SlowMo Geschrieben 24. August Geschrieben 24. August Hey ich bin auf das yama moutain gear 1p cirrifrom SW Zelt gestoßen und wollte fragen ob einer Erfahrung mit der Firma oder den Zelt hat.
Epiphanie Geschrieben 24. August Geschrieben 24. August Ich habe das: https://yamamountaingear.com/products/1p-cirriform-tarp-silpoly falls ich Dir damit weiter helfen kann? Die sollten recht ähnlich sein. Das SW gibt es noch nicht lange Con Calma Y Con Alma
SlowMo Geschrieben 25. August Autor Geschrieben 25. August vor 22 Stunden schrieb Epiphanie: Ich habe das: https://yamamountaingear.com/products/1p-cirriform-tarp-silpoly falls ich Dir damit weiter helfen kann? Die sollten recht ähnlich sein. Das SW gibt es noch nicht lange Hey , danke für deine Antwort wie zufrieden bist du mit der Qualität und hält der Reißverschluss auch bei Regen ,ich hab da etwas bedenken bei den Reißverschluss.
Epiphanie Geschrieben 25. August Geschrieben 25. August Hm, hab da bisher nix groß negatives festgestellt. Bei dem Fly sollte das eh recht wurscht sein, da, sollte was durch gehen, das Wasser halt dann an der Innenseite runter läuft. Ist an sich eh außerhalb des Körpers. Muss aber zugeben dass das Yama eher mein "Schönwetter Tarp" ist. Ich hatte da aber durchaus schon schlechtes Wetter, wenn ich aber mit wirklich miesem Wetter rechne, nehme ich eher das TT Notch mit.... Ansonsten, Qualität gut, die Details durchdacht. Leicht! Ist halt nicht wirklich ein Zelt zum auswettern da recht klein. Bei Seitenwind wirds eng (da Dackelgarage), sonst windschnittig. Bei nicht idealen Boden brauch ich ewig fürs aufbauen hab aber mit dem Zelt auch keine Routine Gibbon reagierte darauf 1 Con Calma Y Con Alma
SlowMo Geschrieben Mittwoch um 07:02 Autor Geschrieben Mittwoch um 07:02 vor 12 Stunden schrieb Epiphanie: Hm, hab da bisher nix groß negatives festgestellt. Bei dem Fly sollte das eh recht wurscht sein, da, sollte was durch gehen, das Wasser halt dann an der Innenseite runter läuft. Ist an sich eh außerhalb des Körpers. Muss aber zugeben dass das Yama eher mein "Schönwetter Tarp" ist. Ich hatte da aber durchaus schon schlechtes Wetter, wenn ich aber mit wirklich miesem Wetter rechne, nehme ich eher das TT Notch mit.... Ansonsten, Qualität gut, die Details durchdacht. Leicht! Ist halt nicht wirklich ein Zelt zum auswettern da recht klein. Bei Seitenwind wirds eng (da Dackelgarage), sonst windschnittig. Bei nicht idealen Boden brauch ich ewig fürs aufbauen hab aber mit dem Zelt auch keine Routine Danke nochmals , also denkst du mir Übung sollte der Aufbau auch leichter von der Hand gehen. Das mit dem Regen stimmt schon ich hatte Sorge das es vielleicht tropft.
Epiphanie Geschrieben Mittwoch um 17:55 Geschrieben Mittwoch um 17:55 Der Aufbau wäre jetzt kein Ausschlusskriterium für mich. Bekommst Du schon hin.... Was hasst Du damit vor? Con Calma Y Con Alma
SlowMo Geschrieben Gestern um 15:33 Autor Geschrieben Gestern um 15:33 Am 26.8.2026 um 19:55 schrieb Epiphanie: Der Aufbau wäre jetzt kein Ausschlusskriterium für mich. Bekommst Du schon hin.... Was hasst Du damit vor? Ich wollte kleine Trekking Tour machen damit bis 7 Tage nur in Deutschland erstmal
Epiphanie Geschrieben Gestern um 18:16 Geschrieben Gestern um 18:16 Hmnja, das sagt jetzt nochmal wenig. In den Alpen über 2000hm, oder im Flachland, nur bei "tropischen Nächten" oder im Winter? Im Wald oder oberhalb der Baumgrenze? Im Kern, wenn du das NUR zum Schlafen her nimmst soltest du das für die große Mehrheit der 3 Jahreszeitentouren her nehmen können. Ich halte die Funktion "wohnen" für eher eingeschränkt Gibbon reagierte darauf 1 Con Calma Y Con Alma
SlowMo Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden vor 19 Stunden schrieb Epiphanie: Hmnja, das sagt jetzt nochmal wenig. In den Alpen über 2000hm, oder im Flachland, nur bei "tropischen Nächten" oder im Winter? Im Wald oder oberhalb der Baumgrenze? Im Kern, wenn du das NUR zum Schlafen her nimmst soltest du das für die große Mehrheit der 3 Jahreszeitentouren her nehmen können. Ich halte die Funktion "wohnen" für eher eingeschränkt Ja ,Hmmm Ich wollte nicht im Winter los ziehen aber halt so klein wie möglich um nicht auf zufallen. Also zu Dämmerung aufbauen und morgens gleich wieder ab. Ich wollte alles mit nehmen Ziel ist es nst in Laufe der Jahre abzuschließen
Epiphanie Geschrieben vor 55 Minuten Geschrieben vor 55 Minuten (bearbeitet) Also der KLICK. Bei Regen morgens im Zelt eine Kaffee kochen stelle ich mir ggf nicht ideal vor. Ansonsten durchaus eine Gegend wo man mit was tarpartigem durch kommt. Ich hab mir das damals gekauft weil ich was luftigeres gesucht hatte als mein HB Enan. Das ist es auch. Zuerst wollte ich ein Tarp haben, aber wenn man möchte dass man sein Zelt ggf auf allen Seiten dicht machen kann, kommt man meiner Meinung mit einem Tarp-Zelt wie dem Yama gewichtstechnisch besser weg. Wenn es regnet und man nicht davor sitzen kann, hat man halt kaum Platz. Man kann schon mal im liegen Kaffee kochen und Frühstücken, aber auf Dauer ist das nix für mich. Mein Regenzelt ist wie gesagt das TT Notch. In Spanien hab ich das Yama dabei. Auch wenn ich am WE unterwegs bin und es nicht großartig nach Regen aus sieht. Ansonsten das Notch. Ich kombiniere das Yama mit dem S2S Nano Mosquito PyramidNet 80g und nem Footprint. Komme gewichtstechnisch auch nicht besser weg als das SW Kombiteil. Bin halt etwas flexibler und kann den Footprint zB auch für eine Siesta verwenden. Oder wenn die Parkbank nass ist zum drauf setzten. Blöd ist wenn man Nachts merkt dass doch Wind aufgekommen ist und zwar von der Seite. Dann drückt es die Seitenteile recht rein -> weniger Platz. Das solltest Du im Wald allerdings eher nicht haben Bearbeitet vor 37 Minuten von Epiphanie Con Calma Y Con Alma
Empfohlene Beiträge