalien und Lösungsmittel. Wenn es wenig Schimmel ist, einfach mit warmem Wasser und Spülmittel abwischen. Wenns hartnäckiger ist, dann ne Essiglösung oder Spiritus verwenden. Mit Spiritus passiert garantiert nix mit der Beschichtung, benutze ich auch zur Reinigung wenn ich z.B. Befestigungen aufs Packraft klebe. khyal reagierte darauf 1
Grafschaft Outdoor Geschrieben Sonntag um 06:07 Geschrieben Sonntag um 06:07 Wenn das nicht hilft: DanKlorix verdünnt, killt den Schimmel und bleicht die Reste.
reiber Geschrieben Sonntag um 06:47 Geschrieben Sonntag um 06:47 vor 10 Stunden schrieb Old School: Mit Spiritus passiert garantiert nix mit der Beschichtung Ein Restrisiko hat man mit Spiritus immer je nach Material und Zusammensetzung des Spiritus schon. Ich würde da lieber reinen Alkohol nehmen, wie Isopropanol.
khyal Geschrieben Gestern um 15:56 Geschrieben Gestern um 15:56 hat sie jetzt auf einer Längsseite Schimmelflecken. Schimmel (Egon der kleine Pelzige weiß bis bläullich) bekommst Du rel easy mit allem Möglichen abgewaschen. Schwarze Schimmelflecken im Stoff bekommst Du häufig gar nicht mehr raus. Was Spiritus betrifft, stimme ich @Old School zu, würde aber auf jeden Fall mit Wasser nachwaschen. Bei Schimmelflecken habe ich je nach Material mit Soda ganz gute Erfahrungen gemacht...aber erstmal an einer kleinen Stelle prüfen, ob es Verfärbungen gibt und auf jeden Fall mit Wasser nachwaschen. Terranonna.de
bandit_bln Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Mein erster Versuch zum Reinigen wäre immer Duschgel oder Spülmittel. Diese sind deutlich schonender als Waschmittel. Falls dann immer noch Schimmelflecken vorhanden sind: Verdünnte Zitronensäure oder Essigsäure sollten helfen und die Isomatte nicht angreifen. Also mit etwas Zitronella einreiben. Falls das nicht hilft, dann geht auch Essig und notfalls halt Essigessenz. Spätestens bei Essigessenz würde ich aber zu Handschuhen greifen. Nach der Entfernung sofort alles mit ordentlich laufwarmen Wasser abspülen. Gegen den Essiggeruch und zur Neutralisation der Säure hilft dann ggf. wieder Spüli. Aber ich lese gerade, @Old School hatte schon geschrieben Bearbeitet vor 23 Stunden von bandit_bln khyal reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge