kra Geschrieben 26. Januar 2022 Geschrieben 26. Januar 2022 So im groben Überblick: Powerbanks können folgende Anschlüsse haben: USB-A - in aller Regel (wobei mir keine Ausnahme von der Regel bekannt ist) ausschließlich Ausgang Micro-USB - in aller Regel (wobei mir keine Ausnahme von der Regel bekannt ist) ausschließlich Eingang USB-C - in den meisten Fällen sowohl Ein-wie Ausgang, manchmal (gerne bei mehreren USB-C Anschlüssen) auch teilweise nur Ausgang Skisocke und einar46 reagierten darauf 1 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Biker2Hiker Geschrieben 26. Januar 2022 Geschrieben 26. Januar 2022 (bearbeitet) Und Lightning: wahlweise Aus- und/ oder Eingang! Edit: Beispiel mit Lightning-Eingang (auf dem Bild bezeichnet mit IP:input), die ich auch selbst besitze: https://www.amazon.de/Baseus-Schnelles-Kompakter-Tragbares-Kompatibel-Schwarz/dp/B07SB554G8?th=1 Bearbeitet 26. Januar 2022 von Biker2Hiker
khyal Geschrieben 26. Januar 2022 Geschrieben 26. Januar 2022 vor 44 Minuten schrieb kra: So im groben Überblick: Powerbanks können folgende Anschlüsse haben: USB-A - in aller Regel (wobei mir keine Ausnahme von der Regel bekannt ist) ausschließlich Ausgang Micro-USB - in aller Regel (wobei mir keine Ausnahme von der Regel bekannt ist) ausschließlich Eingang USB-C - in den meisten Fällen sowohl Ein-wie Ausgang, manchmal (gerne bei mehreren USB-C Anschlüssen) auch teilweise nur Ausgang yes passt, zusaetzlich noch USB-C - oder nur Eingang...wenn ich mich gerade richtig erinnere, ist es doch z.B. bei der NB20000 so, dass einer der 2 USB-C nur Eingang ist... vor 44 Minuten schrieb Biker2Hiker: Und Lightning: wahlweise Aus- und/ oder Eingang! Eingang ok, fuer den kleinen Markt der Apfeluser, sind ja vor allem lukrativ, da sie ja (fast) jeden Preis fuer Smartphone-Krams zahlen und dann koennen sie dasselbe Kabel fuer Netzteil -> PB, Netzteil -> Apfel und PB -> Apfel verwenden... aAber echt Lightning-Ausgang ? dass es ein Lightning -> Lightning Ladekabel dafuer braucht ? kra reagierte darauf 1 Terranonna.de
Biker2Hiker Geschrieben 26. Januar 2022 Geschrieben 26. Januar 2022 Lightning Ausgang braucht nicht unbedingt ein Lightning/Lightning Kabel, Stichwort Apple Pencil u.a.!
khyal Geschrieben 26. Januar 2022 Geschrieben 26. Januar 2022 vor 8 Minuten schrieb Biker2Hiker: Lightning Ausgang braucht nicht unbedingt ein Lightning/Lightning Kabel, Stichwort Apple Pencil u.a.! Hier geht es ja um die Auflistung von Anschluessen an PBs, nicht um nicht-galvanisches Laden von Zusatzgeraeten und Du hattest u.A. Lightning-Ausgang aufgelistet....da mir Keine PB bekannt ist OT: (gut...angebissener Apfel ist auch nicht so meine Baustelle u.A. aus Datenschutz und Preisgruenden - so viel Kohle gebe ich nur fuer so absolut lebensnotwendige Sachen wie DCF-Zelte oder mein 3. oder 4. WW-Packraft aus ) und ich aufgrund des dafuer noetigen Extrakabels keinen Sinn drin entdecken konnte OT: (was natuerlich nicht heissen soll, das es nicht sinnlose Sachen gibt, da haette ich ne sehr lange Liste...) habe ich nachgefragt...Du kennst also konkret PBs mit Lightning-Ausgang ? Terranonna.de
Biker2Hiker Geschrieben 26. Januar 2022 Geschrieben 26. Januar 2022 Wenn Du damit meinst, daß eine Powerbank einen Lightning-Anschluss besitzt, durch welchen die Ladung der Powerbank an ein Apple Device "abfließt" (Powerbank lädt Device), dann ja.
kra Geschrieben 26. Januar 2022 Geschrieben 26. Januar 2022 Wenn ich das richtig sehe hat die Baseus PB einen IPhone-EINGANG, also zum Aufladen der PB mit dem IP-Kabel. Von Out (Ausgang) steht da nix. Die Ausgangsbuchsen sind alle entweder USB-C oder USB-A. Interessant wäre es, wen man die drei Eingänge paralell verwenden kann, also mit höherer Leistung aufladen. PS. mit 30 Ah Kapazität bekommt man strenggenommen bei vielen Fluggesellschaften aber Probleme, weil die Max zulässige Kapazität (lt. internationaler Regelung) von 100 Wh überschritten wird. Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Biker2Hiker Geschrieben 26. Januar 2022 Geschrieben 26. Januar 2022 vor 9 Minuten schrieb kra: Wenn ich das richtig sehe hat die Baseus PB einen IPhone-EINGANG, also zum Aufladen der PB mit dem IP-Kabel. Von Out (Ausgang) steht da nix. Exakt so hatte ich es auch geschrieben.
RoyalHang Geschrieben 17. Februar 2022 Geschrieben 17. Februar 2022 Am 19.1.2022 um 12:03 schrieb Skisocke: Es ist ein fairer Überlegungsgrund noch ein (kleines, 10g) USB-A zu *LIGHTNING zu kaufen, Wurde dies umgesetzt? Wenn ja welches Kabel wurde es? Gibt es DAS iPhone Kabel für UL (kurz, stabil und leicht)?
Skisocke Geschrieben 22. Februar 2022 Autor Geschrieben 22. Februar 2022 (bearbeitet) Am 17.2.2022 um 17:51 schrieb RoyalHang: Wurde dies umgesetzt? Wenn ja welches Kabel wurde es? Gibt es DAS iPhone Kabel für UL (kurz, stabil und leicht)? Ich habe mir kurzerhand zwei Kabel bestellt, die beide heute angekommen sind: 8g, 16.5cm, UBS-A --> lightning: https://www.aliexpress.com/item/4001091190344.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef1802tjrY9O 7g, 16.0cm, UBS-A --> lightning: https://www.aliexpress.com/item/1005002311069150.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef1802KkEk7N (scheint Stand heute, 22.02.22, ausverkauft zu sein) Beide Kabel haben mit der eingangs erwähnten Powerbank gut funktioniert. Beide sind stabil und gut verarbeitet sowie gibt's genügend positive Reviews dazu. Um bei meiner Einkabel-Strategie zu bleiben, habe ich mir für die Kompatibilität mit dem Anker Powerport III Ladegerät noch einen Adapter für USB-C zu UBS-A geholt, das Ganze funktioniert wunderbar bei 4g Eigengewicht (Link:https://www.aliexpress.com/item/1005003515524336.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef1802KkEk7N). Da das USB-A zu lightning Kabel nur 7 bis 8g wiegt und der Adapter von USB-A zu USB-C auch schon 4g wiegt, kann sich aber auch fragen, ob man für eine 4g Penalty nicht noch ein zweites Kabel USB-C zu lightning mitschleppen möchte. Das wurde weiter oben mal vorgeschlagen und finde ich angesichts dieser minimen Einsparung ganz akzeptabel. Wenn man dann noch einen Adapter von Lightning auf USB-C hinzufügt (3g) könnte man theoretisch mit einem Ladegerät gleichzeitig die Powerbank, und daran angeschlossen das iPhone, laden: [Anker Powerport] --> [USB-C zu lightning]-->[adapter lightning zu USB-C]-->[Cellularline Powerbank]-->[USB-A zu lightning]-->[iPhone] Hab's aber noch nicht getestet und gut möglich, dass es ineffizienter ist in der Ladegeschwindigkeit. Bearbeitet 22. Februar 2022 von Skisocke
Empfohlene Beiträge