Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sturmstabiles Tarptent


Barbarix

Empfohlene Beiträge

grundsätzlich finde ich die "salino-formen" für ein solotarp sehr geeignet.  
zb. das deschutes tarp oder das wild oasis kommt mir da entgegen.
leider sind beide zu kurz für mich und bin nun dabei mir gedanken über eine variante für längere leute zu machen.

 

post-1378-0-59613100-1411067016_thumb.jp

 

die gesamte länge von spitze zu spitze berägt 4 m, die breite von spitze zu spitze ca 2,25 m. die höhe berägt 1,10 m, wenn der tarpsaum bündig am boden abschliesst.

die trekkingstöcke sind als A-konfiguration 1,45 m lang und stützen die seiten. zusammen mit dem rohrverbinder haben die stöcke dann eine länge von 1,60 m.

das tarp kann natürlich auch mittig mit einem stock aufgebaut werden, so dass der zweite stock dann den eingang oder die überdachung stützt.

 

post-1378-0-52059700-1411066807_thumb.jp

 

post-1378-0-36008200-1411066844_thumb.jp

 

post-1378-0-76766500-1411066863_thumb.jp

die vier idenischen bahnen bilden das gundtarp. zusätzlich wird eine türbahn eingefügt die zusätzlich als überdachung, wie beim cricket dienen kann.

die tür kann als kleiner eingang aufgestellt werden. so hat man die möglichkeit einer komplett offenen oder einer halboffenen seite.
das kleine tür-dreieck wird entweder aussen, oder innen eingeschlagen und an einem hering fixiert. nur die fixierung am zeltsaum wird wahrscheinlich nicht genügend spannung auf die türfalte bringen.

 

post-1378-0-39271700-1411066933_thumb.jp

 

post-1378-0-38409600-1411066956_thumb.jp

 

post-1378-0-81821000-1411066973_thumb.jp

dieser schnitt ist jetzt so berechnet, dass ich mit einer stoffbreite von ca. 1,55m auskommen werde. die fläche nimmt ca 7,7 qm ein und wird mit den entsprechenden stoffen leichter oder schwerer.
aktuell habe ich noch einen 62 g/qm stoff hier, doch es reizt mich schon den mit 37 g/qm zu nehmen. grob überschlagen bräuchte ich 5,50 m.

 

soweit mein zweiter anlauf ...

 

lg. -wilbert-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Längsrichtung ist es recht windstabil, aber wenn der Wind auf die Breitseite trifft wirken immense Kräfte! Besonders anfällig ist es gerade wegen den Aufstellstangen vorne und hinten. Das verbreitert die Angriffsfläche und das Zelt schaukelt sich geradezu auf.

 

 

hier ein kleines beispiel für das verhalten im wind, bei konstruktionen wie das laser, moment und konsorten.

 

 

dagegen sieht das akto gar nicht so schlecht aus!

 

 

 

 

lg. -wilbert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 17.9.2014 um 09:16 schrieb mrhardstone:

ich habe in der Tat schon mal was ziemlich Ähnliches gebaut:

post-777-0-63793500-1410935886_thumb.jpg

 

Was das Gewicht angeht: bei meiner Liegelänge (1,97) wiegt der Nachnachfolger der noch mehr Platz und Komfort bietet 460 g inkl. Schnüre ...

 

... noch Fragen ?

 

Grüße vom mrhardstone

Hallo mrhardstone,

kannst du was dazu sagen, wie sich dein Tarp bei Schnee/Schneelast verhält ? Vom Design her würde ich vermuten, dass der Schnee gut abrutscht und den Innenraum nicht verkleinert - zumindest bei steilem Aufbau ?

Kannst du dazu was berichten ?

Grüße,

Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...