traveloors Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem leichten Kocher für zwei Personen. Unsere Touren sind i.d.R. zwischen 5 und 10 Tage lang und wir wollen mit dem Kocher pro Tag ca. 1,5 - 2l Wasser erhitzen. Aufschraubkocher sind mir zu kippelig, daher soll es, wenn Gas, ein Kocher mit Schlauch werden. Der leichteste, der mir bei meiner Recherche untergekommen ist, ist der EOE Palladium mit 98g. Bei gleichem Topf und Windschutz liefern sich Gas und Spiritus ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wenn ich von einem Spirituskochergewicht von ca. 15g und einem Gas bzw. Spiritusverbrauch von 15g bzw. 30g/l Wasser ausgehe. Mein Wunschsetup würde aktuell einen 1,3l Titantopf (z.B. Toaks) und den passenden Windschutz von Vesuv enthalten. Dazu dann entweder den EOE Palladium oder den Spiritusbrenner von WildSideAdventures. Meine Fragen wären jetzt: Hat jemand Erfahrung mit den konkreten Kochern? (Anmk: Schwierigkeiten des EOE bei Frost sind für uns irrelevant) Gibt es sonst Alternativvorschläge für Kocher? Hat der Vesuv-Windschutz Nachteile gegenüber einem anderen Windschutz, auf den man den Kocher drauf stellt? Ich finde die Idee, dass der Topf quasi im Schutz hängt ganz charmant u.a. wegen Stabilität, aber vll ist es ja Blödsinn? Hat den jemand, und kann was dazu sagen? Gibts am Topf was auszusetzen? Bessere, günstigere, leichtere Option? Freu mich sehr über Feedback. Viele Grüße Anna
6feet10 Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni Ich habe einen kaputten EOE mit Schlauch bei mir rumliegen. Das Gewinde für die Kartuschen ist nicht in den Alublock geschnitten, sondern mit einer Hülse reingeklebt gewesen. Hatte den Hersteller mal per Email kontaktiert, aber keine Antwort erhalten. Benutze jetzt einen Decathlon Kocher mit Schlauch für die nichr UL Anwendungen ist schwerer aber qualitativ besser. Also entweder du kaufst dir gleich etwas besseres als EOE oder orientierst dich an den ganzen leichten Chinaprodukten, schlechter können sie nicht sein. schwyzi und traveloors reagierten darauf 2
Silberdistel Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni Ich hatte den EOE mit Schlauch als meinen ersten Gaskocher auf einer Tour und wir haben ihn für 2 Personen mit einem 1.3 l Topf von Evernew benutzt mit ähnlichem Wasserbedarf. Ich hatte keine qualitativen Probleme, alles hat funktioniert. Ich hatte mir aber von der bodennahen Bauweise in Sachen Kippeligkeit einen größeren Vorteil versprochen. Tatsächlich habe ich festgesetellt, dass auch damit der Kocherteil sehr plan stehen muss, damit der Topf nicht runterrutscht. Klingt jetzt vielleicht überraschend, habe ich aber so empfunden. Tatsächlich kann man aber einen Windschutz einfacher als bei einem Kanisterkocher aufbauen. Ich habe damals einfach Alufolie verwendet, hat gut funktioniert… Zum Gasverbauch kann ich leider nix mehr sagen… traveloors reagierte darauf 1
schwyzi Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni Laut Datenblatt ist der Robens firebug genauso leicht wie der EOE. https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChsSEwja2_eE-4GVAxWamoMHHYpkL2cYACICCAEQJBoCZWY&co=1&ase=2&gclid=Cj0KCQjw3K7RBhDJARIsAKRtP5SB5oLE-OFrMYJ6YuhVLbyLzjSI9mI6hOc_g_rqKsQEhhrDo_mDZd8aAhXPEALw_wcB&cce=2&category=acrcp_v1_32&sig=AOD64_37XSrp_XItoNBj4wfA3PNry-M9Ng&ctype=5&q=&nis=4&ved=2ahUKEwiQgvKE-4GVAxVy9gIHHb20JpgQ5bgDKAB6BAgKEEc&adurl= Ich kenn den aber nicht, vielleicht hat jemand Infos dazu? Ich hab den Lixada Schlauchkocher, der ist mega zuverlässig. Mit dem links zu sehenden Adapter kann man die günstigen Kartuschen von türkischen Supermarkt direkt nutzen, auch kopfüber. Der Kocher wiegt allerdings 236 g (man kann noch etwas sparen, wenn man den Piezozünder abbaut). Ist mehr was für Bushcraft-Lager, der Kocher hält auch problemlos 28 cm Eisenpfannen mit Wildschweinsteaks drin, ausprobiert😄 Ich fand den v.a. ob des Preises (damals so 12€) und der Möglichkeit, auch einen kleinen Becher draufzustellen, sehr attraktiv . Vielleicht gibt's den mittlerweile auch in Titan, musst du mal bei Ali gucken. traveloors reagierte darauf 1
traveloors Geschrieben 12. Juni Autor Geschrieben 12. Juni vor 38 Minuten schrieb schwyzi: Laut Datenblatt ist der Robens firebug genauso leicht wie der EOE. Mit dem links zu sehenden Adapter kann man die günstigen Kartuschen von türkischen Supermarkt direkt nutzen, auch kopfüber. Was ich zum Firebug finde ist grundsätzlich eher positives Feedback und er hat wohl mehr Power als der EOE. Hast du einen Link zu dem Adapter? 🙃
ChristophW Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni Massa Sahib @khyal empfiehlt eigentlich immer, einen Blick auf den "GSI Pinnacle 4 Season Stove" zu werfen (2880W=9820BTU/h, 165g, ohne Piezo-Zündung). Von GSI gibt es mittlerweile ein weiteres Schlauchmodell "Glacier Remote Stove" (3220W/11000BUT/h), allerdings ohrenbetäubende 62 g schwerer.
schwyzi Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni @traveloors Hätte einen Link, nur sind links zu AliExpress hier ja unerwünscht. Musst du einfach mal bei Ali eingeben.
traveloors Geschrieben 13. Juni Autor Geschrieben 13. Juni vor 13 Stunden schrieb ChristophW: Massa Sahib @khyal empfiehlt eigentlich immer, einen Blick auf den "GSI Pinnacle 4 Season Stove" zu werfen (2880W=9820BTU/h, 165g, ohne Piezo-Zündung). Von GSI gibt es mittlerweile ein weiteres Schlauchmodell "Glacier Remote Stove" (3220W/11000BUT/h), allerdings ohrenbetäubende 62 g schwerer. Vielen Dank! Wir besitzen einen Omnifuel, der zwar im Vergleich heftig schwer ist (345g in Gaskonfig), aber gleichzeitig noch völlig funktionstüchtig. Subjektiv müsste für mich der Schlauchkocher also schon wirklich massiv viel leichter sein, damit ich das für mich rechtfertigen kann. Ich hab jetzt erstmal einen Spirituskocher und den Vesuv-Cone bestellt. Das testen wir jetzt mal aus und wenn es uns nicht taugt, dann kann ich immer noch einen weiteren Gaskocher kaufen. RaulDuke reagierte darauf 1
khyal Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden Am 12.6.2026 um 21:47 schrieb ChristophW: Massa Sahib @khyal empfiehlt eigentlich immer, einen Blick auf den "GSI Pinnacle 4 Season Stove" zu werfen (2880W=9820BTU/h, 165g, ohne Piezo-Zündung). yes weil der halt nen Generator hat, man also bei niedrigeren Temps die Kartusche rumdrehen kann, nach ner min Betrieb und dann das Butan, was dann nur noch flüssig ist, ohne heftige Stichflammen usw verbrennen kann und dann nicht wie beim Aufschraubkocher bei Normalkartuschen hinterher ne halbvolle unbenutzbare Kartusche hat, in der nur noch Butan ist. Dasselbe geht natürlich auch mit entsprechenden Prallblech-Multifuels die Schraubanschluß haben... Am 13.6.2026 um 11:58 schrieb traveloors: Vielen Dank! Wir besitzen einen Omnifuel, der zwar im Vergleich heftig schwer ist (345g in Gaskonfig), aber gleichzeitig noch völlig funktionstüchtig. Subjektiv müsste für mich der Schlauchkocher also schon wirklich massiv viel leichter sein, damit ich das für mich rechtfertigen kann. Ich hab jetzt erstmal einen Spirituskocher und den Vesuv-Cone bestellt. Das testen wir jetzt mal aus und wenn es uns nicht taugt, dann kann ich immer noch einen weiteren Gaskocher kaufen. Der Omnifuel ist zwar ein guter Kocher und mit aufgesetztem Topf für einen Prallblechkocher leise... Aber ich würde mal überlegen, das Teil zu verkaufen und den Omnilite Ti zu holen, dieselben guten Features, Ecke leichter und sehr sparsam im Verbrauch, das wird je nach Gebiet, bei etwas größeren Re-Supply-Abständen und Kochverhalten ne Ecke leichter als mit Spiritus... z.B. hatte ich, obwohl in den 2 Jahren vorher der Evernew Alcohol Stove, Trivet (nicht 2) Topfkreuz, Bulbul Titan Windschutzfolie mit insgesamt ca 70 g nur einen Bruchteil gewogen hat, im Jahr drauf mit dem Omnilite 1/2 kg weniger Startgewicht, da nicht nur die Energieausbeute bei Sprit usw doppelt so hoch ist, sondern auch der Nachschub deutlich stressfreier, leichter war, da ich eben jede Tankstelle oder Shop für Motorsägen usw (wovon es in SP ohne Ende gibt) neben Baumärkten usw nutzen konnte. Terranonna.de
traveloors Geschrieben vor 10 Stunden Autor Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb khyal: yes weil der halt nen Generator hat, man also bei niedrigeren Temps die Kartusche rumdrehen kann, nach ner min Betrieb und dann das Butan, was dann nur noch flüssig ist, ohne heftige Stichflammen usw verbrennen kann Der Omnifuel ist zwar ein guter Kocher und mit aufgesetztem Topf für einen Prallblechkocher leise... Aber ich würde mal überlegen, das Teil zu verkaufen und den Omnilite Ti zu holen, dieselben guten Features, Ecke leichter und sehr sparsam im Verbrauch, das wird je nach Gebiet, bei etwas... Den Gedanken hatte ich auch schon, aber wo wird man das Teil denn sinnvoll los? Der Omnilite Ti ist halt auch einfach sch**** teuer. 🫠 OT: ich hatte tatsächlich schon überlegt einen extra Thread zum Thema "wo werde ich eigtl meine schwere Ex-Ausrüstung los" zu erstellen. Bearbeitet vor 10 Stunden von traveloors
Empfohlene Beiträge