Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Cnoc hat mit der "Thru Bottle" kürzlich eine Flasche herausgebracht, die sich sehr stark am Design der Smartwater Flaschen orientiert, aber für Langzeitnutzung gedacht ist. Was haltet ihr von diesem Produkt?

Ich frage mich, ob sich hier vielleicht genug Interessierte für eine Sammelbestellung finden (bisher nur bei Garage Grown Gear in den USA gefunden). Wobei ich selbst noch nicht sicher bin, ob das (für mich) ein sinnvolles Produkt ist, oder nicht so wirklich...

Geschrieben

Hi @Maalinluk Ich habe tatsächlich auch schon auf die Flasche geschielt, nachdem ich die bei Darwin auf Youtube gesehen hatte. Er hatte in dem Video die Firma besucht und nebenbei auch geklärt, wie man den Firmennamen korrekt ausspricht :-). Eigentlich nutze ich nur etwas festere Mehrwegflaschen (v.a. Evian finde ich persönlich super, nicht ganz so dünn und trotzdem noch leicht). Wäre aber auch offen für was neues. Ob mir das aber den Aufwand und Preis für eine Bestellung aus den USA wert, weiß ich nicht. Vermutlich würde ich eher warten, bis sie mal in EU verfügbar ist.

Was sind denn so deine Gedanken, warum du die Flasche mal ausprobieren würdest?

Geschrieben

Ich finde die Flasche vom Format her (schmalen und lang) ansprechend. Bisher nutze ich für Wanderungen überwiegend Mehrweg PET Flaschen, und habe als Wärmflasche eine 500ml Nalgene dabei. Im Grunde finde ich es aber erstrebenswert, eine leichte Kunststofflasche zur Langzeitnutzung zu haben, die evtl. auch weniger Mikroplastik abgibt. Wäre dann vielleicht auch was für den Alltag, denn da schleppe ich auch immer fleißig Leitungswasser für mich und den Hund mit mir rum (arbeite als Gärtnerin, habe aber kein Trinkwasser am Arbeitsplatz, was es dann vor allem im Sommer nötig macht, genug Trinkwasser mit zu nehmen). Für den Zweck fände ich einigermaßen leichte Flaschen auch ganz schön.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Maalinluk:

erstrebenswert, eine leichte Kunststofflasche zur Langzeitnutzung zu haben, die evtl. auch weniger Mikroplastik abgibt

Danke für die Erklärung. Das ist auch ein Punkt, der mich bzgl. PET immer stutziger werden lässt. Daher sind es bei mir auch die eher festen PET-Flaschen, weil ich irgendwo gelesen haben, dass dort der Mikroplastik-Anfall weniger stark ist. Keine Ahnung, ob das so zutrifft, aber ich verstehe zumindest du Logik der Argumentation dahinter. Aber wenn man das Problem gar nicht mehr hätte, wäre das schon fein.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Maalinluk:

Cnoc hat mit der "Thru Bottle" kürzlich eine Flasche herausgebracht, die sich sehr stark am Design der Smartwater Flaschen orientiert, aber für Langzeitnutzung gedacht ist. Was haltet ihr von diesem Produkt?

Ich frage mich, ob sich hier vielleicht genug Interessierte für eine Sammelbestellung finden (bisher nur bei Garage Grown Gear in den USA gefunden). Wobei ich selbst noch nicht sicher bin, ob das (für mich) ein sinnvolles Produkt ist, oder nicht so wirklich...

Das Thema finde ich interessant. Auf Dauer nerven mich die PET Mehrweg irgendwie, auch wenn sie leicht sind.

Geschrieben

Wenn dich solche Flaschen interessieren, kannst du dir auch noch die Mazama M!GO anschauen. Ich habe mit beiden Flaschen keine Erfahrung, sehe nur bei der M!GO erst mal noch den Vorteil, dass sie auch eine große Öffnung hat, um sie gescheit sauber zu machen.

Geschrieben

Was ist besonderes an so einer Flasche ?

Ich hab da eine HDPE 1L Flasche rumstehen. Da war mal Isopropanol drin. Kostet nichts und wiegt nur 60g. Aber ich trinke eh nicht gerne aus Plastikflaschen und schleppe daher lieber etwas mehr.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb reiber:

Was ist besonderes an so einer Flasche ?

Ich hab da eine HDPE 1L Flasche rumstehen. Da war mal Isopropanol drin. Kostet nichts und wiegt nur 60g. Aber ich trinke eh nicht gerne aus Plastikflaschen und schleppe daher lieber etwas mehr.

Klingt auch interessant. Woher weißt du, aus welchem Material die ist? Gibt es da irgendwelche Prägungen an der Flasche, die über sowas Auskunft geben, oder wie findet man sowas heraus?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Maalinluk:

Klingt auch interessant. Woher weißt du, aus welchem Material die ist? Gibt es da irgendwelche Prägungen an der Flasche, die über sowas Auskunft geben, oder wie findet man sowas heraus?

Am Flaschenboden gibt es eine Prägung zum Material, z.B. PE, PP, ...

Hier eine Liste der Materialtypen (bisschen runter scrollen)

https://fashionhub-de.decorexpro.com/posuda/markirovka-plastikovoj/

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sevenfifty:

Was wiegt die als 1l Variante?

98g

Ist relativ dickwandig und problemlos als Wärmflasche geeignet. Allerdings ohne Standardgewinde, passt also nicht für Sawyer Filter, dafür Weithals.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Old School:

Diese Flasche?

Ja. Spannend, dass sie schon bei Hikerhaus angeboten wird. Oder werden die von Hikerhaus erst bestellt in USA und sind gar nicht auf Lager? Weiß das jemand? Kann man in dem Onlineshop nicht erkennen.

Hier der Beitrag von Darwin, wo er die Produktion von CNOC besucht:

https://youtu.be/YYGlbO8kB64

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb Blickpunkt:

Oder werden die von Hikerhaus erst bestellt in USA und sind gar nicht auf Lager?

Aus Erfahrung vergangener Bestellungen, ist es leider manchmal tatsächlich so, dass erst dann bestellt wird bzw. (noch) nicht auf Lager.

Bearbeitet von sevenfifty
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Wanheda:

Wenn dich solche Flaschen interessieren, kannst du dir auch noch die Mazama M!GO anschauen. Ich habe mit beiden Flaschen keine Erfahrung, sehe nur bei der M!GO erst mal noch den Vorteil, dass sie auch eine große Öffnung hat, um sie gescheit sauber zu machen.

Passend zum Thema kam just heute dieser Vergleich raus.

https://youtu.be/wezuCqo-vNc