Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

ich wollte euch gerne auf mein TMB review aufmerksam machen, welches ich kürzlich auf reddit publiziert habe (sehr ausführlicher Post).

Ein paar Impräsionen findet ihr hier, sowie mein damaliges Setup hier.

Das ganze war ein recht zügiger Solo Hike in 5.5 Tagen, der jedoch unvergesslich bleibt aus verschiedenen Gründen: Einerseits war es mein erster klassischer Thruhike und andererseits war die Berglandschaft einfach einzigartig, so dass ich den TMB wirklich nur jedem empfehlen kann - vor allem wenn man sich nicht vor Höhenmetern scheut. Gerade aus laufen kann ja jeder :-D.

Highlights:

• 3 Länder in 5.5 Tagen
  • Komplett um den Mont Blanc - sowie 1x oben rauf
  • Viele Möglichkeiten für freies Campen
  • Verpflegungsmöglichkeiten und Wasserzugang überall
  • Viele Varianten

Die einzige Frage ist: WANN - denn der TMB ist in der Hochsaison sehr voll. Deshalb empfehle ich vor und Ende Sommersaison.

Als nächstes gibt es dann wohl den GR20 und oder die Dolomiten.

Fragen, Kommentare und Anregungen zum TMB oder sonstigem jederzeit :).

LG Skisocke

Geschrieben

moin @Skisocke mich würde natürlich interessieren, wie dein ks 50 aussieht, wie du auf 593 gr kommst, was du gut oder schlecht dran findest, vergleich zu vorherigem rucksack usw.. funzt die kombination band als hüftgurt mit den stangen? vielleicht schreibst du hier oder hier?

vor 17 Stunden schrieb Skisocke:

in der Hochsaison sehr voll

ich hätte vermutet, dass es dieses jahr weniger voll gewesen wäre als sonst, weniger internationale leute und v.a. gruppen von weiter weg... - ?

lg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb hans im glueck:

moin @Skisocke mich würde natürlich interessieren, wie dein ks 50 aussieht, wie du auf 593 gr kommst, was du gut oder schlecht dran findest, vergleich zu vorherigem rucksack usw.. funzt die kombination band als hüftgurt mit den stangen? vielleicht schreibst du hier oder hier?

ich hätte vermutet, dass es dieses jahr weniger voll gewesen wäre als sonst, weniger internationale leute und v.a. gruppen von weiter weg... - ?

lg

Das motiviert mich mal ein Review zu machen :-). Mal schauen wann ich dazu komm. Eins vorweg: es ist ein richtiger Hüftgurt, nicht nur ein Band und das Ganze funktioniert 1a. Super bequem zu tragen, keinerlei Komfortabstriche. Die Alustangen hab ich ersetzt mit Carbon Stangen und selbst das funktioniert ohne Abstriche mit vollem Gewichtstransfer vom Rucksack auf den Hüftgurt. Ich kling ja schon wie n Werbeschreiber, aber ich komm da wirklich nur ins Schwärmen.

Zum TMB: Ich kann schlecht vergleichen, weil es mein erstes Mal war. Aber ich war ja relativ früh dran mit Anfang Juli und trotzdem gab es schon vielleicht so 3-4x Stau (dank grösseren Wandergruppen), aber komplett aushaltbar. Ich gehe einfach davon aus, dass es in der Hauptsaison noch viel extremer wäre, was mir dann definitiv zu viel wäre. Anfang Juli war's aber kein Problem.$

LG