Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alu Topf+Pfanne-Set für 2,5 Personen gesucht


micha3

Empfohlene Beiträge

Buon giorno,

Ich suche seit vorgestern schon Stunde um Stunde nach Kochgeschirr - jetzt dachte ich, ich frag einfach hier mal nach :-D

Ich hätte gerne Evernew ECA188 in 1,9-2,6l Größe - hätte jemand einen Tipp?

http://www.racelite.de/shop:showarticle:Evernew_Aluminium_Ceramic_Deep_Pot_13_ECA188

2,5 Personen ist wohl eher eine Lücke - da gibt's scheinbar deutlich weniger Lösungen als für Singles & Paare.

Ich suche jetzt schon nach Einzelteilen und unter verschiedenen Herstellern - Pfanne und Topf (dann darf der zur Not auch Titan sein) - aber da wird es schon schwer, überhaupt nur genaue Maße zu finden, selbst wenn man nur bei einer Marke bleibt.

MSR ist mir u.a. wegen des Talon besonders lieb - mit gutem Kraftschluss dauerhaft ansteckbar und trotzdem abnehmbar (und dabei nur einmal mitnehmen, finde ich auch schnuckelig). Aber weder die Flex noch die Quick Pfanne scheint richtig passend zu sein um irgendeinem ihrer Töpfe zu deckeln. Alpinist 2 Topf 2,4l und Quick Pfanne gingen vielleicht noch, da lande ich auch nur bei 350g (ohne Deckel und zweiten Talon). Aber es passt vermutlich nicht so recht ineinander wie ECA188. Das ist nicht zuletzt beim PotCozy dann auch blöder.

Keramische Beschichtung ohne PTFE/PFOA möchte ich gerne versuchen ... Titan dagegen halte ich eher für nicht so furchtbar angebracht, sonst wäre ich vielleicht zum http://www.evernewamerica.com/ECA419.htm hingeneigt (den man auch erstmal in Europa bekommen müsste ...)

Trangia, Primus, Optimus - dort habe ich mich noch nicht so genau umgeschaut ...

Hätte jemand eine Idee?

Ach ja - soll mit einem kleinen Hobo laufen, Nomadic Trekker oder Suluk TDW - darum spekuliere ich auf Alu, zumindest für die Pfanne, um vielleicht einen Hauch weniger "Delligkeit" zu bekommen ;-)

Oh - und wenn ich schon frage: jene Hobos zusammen mit 20cm-Durchmesser-Töpfen: hat da jemand Erfahrungen sammeln dürfen?

Beste Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich vorschlagen, dass Du dich mal bei Trangia umschaust.

Ich bin nach <1 Minute Suche bei Globetrotter.de fündig geworden, sowohl bezüglich eines 2,5l Topfes, als auch einer Pfanne. Da Shops mit dem Verkauf dieser Produkte ihr Geld verdienen, ist bei denen (!) auch die Kaufberatung dabei ;-).

Gesendet von unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auch 2.5 Personen (2x Erwachsene + ein 5-Jähriger; alle mit Riesenappetit), und wir kommen prima mit einem (!) 0.9l Evernew Ti-Topf (ECA252) aus, weil es auch noch 2x 0.6l Kunststoff-Falttassen dazu gibt. Oksana isst aus der Falttasse, Justus dito, ich selbst direkt aus dem Topf. Keine Beschichtung im Topf, bewusst nicht. Funktioniert auf Gas, Elektro (zu Hause...), Spiritus, Holzfeuer.

Zuerst gibt's eine Runde Heißgetränk, und während wir das noch genießen (Oksana & ich teilen uns eine Tasse voll) wird schon das Wasser im Topf heiß für das Essen. Danach den Topf in einen Warmhalter/Cozy, und bis das Heißgetränk (Kaffee/Kakao/Tee) leer ist, ist das Essen gar und essfertig.

 

Ginge auch mit dem breiten 1.3l Evernew-Topf...mehr muß man m.E. nicht nehmen. Pfanne erst recht nicht...aus dem umgekehrten Deckel kann man z.B. eine Wurst oder ein Steak oder einen gegrillten Fisch auch gut essen. Alles selbst schon so gemacht...

 

Vielleicht überdenkst Du noch einmal, was Du unbedingt zu benötigen glaubst - und/oder testest es an einem Wochenende aus. Weniger ist mehr!

 

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke euch beiden! Ihr habt mir ein wenig die Bretter im Kopf ein wenig gelockert, jetzt geht's gerade wieder ;-)

Der Grund warum ich nach einem Tick mehr Komfort suche ist, dass mein 9-jähriger Sohn gerade anfängt das Kochen für sich zu entdecken - darum balanciere ich etwas mehr in Richtung größer und zuverlässiger. Und Nudeln für 3 aus einem 0,9l Topf schmecken schon irgendwie anders als aus einem 1,9l Topf ;-) Komfort, die Schere im Kopf ... die Suche nach dem richtigen Kompromiss ;-)

Ich hatte Globetrotter schon kaum noch benutzt, weil die Filter im Shop manchmal etwas hakeln - aber für diese Suche ist sie ganz prima :-)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...