Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welches Material von ET für Schlauchschal ?


Magic

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich möchte mir eine warmen Schlauchschal ähnlich einem Buff für den Winter nähen, bin mir aber mit der Wahl des Stoffes noch unsicher.
Folgende stehen zur Auswahl:
http://www.extremtex...g-qm::1648.html
http://www.extremtex...rtec::2068.html
http://www.extremtex...ft-MM::967.html

Welchen würdet ihr empfehlen bzw. gibt es einen der besser geeignet ist, den ich oben nicht erwähnt habe ?
Wichtig ist mir, dass der Stoff sehr elastisch und warm ist. Winddicht ist wahrscheinlich auch nicht schlecht, ich weiss aber nicht, ob der
winddichte Stoff (GT-Fleece-Laminat) warm genug ist.

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit diesem GT-Laminat Stoff, aber PTFE-Membranen sind in der Regel nicht von sich heraus stretchig. Ich vermute stark, dass du den nicht über den Kopf gezogen bekommst und er am Hals noch schön anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit diesem GT-Laminat Stoff, aber PTFE-Membranen sind in der Regel nicht von sich heraus stretchig. Ich vermute stark, dass du den nicht über den Kopf gezogen bekommst und er am Hals noch schön anliegt.

 

Ups, hab' die Links geändert. Vielen Dank für den Hinweis.

Genau, soll natürlich strechtig genug sein, damit ich den Stoff als enganliegenden Schal benutzen kann, wobei windicht schon gut klingen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Happiger Preis, aber bei Merino verständlich. Hast du den Stoff schonmal verarbeitet und wäre er elastisch genug für einen Schlauchschal ?

 

Ja, hab ich schon verarbeitet und ja, ist elastisch genug und liegt eng an.

Windichtigkeit hab ich bisher noch nicht vermisst.

2014-10-1419.30.33y4u8w.jpg

Die Größe:

2014-10-1419.32.116du83.jpg

 

 

Fuer 20Euro gibts Merino buffs inkl. Versand und zwar rundgestrickt, ich wuerde da nicht selbst Hand anlegen.

 

Wenn jetzt schon das Preisargument kommt:

Die Stoffbahn hat eine Breite von 130 cm. Macht 6 Schlauchtücher mit je einem Umfang von 41 cm (bei (großzügigen) 10mm Nahtzugabe) und je einer Länge von 50 cm. Ohne Versand weniger als 6 € pro Tuch, bzw. mit Versand weniger als 7 € pro Tuch.

 

Bei der Mindestabnahmemenge von 50cm Stoff landet man trotz Versandkosten noch bei 3 Tüchern zu je 7.32 € ;)

 

Und noch dazu in einem schlichten Schwarz :)

Bei Buff muss man immer nach akzeptablen Mustern suchen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was für einem Stich nähst du die zusammen? Würde nen Zickzack-Stich ohne Überlappung halten? 

 

Gruß, Riös

 

Hui, das kann ich nicht einschätzen. Ich habe Geradstich und eine fränzösische Naht verwendet.

Probier es doch einfach aus (im Zweifelsfall erst mal an einem alten T-Shirt). Wenn es hält und anfängt auszureißen, kannst du immer noch ein paar Millimeter weiter einen Geradstich hinsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...